Beiträge von Acidocolu

Geht des so einfach, das man den überklebt und dann meckert das Ding nimmer rum? Wäre ja ne Option.... Bei mir meckert der nie, aber bei meiner Frau ständig...

Ja, kann man problemlos überkleben. Hatte seit dem keine dieser Warnungen mehr. Am schlimmsten wars mit Sonnenbrille - da hatte ich im Minutentakt (nicht übertrieben) Warnungen wegen angeblicher Müdigkeit.

Ich dachte immer da steht Fahrerüberwachung, also, dass es die Innenraumkamera betrifft... kam bei mir als ich an der Sonnenblende rumgefummelt habe, daher dachte ich mein Arm war im Weg.

Das kann es nicht sein, ich habe den Sensor (hinter dem Lenkrad) überklebt weil er permanent Ablenkung oder Müdigkeit falsch erkennt. Die oben beschriebene Meldung ist mir noch nie aufgefallen.

Ich hab das was du beschreibst leider sehr oft, fast bei jedem start, unabhängig davon, ob ich in einer Tiefgarage stehe. Sollte es bei dir auch öfter auftreten, kann ich dir einen workaround geben:

Starte per app die Vorklimatisierung mindestens eine Minute oder so vor dem einsteigen. Dann ist das System sofort bereit wenn du einsteigst.

Ich hoffe das wird mit dem nächsten Update behoben.

Update nach dem Telefonat: Mir wurde gesagt, die Mazda-interne Blitzmeldung kam beim Mazda Händler diese Woche. (Ich muss ihm beim Wort nehmen, er hat mir diese Meldung nicht weitergeleitet)

Beim letzten Update hatte ja jemand aus Lettland eine solche Meldung auf Reddit gepostet. Es vergingen dann ca. 3 Wochen bis das Update per OTA zuerst in den Niederlanden verfügbar war und 2 Wochen oder so später im DACH-Raum. Er meinte zwar es wird schon Schritt für Schritt ausgerollt via OTA; aber wenn das schon jemand hätte, hätte man das entweder hier oder auf Reddit bereits gelesen. Es wird sich also zeigen, ob er mich nur abwimmeln wollte mit meinem Problem weil er sagte ich soll das Update abwarten, oder ob wirklich bald etwas kommt.

Nachtrag: er hat mich jetzt noch einmal angerufen um mir zu sagen, in der Meldung steht es wird "in kürze in Österreich" per OTA ausgerollt und es werden wieder Mails ausgesendet bevor das passiert. Es wird wieder gestaffelt ausgerollt, also nicht alle auf einmal. Genauen Inhalt kennt er auch noch nicht - es soll aber ein großes Update sein und der Fokus liegt, wie wir bereits wussten, auf Navi, Boardcomputer etc. Er sagte noch, das Problem das manche hier schon hatten, dass der Schlüssel nicht erkannt wird, wird damit behoben und irgend ein Problem mit 4G Datensynchronisierung wird auch behoben. Mehr Infos hat er selbst noch nicht.

...das kommt gelegentlich mal vor... Aber ist es denn immer so bei Deinem 6e?
    Hast Du ansonsten mal einen Softreset per "Affengriff" probiert?

Das Problem trat anfangs nur gelegentlich auf, dann immer häufiger. Affengriff hat nichts geändert. Ich hatte die Hoffnung, nach dem Update 07BD könnte es behoben sein, aber dem war nicht so.

Ich kann das Problem umgehen indem ich die Vorklimatisierung per App starte. Ich vermute das System startet auch dann neu, aber bis ich beim Auto bin ist es dann hochgefahren.

Es ist aber ziemlich nervig, denk ich mal nicht daran die Klima einzuschalten muss ich 1-2 Minuten lang auf schwarze Screens starren bis ich losfahren kann. Wobei, losfahren kann man auch so, man sieht halt keine Geschwindigkeit etc.

Ich werde heute mit der Werkstatt diesbezüglich telefonieren. Ich glaube ja nicht an ein OTA Update noch diese Woche, aber ich werde zu dem Thema auch nachhacken.

Ich war heute mit meiner Werkstatt per Email in Kontakt weil ich ein Problem habe (das Fahrzeug braucht beim Einsteigen sehr lange um hochzufahren. Es scheint als würde das System einen Reboot machen)
    Auf jeden Fall hat der Werkstättenleiter geschrieben, es solle diese Woche noch ein OTA kommen. Ich bezweifle es, weil ja beim letzten mal eine Vorabinfo per Mail von Mazda kam und auch auf der Mazda-Hompage eine Ankündigung kam.

Da es hier aber um Gerüchte und Spekulationen geht, wollte ich das nicht vorenthalten.

Ein Deutscher YT Kanal hat den CX-6e getestet und bei 24:30 hört man eine deutlich bessere Sprachausgabe des Boardcomputers. Ich hoffe wir bekommen diese Sprachausgabe mit dem nächsten Update

Link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: also ich meine die Sprachqualität, nicht aber die nervigen Meldungen ;)