Schlechte Sprachqualität über AppleCarplay beim Telefonieren

• Könnt ihr mal einen Test mit der Kamera App vom Auto machen? Ich habe damit ein Video gemacht, einmal hab ich normal sitzend gesprochen und einmal bin ich ganz nah ans Mikrofon vom Auto gegangen und habe da gesprochen.

Im ersten Fall hört man mich auf dem Video kaum, als würde ich in einem Tunnel ganz weit weg sein.

Im zweiten Fall (nah am Mikrofon) hat es sich ziemlich gerauscht und vieles meiner Wörter verschluckt.. sieht also aus, als ob es am Mikrofon liegt.

Wenn es hier jetzt aber einige gibt, die sagen, dass deren Mikrofon Qualität gut bis sehr gut ist (u.a. Bei der Videoaufnahme im Auto), würde ich mein Mikrofon mal in der Werkstatt checken lassen, ob es bei mir einfach defekt ist.

Mazda 6e | Takumi+ | Aero Grey | 68,8 kWh ⚡

04/2026 | NRW

ex: BMW 318d G20 (2020) • Audi A4 B8 (2015) quattro

• Ich habe auch schon von mehreren Leuten das Feedback bekommen das man mich nicht gut verstehen kann.

Meine Frau mit der ich täglich im Auto telefoniere sagt mir das es an einem Tag schlecht zu verstehen ist und am nächsten Tag wieder besser. Ich telefoniere über CarPlay mit einem iPhone 16.

Scheint mir schon irgendwie komisch zu sein. Vielleicht ist es doch nur eine bestimmte Kombi der Gerätenutzung die das Mikro blockiert.

Sowas wie CarPlay, gleichzeitig Musik über Spotify und gleichzeitig Navi Nutzung. Fällt jetzt irgendwas aus der Kette raus ist es mal besser um dann wieder schlechter zu werden? :/

Werde das am Wochenende mal wissenschaftlich durchleuchten 8o und wieder berichten.

Vielen Grüße

Sebastian

• Werde das am Wochenende mal wissenschaftlich durchleuchten 8o und wieder berichten.

Ich bin leider nicht so ein Wissenschaftler, aber mich interessiert brennend, ob du was herausfindest. Das laute rumgeschreie im Auto nervt mich. Ich hab gar keine Lust aufs telefonieren im Auto.