Beiträge von kreolove

„OTA Update“ umfasst 115 Seiten. Wenn du einen sauberen Thread willst, startest du einen neuen.
    Dieser hier ist schon vor vielen Wochen/monate gescheitert und lässt sich nicht mehr retten.

Und das BMS ist eine der kritischsten Schwachstellen des 6E, und eine Lösung wurde versprochen in das update, also nur halb off-topic ... :)

Naja, "sauber ist nicht, wo man putzt, sondern wo man nicht schmutzig macht".

Nicht böse gemeint und bitte nicht persönlich nehmen, aber das würde eigentlich perfekt in den Thread „Reichweite & Verbrauch“ passen.

Das Update ist nach wie vor nicht da, dafür haben wir inzwischen schon mehrere Dutzend Seiten Spekulationen, Wiederholungen und Diskussionen gesammelt.

Ich nutze seit dem Kauf meiner 6e ausschließlich EnBW und kann nur sagen: Das Ganze wirkt wie kompletter Zufall bei jeder Ladung. 😅

Ich bin inzwischen knapp 2.200 km gefahren und habe bis heute nicht verstanden, wovon die Ladeleistung eigentlich abhängt. Eine klare Regelmäßigkeit konnte ich nicht erkennen.

Letzte Woche bin ich von der Gegend um Heidelberg nach Köln, weiter nach Luxemburg und wieder zurück gefahren. Unterwegs habe ich zweimal geladen – jeweils nach längeren Autobahnetappen mit ordentlich „Gasfuß“ (160–170 km/h bis Köln bei ca. 23 kWh/100 km und danach 130–140 km/h bei etwa 19 kWh/100 km). Theoretisch hätte die Batterie da längst warm genug sein müssen, trotzdem waren mehr als 140-145 kW nicht drin. Die lagen dafür stabil bis etwa 80 % an.

Heute vor zwei Stunden habe ich wieder geladen. Davor ist die 6e zwei Tage mit 20 % SoC gestanden und ich bin lediglich 25 km zur Ladesäule gefahren. Dort habe ich neben einem Mercedes eingesteckt, der übrigens bei 53 % SoC gerade mal 73 kW gezogen hat – und meine Mazda hat direkt 161 kW angezeigt. Von 16 % auf 100 % hat die Ladung insgesamt nur 33 Minuten gedauert.

An dieser Station lade ich regelmäßig. Es gibt dort vier Kabel (zwei 300-kW-Säulen). Das Lustige: An einer der baugleichen Säulen verweigert eines der Kabel grundsätzlich die Verbindung mit meiner Mazda und meldet immer einen Kommunikationsfehler mit dem Fahrzeug. Andere Autos laden dort problemlos.

Kurz gesagt: Magic 🤷‍♂️😂

Guten Morgen, gibt es schon wieder neue Geldgeschenke im Forum? 😅. Bei welcher bearbeiteten Antragsnummer sind wir gerade? Ich habe eine 10xxx , sodass es bei mir sicher noch 3-4 Wochen dauern wird.

Viele Grüße

Moin, wie bereits geschrieben: Mein Antrag wurde letzten Freitag bewilligt, und das Geld ist endlich heute auf meinem Konto eingegangen. 🫡

Meine Antragsnummer war 4420.

Nach meiner Einschätzung sollte die Bearbeitung diese Woche die 5000er überschreiten 🤔

Ich würde sagen ja, 3-4 Wochen noch bis zum 10,000.

Wow, haben die Verstärkung im Team bekommen? Das sind ja nochmal locker 600 Antragsnummern weiter seit meinem heute morgen.

Ich glaube, da hat der Kollege irgendwas mit den Nummern verwechselt. 😅 Rein zufällig sitze ich hier im Forum mit der Antragsnummer 4420, und mein Antrag wurde heute um 9:53 zur Auszahlung freigegeben. Wahrscheinlich meinte er eher die 4220 statt 4420. Sonst hätte die BAFA wohl angefangen, die Anträge rückwärts zu bearbeiten. 😁

Kann ich so bestätigen – am Ende hängt es wohl wirklich vom Händler ab. Bei mir waren nur das Warndreieck dabei, weder Verbandskasten noch Warnweste. Dafür gab es gleich zwei Ladekabel dazu: Typ 2 (4 m) und Schuko (8 m) 8o

Wieder mal zurück zum Thema: kann mir jemand sagen, was dies auf dem Foto bedeudet? Ich war eine Woche im Urlaub, Auto stand in der Garage, keine Bewegung, Batterie 25%.

Ich dachte, schaust mal nach dem neuen Update-da stand "Update Chek...." Konnte aber nicht Updaten, mußte Affengriff machen, da vieles Andere nicht mehr ging....

Seit dieser Zeit sind die Öffnen/schließen-Probleme auch wieder da. 20260526_145941.jpg

Für mich sieht das eher nach einem Verbindungsproblem aus als nach einem eigentlichen Updatefehler. Auf dem Foto sehe ich weder Mobilfunk- noch eine aktive WLAN-Verbindung. Der Fehler erscheint bereits beim Update-Check und nicht während einer Installation.

Nach einer Woche in der Garage könnte sich das Kommunikationsmodul auch einfach verschluckt haben (genau diese Woche gabs die Netzwerkprobleme bei allen hier).

Ich würde das Fahrzeug erst einmal an einen Ort mit gutem Empfang stellen, einen weiteren Affengriff machen und den Update-Check erneut versuchen.

Nein, Mazda begrüßt nur die +30 °C und wünscht uns allen nach Feierabend eine entspannte Sauna im Fahrzeug 🫡

Und bei mir liegt die volle Bierkiste im Kofferraum 🥲

Ich denke, da reicht es nicht einfach nur die Sitze zu tauschen. Vermutlich müsste man zusätzlich eine andere Software/Firmware aufspielen. Ich glaube kaum, dass die Mazda nach dem Einstecken eines Steckers plötzlich sagt: „Neue Funktion freigeschaltet“ 😄

Das erinnert mich ein wenig an die AHK-Thematik — die Schaltfläche dafür ist im System vorhanden, aber nicht aktiv, solange keine Hardware verbaut bzw. codiert ist.

Die Massagefunktion scheint in unserer EU-Software schlicht nicht integriert zu sein.

P.S.: Apropos aktive/inaktive Buttons — ich habe erst vor kurzem bemerkt, dass ich sogar eine Schaltfläche für Nebelscheinwerfer habe, die aber komplett ausgegraut ist. Konnte man die irgendwo optional dazubestellen oder wie? 🤔

Kurze Frage an alle, die den Antrag schon gestellt haben:

Habt ihr außer Steuerbescheid und ggf. Kindergeldnachweis noch irgendwelche Dokumente hochgeladen?

Ich habe meinen Antrag heute schon gegen 10 Uhr eingereicht, bin aber bis jetzt unsicher, ob zusätzlich noch Fahrzeugschein Teil I oder Leasingvertrag nötig sind 😅

Ich habe gelesen, dass vieles über das KBA geprüft wird — dann wäre der Fahrzeugschein ja vermutlich nicht notwendig. Aber wie prüfen sie dann den Leasingvertrag bzw. die Laufzeit? Finde ich irgendwie interessant 😁