Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Nicht Mazda sondern der andere? Ich stehe auf dem Schlauch. Meinst du den Tempomat, also MRCC und CTS?

Hab ich nichts mitbekommen. Wird das im Display angezeigt?

Ja genau, unten rechts. Über dem Fortschrittsbalken zeigt der dir den Download Speed und die damit verbundene Restzeit bis das Update geladen ist an.

• So, 16:10 mit Download begonnen...der ging sehr fix, nach einer halben Stunde hab ich nun 45% des zweiten Schrittes geschafft.

Vorm Update einmal der Affengriff zur Sicherheit.

2h nach Beginn des Downloads ist das Prüfen der Pakete fertig, jetzt kommt die Installation.

• Sooo Update ist drauf, hat soweit alles gut geklappt.

Einstellungen alle behalten, auch Navi Favoriten sind geblieben.

Übersicht:

1) Download mit LTE vom Mazda nur 50 KB/s gehabt. Zuhause angekommen auf WLAN umgestellt, mit 15 MB/s innerhalb von 5 min fertig gewesen.

2) Entpacken

Sind anscheinend 17 Datenpakete, dass hat bei mir ca 1,25 Std gedauert, musste einmal mittendrin mit einem Tritt auf die Bremse neu aufwecken, nach 1 min wiederfinden ist die Anzeige von 0% auf ca 60% gesprungen und hat dann bis 100% weitergemacht.

3) Installation (hier beginnt erst die "Fahrsperre")

Habe die Verriegelungsoption ausgewählt, ausgestiegen, abgeschlossen. Nach 1 Min fing das Update an was nun ca 40 Minuten bei mir gebraucht hat. Wenn das Display schwarz ist, ist er fertig.

• Ich hatte ja Hoffnung das nach dem Update mein Google Maps unter Android Auto endlich mit mir redet... Aber weiterhin keine Stimme zu höre...

Alles mögliche versucht seit einem halben Jahr... Google Maps bleibt leider Stumm...

Hat zufällig noch jemand eine zündende Idee wie die nette Dame mit mir redet?

• Den Download habe ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gestartet und bei der Rückfahrt weiterlaufen lassen. Hat über LTE insgesamt ca. 30 Minuten gedauert.

Das Entpacken hat nun begonnen und wurde beim Abstellen des Fahrzeugs unterbrochen, fängt aber nicht wieder bei null an, sondern dort, wo das Entpacken stehen geblieben ist.

Werde also bei den folgenden Fahrten die 100% des Entpackens hoffentlich erreicht haben. Und dann werde ich die Aktualisierung der Steuergeräte mit dem Verriegelungsmodus starten.

Mazda 6e in Aero-Grey und Anhängerkupplung (Takumi Plus mit Lfp-Akku)

• Einfach auf's 2. Update warten, solche Sachen kommen wohl erst dann.

Wenn man alle Punkte des jetzigen Upgrads anschaut, geht es zu 90% um Sicherheit. Es umfasst mehr als 44 Punkte...

Also nur etwas Geduld.