Mazda 6e erkennt beide Schlüssel nicht im Innenraum (Kein „Ready“, kein Gang möglich)

• ...so ein Bullshit. Ich wüsste keinen in diesem Forum, der die Mazda 6e App nicht verbunden hat... Und die Schlüssel werden normal erkannt...

• Also ich hab sogar zwei Handys per App verbunden (meine Frau dürfte theoretisch auch nur mit ihrem Account das Auto per App steuern) und trotzdem werden beide Schlüssel erkannt. Ich hab auch ständig den Schlüssel dabei und bin auch schon ohne Handy gefahren, also eher eine Fehleinschätzung deines Händlers.

Ich bin nicht die Signatur ich putz hier nur 8)

Mazda 6e EV Takumi, Machine Grey mit AHK in meinem Besitz seit Mai 2026

• Hat der Händler überhaupt ein Handy?!.... Soeine Aussage ist definitiv traurig und eine wirklich seltsame Aussage.

Wenn das Handy als Schlüssel geht, aber die Originalschlüssel nicht, kann es ja eigentlich nur an den Schlüsseln oder der Antenne liegen. Die Frage ist, welches Steuergerät ist für den Bluetooth Schlüssel zuständig. Scheinen dann ja 2 Unterschiedliche Empfänger verbaut zu sein.

Das einzige was ich gemerkt habe ist, dass die Annäherungsfunktion mit Schlüssel nicht gehen, wenn man etwas nebenbei auflädt und der Schlüssel daneben liegt 😂

Hab ne Powerbank in meiner Arbeitstasche und wenn ich mal vergessen habe mein Handy zu laden, klemme ich die an solange ich zur Arbeit fahre. Wenn der Schlüssel dann mit in der Tasche liegt, geht es nicht. 🙈😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Und gibt es neues?

• Ich habe das Fahrzeug kürzlich abgeholt und konnte nicht genau nachvollziehen, welche Arbeiten durchgeführt wurden. Allerdings waren einige Einstellungen zurückgesetzt, darunter die automatische Entriegelung und Verriegelung, die deaktiviert war. Die Schlüssel funktionieren jedoch einwandfrei und werden vom Fahrzeug zum Fahren erkannt. Derzeit verzichte ich auf die automatische Entriegelung und Verriegelung und nutze stattdessen die manuelle Bedienung über den Autoschlüssel. Ich beabsichtige, diese Funktion erst nach dem anstehenden Update zu reaktivieren, um ein erneutes Auftreten des Fehlers zu vermeiden.

Des Weiteren ist ein anderes Problem aufgetreten: Es befindet sich Schmutz innerhalb der Frontscheibe, der weder von außen noch von innen zu entfernen ist. Eine neue Frontscheibe wurde bereits bestellt und wird ausgetauscht, sobald sie verfügbar ist.