Für das Radio soll ja angeblich sogar noch im Dezember ein Update kommen.
Wer glaubt schon an den Weihnachtsmann 🤫
Für das Radio soll ja angeblich sogar noch im Dezember ein Update kommen.
Wer glaubt schon an den Weihnachtsmann 🤫
Ich habe auch beide verhalten beobachtet: tadeloses Radioprogramm am Morgen, so wie am Abned vorher verlassen. Aber auch das Verhalten, dass alle Sender gescannt werden. Aktuell verfolge ich eine Vermutung: Lässt man die Finger von Carplay (Andoridplay) (nicht gekoppelt), verliert der Radio sein Informationen nicht.
Hallo.
Doch.
Eine Kopplung habe ich nicht durchgeführt.
Wenn ich einsteige - kein Mux - wir warten, wir warten (kann auch mal 10 Minuten dauern) dann werden sender angezeigt.
Aber - kein Mux. Erst wenn ich auf eines der Symbole von einem gefundenen Sender touche - Ton.
Die Karre steht seit gestern (oder auch sonst immer) an der gleichen Stelle!
Der Vorgänger, Skoda Octavia, hatte IMMER die gleichen Sender.
Daher weiß ich ja, es geht.
Also ich bin der Meinung, das ist nicht Spitze!
Ja Radio und Medien sind meistens morgens wieder stumm. Dachte mir daher, dass Radio per Sprachsteuerung einzuschalten.
Die freundliche Dame, sofern ich sie richtig verstanden habe, sagte, dass nach Neueinschalten des Fahrzeuges es etwas dauern kann bis das Radio funktioniert.
Na jedenfalls kennt sie sich aus ![]()
Meine ersten Erfahrungen mit dem Radio sind folgende:
Ich habe aktuell zwei Favoriten abgespeichert.
Beim einsteigen und sofortigen Umschalten auf das Radio werden wohl alle Frequenzen gescannt, und die Favoriten tauchen erst auf, wenn das scannen vorbei ist.
Da es bei mir i.d.R. nur ca. ein paar Sekunden dauert, bin ich fein damit ![]()
Ich möchte mal den FM-Empfang ansprechen, hier in Österreich, wo DAB ja leider kein so großes Ding ist wie in Deutschland. Wenn ich hier bei uns in den Alpentälern unterwegs bin, sucht sich jeder normale Autoradio selbstständig immer die stärkste Frequenz für den aktuellen Radiosender, um diesen ohne Rauschen in meinem Auto wiederzugeben. Nicht so der Mazda 6e, er beharrt auf einer Frequenz und dadurch ist es so, dass ich zwar beim Losfahren guten Empfang habe, aber schon nach 20km nur noch Rauschen höre und wieder manuell einen neuen Suchlauf starten muss und das regelmäßig.
Hier bei mir in den Alpen kann das dazu führen, dass ich auf einer Strecke von 30 km 3 Mal selbst den Suchlauf neu starten muss, um auf der gesamten Strecke Radio hören zu können.
Generell ist der DAB und FM Empfang in unserem Mazda 6e sehr sehr schlecht. Es kommt immer wieder zu unterbrechungen der Musik und das zum Teil mitten in größeren Städten wie Wien oder Graz.
Ich habe dann zum Test einen Tragbaren DAB Empfänger getestet und mit dem hat alles prima funktioniert.
Hat diese Probleme noch jemand?
Ich hatte das Problem bisher nur an einen Tag. Danach war der Empfang wieder in Ordnung.
Generell ist der DAB und FM Empfang in unserem Mazda 6e sehr sehr schlecht. Es kommt immer wieder zu unterbrechungen der Musik und das zum Teil mitten in größeren Städten wie Wien oder Graz.
Ich habe dann zum Test einen Tragbaren DAB Empfänger getestet und mit dem hat alles prima funktioniert.
Hat diese Probleme noch jemand?
Der Radio-Empfang ist eine Katastrophe. Hier im Ort sind manche Sender überhaupt nicht ohne zu Rauschen zu empfangen und DAB-Sender die unser Mazda2 sauber und klar bekommt, findet der 6e überhaupt nicht.....obwohl er direkt neben dem 2er steht. Ob da ein U....e reicht? Denke eher, dass man da auch an die Hardware ran muss.
Egal, morgen früh muss ich eh zum freundlichen Mazda-Händler, da kann ich gleich mal wieder "meckern". ![]()
Gruß
Stefan
Ich hatte heute dasselbe Problem. Erst nach ca. 5 min tauchten meine Favoriten auf. Dann konnte ich für ca. 30 min weder meine Favoriten, noch andere Sender hören.
Das betraf FM und DAB. Habe das Problem immer wieder.
hallo.
genau das kann ich bestätigen.
meine vorherigen fahrzeuge, skoda oktavia, VW ID3 und
der aktuelle Golf 8 zeigte sowas nicht.
dacia spring 2 - auf - radio geht.
tür auf - radio an, gleicher sender wie beim abstellen/aussteigen.
M6e - aufschließen, irgendwelche lüfter laufen.....
kein ton.
nach minuten nix
weder FM noch DAB
nach weiteren minuten, auch bereits fahrt, erscheinen irgendwelche symbole, kein ton,
erst wenn man auf eines der sendersymbole drückt.... vielleicht ton
das ist jedesmal nach dem (längeren) abstellen des fahrzeuges.
bei kurzzeitigem anstellen ist es nicht.
das ist doch ....