Beiträge von Odenwaldbiker

Ist es wirklich so, dass bei einem Fahrradträger auf der Anhängekupplung der Tempomat nicht mehr funktioniert?

Mein Händler, bei welchem ich den 6e bedtellen werde hat mir erzählt, der Fahrradträger würde im Gegensatz zum Anhänger auf Grund der elektr. Spannung erkannt und der Tempomat würde funktionieren. Das kenne ich auch so von meinem derzeitigen Fahrzeug, nur der aktive Spurhaltassisten funktioniert mit Fahrradträger dann nicht.

Thorsten: vielen Dank für die Erläuterung, 100% Zustimmung. Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Fahrzeuge mit Abstandstempomat, Spurhalte- und Notbremsassistent. Keinerlei war auch nur annähernd fehlerfrei. Ein paar Beispiele:

Opel Insignia, BJ 2013: Notbtemsung auf freier, nasser aber zügig gefahrener Passstrasse vor einer engen Kurve, extrem gefährlich. Notbremsung innerorts ohne jegliches Hindernis bis zum Stillstand.

Mercedes GLC, BJ 2019: reproduzierbare, starke Notbrensungen auf breiten Bundesstrassen ohne jeglichen Grund.

Volvo V60, BJ 2023: Fahrzeug zieht auf breiter Bundesstrasse mit eingeschaltetem autonomen Lenkassistent in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr, 100% reproduzierbar. Ohne aktiven Eingriff äusserst kritisch.

Auch andere (Premium-)Hersteller haben diese Probleme, nicht nur Mazda.

Mazda weiß selbst, dass der 6e aktuell unter der Software leidet, und wenn sie ihn jetzt stark bewerben und mehr Leute ihn zur Probe fahren und merken, wo es überall noch hakt, macht das aktuell kein gutes Bild.

Also sooo schlecht scheint er sich (weltweit) nicht zu verkaufen. Liefertermin bei aktueller Bestellung und Neuproduktion (kein Vorlauffahrzeug) ist ca. November unabhängig von der Ausstattung , so die Aussage mehrerer Händler in verbindlichen Angeboten.