Beiträge von tisi

Hallo zusammen,

ich habe eine technische Frage zum AC-Laden beim Mazda 6e und wollte mal hören, ob ich mit meiner Beobachtung richtig liege.

Meine Wallbox ist nicht intelligent vernetzt, sie reicht den Strom also einfach voll durch. Das Ladelimit stelle ich deshalb direkt im Menü des Autos ein. Wenn ich mir parallel dazu meinen Hausverbrauch ansehe, fällt mir Folgendes auf:

Wenn ich das Auto auf "Maximal" (also 16 A) stelle, zieht es die vollen 11 kW. Das ist ganz klassisch 3-phasig.

Stelle ich das Limit im Auto aber auf 8 A, zieht der Wagen laut meiner Anzeige nur noch ca. 3,3 kW (netto). Rechnet man das kurz durch (230 V x 8 A x 2 Phasen = ca. 3,7 kW brutto), passt das exakt zusammen. Das Auto scheint also aktiv eine Phase wegzuschalten und nur noch 2-phasig zu laden.

Bei 6 A müsste er dieser Logik zufolge dann konsequenterweise auf 1-phasig (ca. 1,4 kW) runtergehen.

Habe ich das richtig verstanden? Regelt der On-Board-Charger die Phasenanzahl bei reduzierter Ampere-Einstellung wirklich selbstständig runter, um die Ladeverluste zu minimieren?

Gerade wenn man mit PV-Überschuss lädt, ist das natürlich sehr praktisch, um die Leistung manuell zu drosseln. Hat jemand von euch schon ähnliche Werte abgelesen und kann das bestätigen?

Danke schon mal für euer Feedback!