Beiträge von yodaisthebest

Hi Steffen, tut mir echt leid.

Vor Jahren war ich Zeugen eines Unfalls mit einem MX-5. Ein Fahrradfahrer meinte er könne ohne zu schauen einfach in eine Vorfahrsstraße (nach links!!!) einbiegen. Das Ganze auch noch in einer Häuserschlucht, d.h. rechts und links hohe Gebäude. Der Mazda ist damals dermaßen in die Eisen gegangen... Selbst der Fahrer war überrascht. Das ganze fiel dann auch ziemlich glimpflich aus. Seitdem hatte Mazda in der Beziehung bei mir einen guten Ruf, da Unfälle mit Fussgängern oder Radfahrern die "Königsdisziplin der Assistenzsysteme sind. Bis jetzt...

Android Auto App deaktivieren und von den betreffenden Apps die Benachrichtigung ab-oder stummschalten.

Stimmt, kann man machen. Jedoch erhöht sich der Aufwand bei jedem Fahrzeugstart noch mehr. Ich deaktiviere bei jedem Start die Warnung vor Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit und den Spurverlassungswarner. Ich müsste dann auch noch die Blitzer APP starten und damit gleich Zeit Android auto. Selbst wenn ich die Blitzer APP nicht benötige brauchen ich Android auto um meine MP3 Files in der richtigen Reihenfolge zu hören. Die Wiedergabe über den Mazda funktioniert ja nur alphabetisch und er vergisst bei jedem Start den letzten Track. Habe keine Lust dauernd ABBA zu hören 🙄.

Ist bei mir auch so. Meine Wallbox lädt mit PV Überschuss, d.h. jedes Mal wenn die Sonne hinter einer Wolke herauskommt wacht mein (abgeschlossenes) Auto auf und verbindet sich mit dem Handy. Da meine Blitzer APP keine Ansagen über die Lautsprecher des Mazdas macht, habe ich auf Handylautsprecher umgestellt. Konsequenz, jeder Sonnenstrahl wird mir im Wohnzimmer mit einem „Position gefunden“ aus dem Handy quittiert. Habe noch keine Lösung dafür gefunden, außer Bluetooth auszuschaltet. Allerdings brauche ich das für andere APPs.

Ich glaube auch nicht, dass dieses ständige Hochfahren des Systems auf Dauer gut ist. Bei meinem vorherigen Mazda MX30 konnte man in der APP sehe wie oft der Ladevorgang gestartet wurde. Da kamen an einem sonnigen Tag mit Wolken mal gerne 30 Starts zusammen. Der MX30 blieb aber immer im Tiefschlaf.

Die Softwarefehler des Mazda sind das eine, der Umgang damit das andere. Ich kann mich noch erinnern wie die deutschen Autohersteller voller Schadenfreude auf Tesla geschaut haben. Statt das man die Probleme bei Tesla als Mahnung verstanden hat, hat man (meiner Meinung nach voller Arroganz) gedacht "keine Problem, wir bauen ja schließlich seit Jahrzehnten Autos". Mazda hatte den Vorteil dies alles zu wissen. Sie wussten das Software nicht so einfach ist. Der Marktstart des Deepal SL03 fand in China bereits im August 2022 statt. Genug Zeit um zu testen. Mit dem MX30 hatte man auch schon einen E-PKW auf dem Markt. Trotzdem haben sie es nicht auf die Reihe bekommen. Bei Mazda hat mich immer die Liebe zum Detail begeistert. Ich mag es wenn ein Auto sich gut anfühlt und man merkt dass die Entwickler an den Kunden gedacht haben. Wieso klappt das nicht auch bei der Software. Und es sich ja Dinge, die bereits nach den ersten Kilometern auffallen. Die müssen doch Testfahren mit den Wagen gemacht haben. Zu einem guten Umgang mit dem Kunden würde auch gehören einen festen Fahrplan zu veröffentlichen, statt dauernd die Termine des Updates zu verschieben.

Toyota gefiel mir irgendwann vom Design nicht mehr. Zudem wurde mit den Jahren die Innenraumqualität immer schlechter. Mit Honda war ich die letzten 3 Fahrzeuge höchst zufrieden, aber die bieten keine wirklich guten E Autos an. Mazda hatte bei mir stets einen guten Ruf. Bis jetzt...

WTF? Gibt's Probleme? Da wäre Sie aber der Erste!!! Alle sonst sind zu 100% zufrieden!!!

Letzte Woche hatte ich den Anruf der freundlichen Dame vom Autohaus. Wollte wissen wie zufrieden ich sein... Habe sie gefragt wie lange sie Zeit hätte. Nach Aufzählung der Mängel meinte sei ebenfalls ich wäre der erste der von Problemen berichtet. Unglaublich.

Habe heute Post von Mazda Deutschland erhalten. Ein aufwändig verpackter Schlüsselanhänger. Im beiliegen Schreiben wird die japanische Handwerkskunst gelobt. Entschuldigung, aber da komme ich mir echt verar.... vor. Der Wagen hat noch keine 1000 km auf der Uhr und die Mängel und Verbesserungsliste wird immer länger. Habe 2 Jahrzehnte Toyota und 1 1/2 Jahrzehnte Honda gefahren. Nie Probleme. Und jetzt habe ich eine Kiste, die ich am liebsten wieder loswerden würde. Und das, wie gesagt, nach weniger als 1000km. Glaube auf nicht mehr so recht an das erlösende Update. Jedenfalls nicht zeitnah.

Würde mir eine 3phasige Ladelösung zulegen. Mit den entsprechenden Adaptern (Schuko und CEE) hat man eine Lösung, die man auch im Urlaub für Notfälle nutzen kann. Evtl. sogar noch einen Adapter mit Campingstecker. Ein Bekannt (Pionier im E Auto Bereich) hatte einmal 0 SoC und ein LKW mit Kühlung hat ihn kurz laden lassen. Er meine einige Raestplätze wären damit ausgestattet.