Beiträge von Rob007

Fahre auch ca.40km eine Strecke. Auf den Hinweg aufgrund kälteren Temperaturen ist der Verbrauch auch um 1% gestiegen. auf den Rückweg geblieben. Wenn Temperatur >20°

16500 km und 97%.

Merke die "3%" nicht.

Im Winter weiss ich aber mehr. Da kam ich von 80 bis 20% ca. 3 Tage bei Autobahnfahrt max 110km/h aus

Das ist auch mein Gedanke, im Winter werden ich sehen ob die Werte noch so sind wie im vergangenen Winter oder um wiebviel diese abweichen,

Merkst du denn für dich eine verringerte Reichweite, bzw zeigt er bei einer 100% Ladung weniger an als du es gewohnt bist?

Das kann ich nur schwer beantworten. Ich wohne im Bergischen, dadurch ist der Verbrauch total unterschiedlich. Zudem kommt es meiner Meinung nach auch stark auf das Wetter drauf an, wie der Verbrauch ist. Gefühlt denke ich, dass die Reichweite minimal weniger geworden ist. Meine Arbeitsstrecke sind 38km, ich kam zuvor mit 9% hin für eine Strecke, jetzt liege ich eher bei 10 %. Da ich viel mit Anhänger fahre und auch Autobahn, ist mein Durchschnittsverbrauch sehr hoch und die Gesamtreichweite meist zwischen 320 - 380 km.

Wenn ich das hier so lese, bin ich ja nicht der Einzige, der bei einer Laufleistung von 33.000km nur noch 92% des Batteriezustandes hat. Ich würde es aktuell auch eher auf einen Softwarefehler schieben, da ich bis 25.000km 100% hatte. Dann kam das Update und ab da ging es mit je 1000km/1% bergab. Ich kann dazu noch sagen, dass ich zu 98% am 11‑kWh-Lader hänge, was eigentlich unter Schonladung fällt.

Am Wochenende geht es nach Italien, bin dann mal gespannt ob ich nächste Woche dann bei 89% bin.🙈

Das nenne ich mal einen gemeinen Bait :)

Ich dachte du haust hier jetzt richtig einen raus :D

Sollte es etwa doch möglich sein, die im EZ6 vorhandene Dashcam Funktion zu aktivieren? :/

Oder so Dinge wie eine SoC Begrenzung?

Das kann ich dir so nicht beantworten, bei der Dashcam-Funktion kann ich mir jedoch vorstellen, dass es am begrenzten Speicherplatz hapern könnte, da die 128GB hauptsächlich für das Betriebssystem reserviert sind.

Das ist bei allen Marken so.

Für die ältern F-Modell von BMW gibt es ja schon Tools fürs Handy wo du über einen OBD Adapter, so einiges an, ansonsten kostenpflichtiger, Optionen freischalten konntest.

Das geht jedoch bei Mazda nicht so einfach. Hier muss die Werkstatt erst einmal bei der Mazdazentrale einen einmaligen PIN beantragen, mit dem man dann für eine begrenzte Zeit in das System kommt. Das beugt vor, dass da nicht jeder drin rumfuscht.