Beiträge von Uli

Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat, da ich mit meinem Mazda 6e ein massives Problem mit der Schlüsselkennung habe und die Werkstatt aktuell ratlos ist.

Das Problem:

Das Fahrzeug erkennt beide Originalschlüssel im Innenraum nicht mehr. Im Display erscheint die Meldung „Kein Schlüssel gefunden“, es kommt kein „Ready“ und ich kann folglich keinen Gang einlegen. Die Tasten auf den Schlüsseln (Auf-/Zusperren) funktionieren per Funk absolut problemlos, aber die Keyless-Erkennung im Innenraum streikt.

Was bisher geschah / unternommen wurde:

12V-Batterie-Reset: Ich habe den Tipp aus dem Forum versucht und die 12V-Batterie für 10 Minuten abgeklemmt. Beim ersten Mal ohne Erfolg. Beim zweiten Mal abgeklemmt und Kofferraum zu gemacht (nachdem ich mich über den mechanischen Schlüssel und den Kofferraum reinkämpfen musste) ging es kurzzeitig wieder, danach trat der Fehler wieder auf.

Erster Werkstattbesuch: Trotz Garantie wurden mir 40 € für neue Schlüsselbatterien berechnet. Direkt vor der Werkstatt funktionierte es nach dem Wechsel der Batterien danach Zuhause wieder mit der Meldung – nach dem Einsteigen kam sofort wieder „Kein Schlüssel gefunden“.

Mazda hat keine Fehlermeldung gefunden und hat aktuell keine Lösung für das Problem.

Aktueller Zustand: Das Auto lässt sich momentan nur noch über die Smartphone-App steuern, aufschließen und im Fahrbereitschaftsmodus starten. Mit dem Handy läuft alles fehlerfrei, nur die physischen Schlüssel werden im Auto ignoriert.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem mit der Keyless-Antenne, dem Steuergerät oder der Software beim 6e gehabt? Da die Tasten und die App funktionieren, vermute ich ein Problem mit den Innenraum-Antennen oder dem Empfängermodul.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! ;(