Beiträge von MajorBubble

Und erneut: ich kann nicht verstehen wie ihr das alle macht. Ich komme laut Anzeige nicht über 400km.

Es ist bei mir eine Mischung aus vielem. Pendlerstrecke täglich 2x 45 km mit Drittelmix Stadt, Land, Autobahn und die Autobahn wiederum besteht seit Monaten aus zwei Dritteln Baustellen mit 80 km/h Höchstgeschwindigkeit. Ich vermeide rasantes Beschleunigen und Geschwindigkeiten über 110 km/h, sofern die Verkehrssituation nicht danach schreit. Die meiner Meinung nach weitgehend sinnfrei agierende Tempo-Erkennung/Anpassung ist mittlerweile dauerhaft deaktiviert, der adaptive Tempomat darf dagegen gern zu meiner Entspannung beitragen.
    Anfangs waren es bei mir knapp 450 km Reichweite. Dann ging es gaaanz langsam höher. Je mehr ich mich im 6e entspanne, desto mehr auch der Verbrauch.

Rekuperation bei mir meistens auf Standard. Nur wenn's länger steiler bergab geht mit 30 oder 50 km/h Tempolimit, dann Mittel oder Stark. Letztlich ist da ja im Prinzip auch kein Unterschied zum Drücken des Bremspedals. Das macht großteils nichts anderes als Rekuperation zu verstärken.

Das mag an genau der Stelle bei Dir so sein. Ich lade Dich aber gerne zu mir ein und zeige Dir einige Strecken bei uns, wo er echt gefährliche Stunts produziert. Würde mich echt interessieren, ob alle 6e gleich reagieren oder es doch Unterschiede gibt.

Abgesehen davon ist es nicht hilfreich, aus einer einzelnen Erfahrung pauschale Schlüsse zu ziehen und alle, die andere Erfahrungen machen, als Unfähig darzustellen. Es ist keine Dramatisierung, nachweisbar vorhandenes gefährliches Verhalten des Autos auch als solches zu bezeichnen. Wir sollten die Erfahrungen eines Anderen so stehen lassen, auch wenn sie von meiner Sicht abweicht. Es geht hier nicht darum, Recht zu haben, sondern um Erfahrungsaustausch.

Lass uns gerne mal eine gemeinsame Runde bei uns drehen und dann weiter darüber reden.

Ja, hat er seit dem Update bei mir auch täglich auf meiner Pendelstrecke gemacht, deshalb (und dem zu späten Bremsen nach Schildern) bleibt die Geschwindigkeitserkennung jetzt immer deaktiviert. Fährt sich wesentlich entspannter und sicherer.

Beim Tempomat ist jetzt besonders die Kombination aus Baustellen und vom 6e "erfundenen" Limits gefährlich.
    Ich hatte in den letzten Tagen mehrfach den Fall, wo ich in einer Baustelle mit 60 km/h-Limit den Tempomat auf 60 km/h eingestellt hatte, dann kreuzt auf einer Brücke eine andere Straße, 100 km/h als Limit wird (falsch) erkannt und der 6e will in der Bauststelle von meinen eingestellten 60 km/h auf 100 beschleunigen.
    Das ist das Gegenteil von einem Sicherheitssystem.

Ist zum Glück das Einzige, was mich am Update nervt. Aber umgekehrt leider ist die Klimaanlage das Einzige, was sich für mich unterm Strich erkennbar verbessert hat.

Nein, auf den vorher eingestellten Wert. Bei uns ist Ausserorts nur 80 km/h erlaubt, Wenn ich also mit eingestellten 80 km/ in ein Dorf fahre, bremst er bei der 50er Tafel auf 50 ab, wenn die 50 dann aufgehoben werden, fährt er wieder mit 80...

Dann ist das ja womöglich nur deshalb so, weil der von dir voreingestellte Wert mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit übereinstimmt. Hättest du 60 km/h eingestellt, würde der Tempomat jetzt vermutlich nach der 50er-Zone auf 80 beschleunigen. So ist's zumindest bei mir.

- Tempomat fährt jetzt nach einem "aufgehoben-Schild" immer die maximal mögliche erlaubte Geschwindigkeit.

Beispiel: Ich fahre auf der Landstraße 80 km/h und aktiviere den Tempomat. Das Auto fährt jetzt auch brav seine 80 km/h. Es kommt ein Schild 60, das Auto reduziert auf 60. Kommt dann das 60 aufgehoben Schild, beschleunigt das Auto auf 100, weil ich mich auf einer Landstraße befinde. Auf einer Autobahn würde er auf 130 beschleunigen. Ich will aber 80 fahren und muss nach jedem Schild den Tempomat neu einstellen. Das nervt mich total.

Kann das jemand bestätigen?

Vor dem Update war das nicht so.

Ja, ist bei mir seit dem Update auch so und nervt extrem.
    Ich erwarte von einem Tempomat, dass er die von mir eingestellte Geschwindigkeit hält, solange es Verkehr und Tempolimits zulassen. Tut er aber nicht mehr.
    Autobahn und Tempomat ist auf 110 km/h eingestellt. Dann bremst er in einer 80er-Zone korrekt auf 80 runter und beschleunigt nach der 80er-Zone auf 130, anstatt auf die eingestellten 110 km/h zurückzugehen.
    War vor dem Update nicht so, kenne ich so von keinem anderen Auto und ist für mich ein Systemfehler.