Ich habe das Fahrzeug kürzlich abgeholt und konnte nicht genau nachvollziehen, welche Arbeiten durchgeführt wurden. Allerdings waren einige Einstellungen zurückgesetzt, darunter die automatische Entriegelung und Verriegelung, die deaktiviert war. Die Schlüssel funktionieren jedoch einwandfrei und werden vom Fahrzeug zum Fahren erkannt. Derzeit verzichte ich auf die automatische Entriegelung und Verriegelung und nutze stattdessen die manuelle Bedienung über den Autoschlüssel. Ich beabsichtige, diese Funktion erst nach dem anstehenden Update zu reaktivieren, um ein erneutes Auftreten des Fehlers zu vermeiden.
Des Weiteren ist ein anderes Problem aufgetreten: Es befindet sich Schmutz innerhalb der Frontscheibe, der weder von außen noch von innen zu entfernen ist. Eine neue Frontscheibe wurde bereits bestellt und wird ausgetauscht, sobald sie verfügbar ist.
Beiträge von Uli
-
-
Gut zu wissen
Alles anzeigenKenne ich, bei mir auch!
Ca. 2 Wochen nach Auslieferung. Der Fall liegt jetzt bei Mazda Deutschland und die wollen sich was einfallen lassen.
Der erste Termin mit Mazda ist ausgefallen, weil der Mazda-Mitarbeiter (plötzlich!) in Urlaub war.
Der zweite Termin hat auch nichts gebracht, weil der Fehler "nur" eingegrenzt werden konnte, vermutlich das Steuergerät. Den App-Schlüssel hatte ich in dieser Zeit mit dem Autohaus-Chef geteilt.
Den nächsten Termin gibt es, wenn sich Mazda Deutschland wieder meldet...
Batterien von den Schlüsseln wurden kostenlos getauscht und ich hatte immer einen kostenfreien Leihwagen (CX-60, MX-5 und 6e)
Mein freundlicher Mazda-Händler bemüht sich sehr!
Gut zu wissen. Ich muss zum Händler fahren und Mal die 40€ abklären für die Batterien und einMietwagen bietet man bei mir für 48€ pro Tag. Es ist zwar nicht der Händler bei dem ich es gekauft habe aber trotzdem Garantie ist Garantie. Sollte ich dennoch die Mazda Zentrale kontaktieren? Ich habe gelesen dass das ein Software Problem ist und mit dem nächsten Update beheben werden sollte.
-
Naja ich warte mal auf den Termin hoffentlich klappt's..
-
Hallo Uli,
oje, das ist aber unerfreulich…
Ich hatte zum Glück noch keinerlei Probleme mit den Schlüsseln.
Hast du versucht deinen Wagen zu starten, indem du einen der beiden Schlüssel in den Becherhalter der Armlehne legst (Kapitel 3-28 der Betriebsanleitung)?
Ja leider ohne Erfolg.
-
Hast du den Schlüssel Mal in den Getränkehalter gelegt in der Mittelkonsole?
Ja wird leider auch nicht erkannt.
-
Laut Mazda wurde mir ein Termin für Mitte Juni zugewiesen. Im besten Fall bleibt das Auto zwei Tage in der Werkstatt; andernfalls sind zwei Wochen nötig, und ein Mitarbeiter der Zentrale muss anwesend sein. Ich dachte vielleicht hat jemand hier ein ähnliches Problem und eventuell schon eine Lösung. Ja, funktioniert halt nur mit dem Smartphone.
-
Hallo zusammen,
ich brauche dringend euren Rat, da ich mit meinem Mazda 6e ein massives Problem mit der Schlüsselkennung habe und die Werkstatt aktuell ratlos ist.
Das Problem:
Das Fahrzeug erkennt beide Originalschlüssel im Innenraum nicht mehr. Im Display erscheint die Meldung „Kein Schlüssel gefunden“, es kommt kein „Ready“ und ich kann folglich keinen Gang einlegen. Die Tasten auf den Schlüsseln (Auf-/Zusperren) funktionieren per Funk absolut problemlos, aber die Keyless-Erkennung im Innenraum streikt.
Was bisher geschah / unternommen wurde:
12V-Batterie-Reset: Ich habe den Tipp aus dem Forum versucht und die 12V-Batterie für 10 Minuten abgeklemmt. Beim ersten Mal ohne Erfolg. Beim zweiten Mal abgeklemmt und Kofferraum zu gemacht (nachdem ich mich über den mechanischen Schlüssel und den Kofferraum reinkämpfen musste) ging es kurzzeitig wieder, danach trat der Fehler wieder auf.
Erster Werkstattbesuch: Trotz Garantie wurden mir 40 € für neue Schlüsselbatterien berechnet. Direkt vor der Werkstatt funktionierte es nach dem Wechsel der Batterien danach Zuhause wieder mit der Meldung – nach dem Einsteigen kam sofort wieder „Kein Schlüssel gefunden“.
Mazda hat keine Fehlermeldung gefunden und hat aktuell keine Lösung für das Problem.
Aktueller Zustand: Das Auto lässt sich momentan nur noch über die Smartphone-App steuern, aufschließen und im Fahrbereitschaftsmodus starten. Mit dem Handy läuft alles fehlerfrei, nur die physischen Schlüssel werden im Auto ignoriert.
Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem mit der Keyless-Antenne, dem Steuergerät oder der Software beim 6e gehabt? Da die Tasten und die App funktionieren, vermute ich ein Problem mit den Innenraum-Antennen oder dem Empfängermodul.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!