DAB Radio .....keine Funktion

• Mein Radioproblem sieht aktuell wie folgt aus:

Tippe auf der App Übersicht auf Radio, dann startet er immer im FM Modus, den ich eigentlich nicht nutzen möchte.

Tippe ich auf DAB wird erst gescannt und die Favoriten sind nicht aufrufbar.

Auto Hifi schaltet auch nicht auf Radio....ich höre nichts..

ab und zu , wenn ich öfters auf Favoriten tippe schaltet er dann Radio ein.

Ich hatte noch nie ein Auto mit einer der Art schlechten Radiofunktion.

Wenn ich Musik über bluetooth und Handy höre (Playlist) läuft es sofort.

Software Problem ! ?(

• Das gleiche Problem habe ich mit dem Radio auch. Komischer weise tritt das Problem aber nur morgens auf! Wenn ich tagsüber das Auto aufschließe geht das Radio mit dem letzten gehörten Sender (DAB) ganz normal an. So wie es sein soll. Wenn er dann wieder über Nacht steht fängt er wieder an die Sender zu suchen.

• Bei mir fängt er nur mit dem Sendersuchlauf an wenn ich von Android Auto auf Radio wechsel oder als letztes über Bluetooth Musik gehört habe und beim Neustart dann Radio hören möchte. Wenn ich aber als letztes Radio gehört habe, macht er beim nächsten Neustart kein Sendersuchlauf auch nicht am nächsten Tag.

Sowas kannte ich allerdings auch noch nicht, und eigentlich garnicht Mazdatypisch.

• bei mir waren die Sender auch jeden Morgen weg.

Außer heute, da spielte sofort die Musik, als ich die Tür öffnete.

Was ich bewusst anders tat, war, übers Handy die Zeit zum Vorheizen der Batterie vorgegeben.

Werde es mal so lassen und beobachten.