Mazda 6e Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• ...wie stellst Du denn "gute Nasshaftung in Kurven" fest? Testest Du das aus? Stelle mir vor, dass es nicht so lustig ist, wenn ein Auto in Kurven auf nasser Fahrbahn ausbricht...

P.S. ich bin ja auf den Winter gespannt... Bin seit mehr als 25 Jahren keinen Hinterradantrieb mehr gefahren... Und nun auch noch per Automatik. Kenne ich auch nicht. Nix mit dem Gas spielen, Kupplung schleifen lassen, im 2. Gang anfahren etc... Das wird für mich noch spannend, glaube ich... 😅😎

• Wir hatten gestern hier starken Schneefall in der Nacht.

Zum Teil hatte ich Schneefahrbahn, auf der Bundestrasse dann Matsch und teils eisig an Nebenstraßen.

Bin mit dem GoodYear Vector 4Season Gen3 sehr zufrieden. Die Elektronik musste kaum eingreifen, außer ich habe es herausgefordert.

Der Reifen macht einen sehr guten Job:

• Sehr leise und komfortabel
    • Nass- und Trockenhaftung auch bei sportlicher Fahrweise sehr gut
    • Genügend Gripp auf Matsch, Schnee und Eis beim
      • Beschleunigen
      • bremsen
      • lenken

Wenn er nun noch an die 40.000 km schafft, ist er perfekt.

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• …habe gerade bemerkt, dass ich vergessen habe euch mitzuteilen, dass ich mich für die Pirelli Scorpion All Season SF3 entschieden habe. Ich wollte ursprünglich die Pirelli Cinturato All Seasons SF3, aber die gibt es in 245/45 R 19 leider nicht.

Es ist möglicherweise nicht die geeignetste Option. SUV-Option: Pirelli hat die Produktpalette um das neue Modell Scorpion All Season SF3 erweitert, das die technischen Qualitäten des Cinturato SF3 auf Fahrzeuge mit höherem Schwerpunkt, wie z. B. SUVs, überträgt.

• Es ist möglicherweise nicht die geeignetste Option. SUV-Option: Pirelli hat die Produktpalette um das neue Modell Scorpion All Season SF3 erweitert, das die technischen Qualitäten des Cinturato SF3 auf Fahrzeuge mit höherem Schwerpunkt, wie z. B. SUVs, überträgt.

…danke für den Hinweis.

Für mich als Kurzstreckenfahrerin in der Stadt allerdings nicht wirklich relevant, komme im Jahr nicht einmal auf 3000 gefahrene km und bin überzeugt, dass ich mit meinen Pirellis gut und sicher unterwegs sein werde. 😊

Liebe Grüße!

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• …danke für den Hinweis.

Für mich als Kurzstreckenfahrerin in der Stadt allerdings nicht wirklich relevant, komme im Jahr nicht einmal auf 3000 gefahrene km und bin überzeugt, dass ich mit meinen Pirellis gut und sicher unterwegs sein werde. 😊

Liebe Grüße!

Wie beurteilen Sie aktuell die Laufruhe, den Komfort und die Handhabung?

• Guten Morgen!

Wie beurteilen Sie aktuell die Laufruhe, den Komfort und die Handhabung?

Dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich darauf nicht so sehr achte. Für mich sind Reifen einfach etwas Notwendiges, der Preis muss für mich stimmen und wenn möglich suche ich sie mir anhand einer guten Bewertung eines Automobilclubs aus.

Im Innenraum ist es generell leise, was ich im Hinblick auf das Gewicht des Fahrzeugs schon erfreulich finde.

Ich werde heute bei der Fahrt ins Büro jedoch auf die angesprochenen Punkte achten und bald berichten.

Liebe Grüße!

• ostromila

Ich habe gestern und heute intensiver auf die Geräuschentwicklung im Innenraum geachtet und dafür auch auf das Musikhören verzichtet. Mir ist in keiner Weise irgendetwas Negatives aufgefallen, im Auto war es sehr leise, obwohl sowohl gestern als auch heute die Straßen aufgrund des Regens nass waren. Ob der 6er nun mit anderen Reifen (noch) leiser wäre kann ich natürlich nicht sagen, ich habe ja keinen Vergleich. Was den Komfort anbelangt bin ich auch zufrieden, wobei ich auch da nicht sagen kann, ob meine Pirellis dabei eine (große) Rolle spielen. Und zur Handhabung kann ich gar nichts sagen, da ich nicht sicher bin was Sie damit meinen.

Liebe Grüße!

• ostromila

Ich habe gestern und heute intensiver auf die Geräuschentwicklung im Innenraum geachtet und dafür auch auf das Musikhören verzichtet. Mir ist in keiner Weise irgendetwas Negatives aufgefallen, im Auto war es sehr leise, obwohl sowohl gestern als auch heute die Straßen aufgrund des Regens nass waren. Ob der 6er nun mit anderen Reifen (noch) leiser wäre kann ich natürlich nicht sagen, ich habe ja keinen Vergleich. Was den Komfort anbelangt bin ich auch zufrieden, wobei ich auch da nicht sagen kann, ob meine Pirellis dabei eine (große) Rolle spielen. Und zur Handhabung kann ich gar nichts sagen, da ich nicht sicher bin was Sie damit meinen.

Liebe Grüße!

Vielen Dank für Ihre Zeit und die hilfreichen Informationen.