Schlechte Sprachqualität über AppleCarplay beim Telefonieren

• Jetzt wurde mir von unterschiedlichsten Gesprächsteilnehmern gesagt, dass die Qualität sehr schlecht sei und wie oft wird nachgefragt weil sie mich nicht verstehen. Ich selbst höre den Gesprächspartner super, habt ihr auch das Problem?

Habe jetzt selber meinen AB zu Hause mal angerufen und ja, wenn ich es abhöre gut klingt es nicht, das war beim MX-30 vorher

Für den Gesprächsteilnehmer auf der anderen Seite viel viel besser, lag vielleicht auch an der BOSE Anlage, habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Wie könnte man dies verbessern?

• fr0st

Hat den Titel des Themas von „Miserable Sprachqualität über AppleCarplay“ zu „Schlechte Sprachqualität über AppleCarplay beim Telefonieren“ geändert.
  • ...in meinen Ohren gibt es keine gute Freisprecheinrichtung in PKWs (was die Mikrofone betrifft). Ich nutze seit vielen Jahren gute Headsets. Mich hat noch nie wer über eine PKW Freisprecheinrichtung angerufen, die gut war...

P.S. Ich hatte über den Mazda Madame angerufen. Ich hatte die Begrüßung noch nicht zu Ende ausgesprochen, da kam ein "och ne, Du sitzt im neuen Auto, oder...? Bitte nimm das Headset" (Android)

• ...für ein kurzes Gespräch reicht es sicherlich. Aber für einen 2,5h Klönschnack auf der Autobahn ist es für Deinen Gegenüber einfach anstrengend zuzuhören...! Da gibt es aber auch Leute, die kennen keine bessere Tonqualität und sind nicht so anspruchsvoll...

• ...in meinen Ohren gibt es keine gute Freisprecheinrichtung in PKWs (was die Mikrofone betrifft). Ich nutze seit vielen Jahren gute Headsets. Mich hat noch nie wer über eine PKW Freisprecheinrichtung angerufen, die gut war...

P.S. Ich hatte über den Mazda Madame angerufen. Ich hatte die Begrüßung noch nicht zu Ende ausgesprochen, da kam ein "och ne, Du sitzt im neuen Auto, oder...? Bitte nimm das Headset" (Android)

Dem kann ich nicht zustimmen. Bei den Mazda 6 und Mazda 3 (alle mit Bose) habe ich immer nur positivste Rückmeldungen erhalten, auch auf Nachfrage, merken die meisten nicht das ich mit Freisprecheinrichtung telefoniere. Mal sehen wie sich der 6e schlägt, aber bin nun mal gewarnt.

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• ...kauft Euch mal ein einfaches Jabra 45 talk und fragt Euren Gesprächspartner nochmal... ;)

Ja, es geht... Aber da liegen Welten zwischen. Auch Gunnar, der mich aus seiner fast 100.000 Euro Benz Kiste anrief, auch der hat keine gute Freisprecheinrichtung im Vergleich zu einem guten Headset...

• Ein Headset ist nun einmal ein völlig anderes Produkt. Ein Headset ist ein Headset und eine Freisprecheinrichtung eine Freisprecheinrichtung. Ein Golfball ist auch ein Ball trotzdem kann man damit schlechter dribbeln als mit einem Basketball.

Für meine Zwecke ist die Freisprechfunktion völlig ausreichend. Übrigens unterliegt die Sprachqualität während der Fahrt immer Qualitätsschwankungen unabhängig davon ob Freisprechfunktion, Headset oder direkt am Telefon. Da spielt es auch keine Rolle ob man im Auto oder im Zug sitzt. Da kann man hunderte von Euros für Headsets mit topp Qualität ausgeben, damit wird die Sprachkompression der Netzanbieter auch nicht durch aufgehoben.

• jap, so ist das... Und für den einen reicht es aus, für den anderen nicht..
    Mein Beitrag war rein auf die Sprachqualität bezogen. Natürlich beeinflussen Verbindungsprobleme die Qualität dennoch...

• Wir sind vorher den CX 60 gefahren und jetzt den 6E. Die Freisprecheinrichrung des 6E ist im Vergleich dazu absoluter Schrott. Es hört sich an für den, der den Fahrer "ertragen" muss wie als wenn er 5 Meter weg steht und in eine Blechdose spricht. Für den der am anderen Ende sitzt, sehr unangenehm. Krass das heute in einem so modernen Auto noch so ein Scheiss eingebaut wird. Für mich bisher das schockierenste am 6E 😮

• Wir sind vorher den CX 60 gefahren und jetzt den 6E. Die Freisprecheinrichrung des 6E ist im Vergleich dazu absoluter Schrott. Es hört sich an für den, der den Fahrer "ertragen" muss wie als wenn er 5 Meter weg steht und in eine Blechdose spricht. Für den der am anderen Ende sitzt, sehr unangenehm. Krass das heute in einem so modernen Auto noch so ein Scheiss eingebaut wird. Für mich bisher das schockierenste am 6E 😮

Ich dachte schon ich bilde mir es ein, danke für das Feedback, hatte mich auch sehr schockiert.

Wie gesagt vorher im MX-30 Oder im Mazda 3 BP mit Bose, war das für den Gesprächspartner, als wenn ich neben ihm stehe. Selbst in meinem MX-5 von 2024 ohne BOSE ist es um Welten besser.