Beiträge von WWGRAFENAU

klingt genau nach dem selben problem wie ich habe.....

mein freundlicher hat Mazda angeschrieben und bisher noch keine Rückmeldung bekommen oder zumindest haben die sich bei mir noch nicht gemeldet....wenn ich den Ladevrogang ungefähr 5-8 versuche zu starten, geht es irgendwann....

Gut zu wissen, dass es nach mehrmaligen Versuchen dann doch geht....

Habe meinen 6e noch nicht und habe deshalb auch kein Userinterface oder App vor Augen.

Aber kann es sein, dass man irgendwo im System Zeiten zum laden ausschließen kann.

Vielleicht wurde das aus versehen gemacht.

Natürlich war dass das erste was ich konntrolliert hatte, dass keine verzögerte Ladezeit eingestellt war.

Ich hatte heute auch das erstemal probleme beim laden, ander haussteckdose lade ich sonst immer problem los, heute nach einer längeren fahrt stand zwar da Ladepistole angeschlossen aber er wollte nicht laden, zum schnelllader gefahren, kommunikations problem, direkt zum händler (um die Ecke), angesteckt...ging...wieder nach hause ...ging wieder nicht....Ladeziegel mit zum autohaus genommen, ging :cursing:

Mit dem Ladeziegel wieder nachhause, ging wieder nicht....sicherung raus wieder rein, fahrzeug abgeschlossen, wieder aufgeschlossen...ladeziegel angeschlossen...ging wieder nicht, dann im Lademenü die Ladebegrenzung von 8A auf Maximum gestellt....er lädt.....ich bin echt halb verrückt geworden.....solch ein problem hatte ich beim ID.3 in den ganzen Jahren nicht einmal gehabt.....

Heute bei mir ähnliches Verhalten:

Letzte Woche wollte mein Mazda an meinem 220 Volt Anschluss nicht mehr laden. Bin dann zu einer öffentlichen Ladesäule 22 kw Ladesäule gefahren und habe dort geladen. Am nächsten Tag ging auch das Laden über die kleine 220 V Ladebox.

Nun zu Heute:

1. Wollte heute meinen Mazda 6e mit Ladeziegel laden. Meldung Mazda: Ladepistole eingesteckt - geladen wird aber nicht.
    2. Dann zu der 22KW öffentliche Ladesäule gefahren, Stecker ins Auto, Stecker in die Ladesäule, freigeschaltet, Meldung Mazda: Ladepistole eingesteckt - geladen wird aber nicht.
      Ladekabel nach 15 Min entfernt, Rechnung vom Anbieter erhalten: 0 €, weil 0 kW geladen
    3. Zum Mazda Händler gefahren 15 Min, der Verkäufer hat mein Mazda 6e an einer seiner 22kw Wallboxen angeschlossen: Meldung Mazda: Ladepistole eingesteckt - geladen wird aber nicht.
    4. Jetzt hat ein Mitarbeiter der Werkstatt das Auto übernommen und in der Werkstatt an eine 11kw Ladebox angeschlossen. Und ihr glaubt es nicht, der Mazda lädt mit 16 A (laut Mazda 6e-App)
      Nach ca 1 h (ich durfte solange Kaffee trinken) hat der Techniker dann das Laden beendet und noch mit dem Diagnoseprogramm eventuelle Fehler ausgelesen. Alles war bestens,keine Fehler
    5. Nun ist er mit dem Auto und mir zu einer anderen eigene Säule gefahren. Auch dort hat das Laden sofort funktioniert.
    6. Ich wollte aber, dass er noch an die gleiche Ladesäule (siehe Punkt 3) fährt um dort zu testen. Auch dort hat der Mazda geladen. Ich war verdutzt, er auch.
    7. Bin nach Hause gefahren und gleich an die öffentliche Ladesäule (siehe Punkt 2) gefahren, Kabel eingesteckt und mein Mazda 6e wird geladen.
    8. Heute Abend stecke ich ihn mal an meinen Ladeziegel....

Fazit: Keiner weiß warum er heute morgen und letze Woche nicht geladen hat.

Ich hoffe jetzt, dass mein 2 Wochen alter Mazda 6e jetzt keine Zicken mehr beim Laden macht

Update: der Ladeziegel geht auch wieder.....