Beiträge von Odenwaldbiker

ich werde im November vom Volvo V60 T6 Plu-In Hybrid zum M6e wechseln. Nach 19 Jahren Firmenwagen werde ich wieder auf ein Privatfahrzeug umsteigen, wenn der Leasingvertrag des Firmenwagens Ende des Jahres ausläuft.

Der Volvo ist ein super Auto, mit dem ich sehr zufrieden bin und das mit 350PS und Allrad äusserst souverän und trotzdem sehr sparsam ist. Als Firmenleasing auch sehr günstig, allerdings wäre er beim Privatkauf als mindestens 1 Jahr alter Gebrauchter immer noch deutlich teurer wie der Neupreis meines 6e. Auch eine Übernahme des Leasingfahrzeugs mit dann deutlich >100tkm ist wirtschaftlich uninteressant.

Alle meine Firmenwagen vor dem Volvo (2 Mercedes GLC, 2 Opel Insignia Sportstourer, BMW 3er Touring, Skoda Octavia, Ford Mondeo) hatten erhebliche Qualitätsprobleme bei hohen Laufleistungen, die hier diskutierten Unzulänglichkeiten des M6e sind dagegen Peanuts. Die vom Mazda gebotene Garantie ist angesichts dessen ein erhebliches Kaufargument, wobei alle bisher privat gefahrenen japanischen Fahrzeuge (aktuell noch Mazda MX-5 NC, davor Honda Jazz, Toyota RAV-4, Honda Accord, Mitsubishi Galant, Mitsubishi Colt) absolut zuverlässig und problemlos waren.

Ausserdem geniesse ich das elektrische Fahren sehr und bedauere es jedesmal, wenn beim Hybrid der Verbrenner startet. Der M6e hat mich beim Probefahren absolut überzeugt, insbesondere hinsichtlich Fahrwerk, Geräuschkomfort und Innenraumqualität. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist, umso mehr bei den gebotenen Garantieleistungen, absolut top.

Ist es wirklich so, dass bei einem Fahrradträger auf der Anhängekupplung der Tempomat nicht mehr funktioniert?

Mein Händler, bei welchem ich den 6e bedtellen werde hat mir erzählt, der Fahrradträger würde im Gegensatz zum Anhänger auf Grund der elektr. Spannung erkannt und der Tempomat würde funktionieren. Das kenne ich auch so von meinem derzeitigen Fahrzeug, nur der aktive Spurhaltassisten funktioniert mit Fahrradträger dann nicht.

Thorsten: vielen Dank für die Erläuterung, 100% Zustimmung. Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Fahrzeuge mit Abstandstempomat, Spurhalte- und Notbremsassistent. Keinerlei war auch nur annähernd fehlerfrei. Ein paar Beispiele:

Opel Insignia, BJ 2013: Notbtemsung auf freier, nasser aber zügig gefahrener Passstrasse vor einer engen Kurve, extrem gefährlich. Notbremsung innerorts ohne jegliches Hindernis bis zum Stillstand.

Mercedes GLC, BJ 2019: reproduzierbare, starke Notbrensungen auf breiten Bundesstrassen ohne jeglichen Grund.

Volvo V60, BJ 2023: Fahrzeug zieht auf breiter Bundesstrasse mit eingeschaltetem autonomen Lenkassistent in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr, 100% reproduzierbar. Ohne aktiven Eingriff äusserst kritisch.

Auch andere (Premium-)Hersteller haben diese Probleme, nicht nur Mazda.

Mazda weiß selbst, dass der 6e aktuell unter der Software leidet, und wenn sie ihn jetzt stark bewerben und mehr Leute ihn zur Probe fahren und merken, wo es überall noch hakt, macht das aktuell kein gutes Bild.

Also sooo schlecht scheint er sich (weltweit) nicht zu verkaufen. Liefertermin bei aktueller Bestellung und Neuproduktion (kein Vorlauffahrzeug) ist ca. November unabhängig von der Ausstattung , so die Aussage mehrerer Händler in verbindlichen Angeboten.