Beiträge von PhilippFL

Das fand ich beim Smart #3 und beim Audi A6 Avant Etron übrigens sehr angenehm, dass die navigation auch im Hud ist.

Ich versteh das irgendwie nicht - hatte den 6e bislang zwar nur für ein ausgedehntes Probe-WE (ca.70 Std.), jedoch hat der Aufmerrksamkeitsassistent in dieser Zeit nicht einmal gebimmelt.

Vielleicht hab ich es auch nur nicht gehört…

Bei mir am Probefahrt WE wars erst gut, bis die Sonne raus kam und ich eine (verspiegelte) Sonnenbrillle auf hatte.
    Mochte der Mazda 6e gar nicht, nein. Mit der Brille wurde ich im Minutentakt angebimmelt. Vermutlich weil er aufgrund der Reflektion dachte ich schau woanders hin oder meine Augen nicht mehr erkennen konnte?
    Fairerweise tun sich auch andere Marken schwer mit solchen Sensoren wenn du dir da n Spiegel auf die Nase ziehst. Hatte nur keine andere dabei, war meine "schnelle Brille" vom Laufen.

Darf man fahren was ihr für ein Angebot für den Tavascan Endurance habt? Wir überlegen gerade ebenfalls. Ich hab folgendes Angebot von Emil Frey.
    Mir geht es auch so, dass ich weder für Mazda 6e noch für den BYD Seal attraktive Leasingangebote unter Faktor 1 finde, ich lande bei 15000km immer bei 4xx Euro.
    Während ich den Tavascan auf 250 (default Austattung) oder 348 (gut Ausgestattet) bekomme, für ein wesentlich teureres auto.

Default Austattung, 15000 Km Pro jahr (45000 gesamt / 36 Monate):

Screenshot 2026-03-14 010605.jpg

Die Meiner Meinung nach wichtigen Optionen
    - Adrenaline Pack (Matrix Licht, DCC, Glasdach, Headup) -> obligarotisch
    - Winter (Wärmepumpe und Sitzheizung)

- Drive Pack (Navi mit Ladeplanung?)

WhatsApp Image 2026-03-14 at 01.01.23.jpeg

Also das Interieur ist wirklich schick. Das Fahrwerk fand ich im BYD Seal Excellence AWD noch ne ganze Ecke "griffiger" - als ich mit Absicht etwas fix in ne langezogene Kurve gefahren bin kam das ESP fix.

Ist aber vlt. nicht ganz fair der Vergleich, weil es die Allrad Variante mit ITAC und aktiven Dämpfern ist und ne Ecke mehr verbraucht.

Was man aber sagen muss: Bei Geschwindigkeiten Jenseits der 130-140 ist der Seal deutlich leiser (Doppel Verglasung) und mein 2019er Passat Vollaustattung aka Firmenwagen mit Doppelverglasung war das auch (da konnte man bei 180 noch easy telefonieren, aber halt auch 64k BLP)

Dafür lässt der Mazda Optisch alle europäischen Modelle stehen und das Innenraum Design und die Farben sind über jeden Zweifel erhaben. Ich hätte mir für die Takumi Plus Editon noch die Doppelverglasung gewünscht.

Also wenn alleine hier im Thread schon 3 unabhängige Poster die weder den gleichen Händler / noch Auslieferungstag haben von dem Problem berichten.
    Ist es durchaus im Bereich des möglichen, dass zumindest eine Charge das Problem abtut.

Dieses "ich hab das Problem nicht also existiert es nicht" ist zwar menschlich, aber hat auch einfach mal keinerlei Wissenschaftliche Evidenz bei Menge 1.
    Wenn du jetzt 1000 Mazda 6e als Fuhrparkmanager in einem Konzern hast könntest du das sagen. Aber bei einer Menge von 1 ist die Aussage für niemanden hilfreich.
    So haben auch zahlreiche Pixel Käufer der 7er Reihe reagiert, bis Google am Ende doch ein großes Austauschprogramm aufgelegt hat weil immer mehr Akkus aufblähten.

Sinnvoller wäre eher eine Umfrage oder Abwarten und das Feedback der Werkstätten mit möglichst detaillierter Ursachenforschung.

Ich gehe einfach mal davon aus das sich nicht 3 Leute Vibrationen ausdenken die da nicht hingehören.

Mahlzeit!

Ich habe keinerlei Probleme, weder mit der Aufmerksamkeitsüberwachung noch mit der „Kaffeetasse“, die ich übrigens noch nie zu Gesicht bekommen habe.

Ich habe der Kamera von Anfang an keine Berechtigung erteilt und vor jeder Fahrt wird die Innenüberwachung ausgestellt.

Ist komisch, dass wir alle so unterschiedliche Erfahrungen mit dem System machen. 🤷‍♀️

lässt sich ggf durch unterschiedliche Sitzpositionen/ Größen und andere Faktoren (Augen, Brille, Lichtverhältnisse etc.) erklären. Davon ab ist die Software anscheinend auch manchmal nicht konsistent.

Meine Freundin hatte es bei der Probefahrt nicht, sie hat aber auch als erstes den Sitz des Mazda 6e so hoch wie möglich geschoben und sitzt mit 1,70 Größe gefühlt knapp unter der decke und erzeugt sich ein "künstliches" SUV gefühl.
    Ich entgegen mache den Sitz immer ganz runter und sitze mit 1,72 gefühlt ne halbe kopflänge tiefer und muss auch erstmal den HUD auf hoch stellen ,da ich ihn sonst gar nicht mehr sehe. Bin gewohnt tief zu sitzen als ehemaliger BMW und Golf Clubsport fahrer.

Lange rede kurzer sinn: Bei ihr piepte gar nix, bei mir hat das keine 2 minuten gedauert. Ich bin allerdings auch relativ licht empfindlich was mit einer früheren AugenOP zusammenhängt und kneife schneller das auge wenn ich keine Sonnenbrille auf hab, schon die meisten Bürolichter sind mir zu hell.

Die Kollegen aus Wuppertal kann ich wärmstens empfehlen. Mein Takumi+ in Aero Grey hab ich da auch gekauft (38k€).

Freitag fahr ich hin zum unterschreiben für den CX6e. Wird der Wagen für meine Frau ;)

Danke gut zu wissen,

ich kann mich noch nicht entscheiden betreffend der Farbe. Muss noch Probefahrt abwarten.
    Das Mazda Red gefällt mir schon sehr, das Blau ist hingegen deutlich seltener. Generell bin ich Fan der Farben.
    Mir ist bei deutschen Herstellern dieses 50 shades of grey n bisschen too much. Auch wenn ich grad n langweiligen schwarzen vw habe.