Beiträge von 6eundhe

Aber ich kann doch an das Kabel keine Spannungsführenden Geräte anschließen wie o.g.

Nein, es geht nur über einen Umweg, z.B. ein Balkonkraftwerk mit einer Trickschaltung. Man entfernt die Solarzellen und baut einen Gleichrichter mit Spannungswandler, der die 3.3 kW Wechselstrom aus dem V2L- Adapter des Mazda in den Gleichstrom wandelt, den die Solarzellen liefern würden. Damit speist man dann permanent Strom ins eigene Hausnetz. Wenn man den Strom dann gar nicht braucht, fließt er ab in das öffentliche Netz.

Etwas aufwendig für eine eher unintelligente Lösung. 🫢

Besser, Mazda würde die Entnahme von Strom über eine bidirektionale Wallbox erlauben.

Die Entnahme könnte Mazda ja protokollieren und abrechnen entsprechend dem Verschleiß, dem die Batterie dann unterworfen ist. Das wäre fair und jeder könnte für sich ausrechnen, ob es sich dann für einen lohnt.

Wenn genügend Druck von der Käuferschaft käme, dann wäre es bestimmt machbar.

Auch die Netzbetreiber sollten sowas für sich wünschen, um das Überangebot im Netz zu den Spitzenzeiten zu reduzieren.

Meine Anfrage bei Mazda zu dem Thema ist seit einem dreiviertel Jahr unbeantwortet. Schade.

230 Volt-Möglichkeit bei MAZDA war für mich auch ein Kaufargument

natürlich warte ich gerne auf Updates, die das biderektionale Anschließen vom 6e ermöglichen. Dann investiere ich gerne in einen neuen Ladeanschluss...

und wenn für die Akkunutzung ein Zähler drin ist mit einer vernünftigen (kostengerechten) Abrechnung, fände ich das auch ok. 8)

Man darf ja träumen.... :saint:

...sollte man mir da auch keine Bedingungen der Nutzung vorschreiben...

... oder es wie VW machen: Stromentnahme zählen und bei Grenzüberschreitung: Schluss mit Entnahme.

Das hatte ich mir ausgerechnet und konnte mit der erlaubten Entnahme nicht mal die Investitionskosten decken, zumal VW auch noch zum teuersten Solaranlagenanbieter zwingt. Nee Danke, die 230 Volt-Möglichkeit bei MAZDA war für mich auch ein Kaufargument.

Brauche damit keinen Schwarzstromstart, keine Batterie und keinen Notstromumbau im Zählerschrank.

Bei Stromausfall kommt die Kabeltrommel an den MAZDA und dahinter die Kühlschränke und eine Nachttischlampe zum lesen..... Das A+ -isolierte Haus fällt am Tag um 1 Grad ab im Winter, das halten wir aus...

Bei unserem Zoe (Renault) gibt es eine Taste an der Armatur zum Abschalten aller Außengeräusche.

Das ist super und vermisse ich am 6e, weil unsere Einfahrt neben des Nachbars Schlafzimmer ist.

Und der muss nicht gewarnt werden, wenn wir den Carport nachts verlassen.

Das Geräusch beim Zoe ähnelt einem defekten Fahrstuhl. Ist aber gleichmäßiger als das "Pling" vom 6e beim Rückwärtsfahren.

Abschalten wäre schon gut, wenn es ginge.