AC-Laden Mazda 6e: Schaltet das Auto bei Ampere-Reduzierung selbst Phasen weg?

• Hallo zusammen,

ich habe eine technische Frage zum AC-Laden beim Mazda 6e und wollte mal hören, ob ich mit meiner Beobachtung richtig liege.

Meine Wallbox ist nicht intelligent vernetzt, sie reicht den Strom also einfach voll durch. Das Ladelimit stelle ich deshalb direkt im Menü des Autos ein. Wenn ich mir parallel dazu meinen Hausverbrauch ansehe, fällt mir Folgendes auf:

Wenn ich das Auto auf "Maximal" (also 16 A) stelle, zieht es die vollen 11 kW. Das ist ganz klassisch 3-phasig.

Stelle ich das Limit im Auto aber auf 8 A, zieht der Wagen laut meiner Anzeige nur noch ca. 3,3 kW (netto). Rechnet man das kurz durch (230 V x 8 A x 2 Phasen = ca. 3,7 kW brutto), passt das exakt zusammen. Das Auto scheint also aktiv eine Phase wegzuschalten und nur noch 2-phasig zu laden.

Bei 6 A müsste er dieser Logik zufolge dann konsequenterweise auf 1-phasig (ca. 1,4 kW) runtergehen.

Habe ich das richtig verstanden? Regelt der On-Board-Charger die Phasenanzahl bei reduzierter Ampere-Einstellung wirklich selbstständig runter, um die Ladeverluste zu minimieren?

Gerade wenn man mit PV-Überschuss lädt, ist das natürlich sehr praktisch, um die Leistung manuell zu drosseln. Hat jemand von euch schon ähnliche Werte abgelesen und kann das bestätigen?

Danke schon mal für euer Feedback!

• Also pauschal würde ich sagen, dein Auto kann gar keine Phasen abschalten. Das macht deine Wallbox bzw. die intern verbaute Technik. Das Auto akzeptiert ja lediglich die von dir eingestellten A und deshalb wird die Wallbox das regeln auch wenn du das selbst an der Wallbox nicht einstellen kannst. Ich hatte auch mal eine Wallbox die das selbst entschieden hat, bei meiner jetzigen (Go-e) kann ich das direkt einstellen und hab noch nicht probiert, wie sie reagieren würde, wenn ich es im Auto einstellen würde.

Ich bin nicht die Signatur ich putz hier nur 8)

Mazda 6e EV Takumi, Machine Grey mit AHK in meinem Besitz seit Mai 2026

• Habe auf der Arbeit eine 32A Wallbox, da mein Chef mit 22kw laden kann. Wenn ich bei der Wallbox die 32A stehen lassen und meinen Anschließe, passiert das selbe. Das Auto lädt nur mit 3kw. Vermute eine Sicherheitseinstellung vom Auto. Wenn ich dann auf 16A an der Wallbox umstellen, funktioniert 11kw wieder (bzw 10,3) 😅

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Moin!

Einphasig lädt der 6e an unserer 11kW/16A Walbox (die KEBA kann theoretisch auch 22kW) mit 4,6kW - dreiphasig mit 11kW und wenn man im Auto auf 13A geht dann fällt die Ladeleistung auch dreiphasig auf nur noch 3kW ab - ist wohl noch ein Problem der Mazda 6e Software.

Habe an einem JUICE BOOSTER Air 3 aktuell auch noch ein Problem mit RFID Freigabe, der Mazda 6e bricht damit den Ladevorgang immer ab und wartet nicht auf die RFID Freigabe. Ob das eventuell mit dem Sommer Update Teil 1 behoben ist, werde ich die Tage noch testen.

siehe auch:

Mazda 6e Takumi Plus in Soul Red Crystal 8) und seit 06/2023 einen Honda e (ZC7) Advance 17" Meteoroid Grey Metallic 8) 8) 8)