Scheibenreinigungsflüssigkeit

• Mein Scheiben Spüli ist leer, hab aber nirgends eine Meldung bekommen :(.

Weiß jemand von euch etwas darüber ? Normalerweise gibt es immer eine Meldung wenn was leer wird oder leer ist.. komisch.

...ich meine gelesen zu haben im Handbuch, dass es dazu keine Anzeige gibt, fand ich auch komisch. Finde ich genauso suspekt, wie kein Licht am Kosmetikspiegel.

• Hi,

puuuuuh, also so langsam zweifel ich, ob ich mir das Auto bestellen soll. Keine Frage, von Außen und innen ist der Wagen genau mein Geschmack.

Aber was man hier so alles liest, scheint der Wagen echt relativ verbuggt zu sein, neben der grottigen Software fehlen doch einige simple Dinge, wie das mit dem Wischwasserstand oder automatische Leuchtenweitenregulierung.

Im Kofferraum ein Teelicht, keine Gepäcknetze oder sonst was.

Scheint als wurde nicht nur an teuerer Ausstattung (Matrix) gespart.

Ich hoffe die Software und insbesondere die Assistenzsysteme werden noch gefixt.

Ansonsten ist er wohl raus.

• 80-90% der Bugs werden sicher mit Update gefixt, bin ich mir sicher.

Ich bleibe bei meiner Wahl, würde es wieder tun. Heutzutage hat eh jedes Auto seine Eigenheiten 🤣🤷‍♀️

• Das sind natürlich Kleinigkeiten die doch komisch sind weil alle meine bisherigen Autos mit Ausnahme von den Autos aus letztem Jahrhundert diese zwei Funktionen hatten. Ein bisschen peinlich ist es schon, aber..

Wenn ich bedenke wie oft ich die Spiegelleuchte in den letzten 5 Jahren brauchte… zweimal?

Die Anzeige über Wischwasser.. mich stört vielmehr ständige Anzeige im Display das ich meistens ein paar Tage brauche bis ich nachfülle. Und wenn da was ständig leuchtet denkt man es ist kaputt.

Aber ist immer individuelle Sache. Komisch ist das dennoch.

• Das mit den 80-90% wird sich zeigen, denn App- und Software-Entwicklung kostet auch gut Geld, hinzu muss das ja vorher auch alles getestet werden. Insbesondere wenn es um Assistenzsysteme geht. Abwarten und hoffen. :)

Klar auf viele Kleinigkeiten kann man verzichten, z.B. Schminkspiegellicht.

Aber Wischwasserfüllstandsanzeige, besonders im Winter, ist schon sinnvoll. Sonst schmiert man das Salz am Ende nur breit.

Wird sich alles noch zeigen. Bisher kommt trotzdem das Gefühl hoch, das Auto sollte so billig wie möglich zusammengeklöppelt werden.

Ich möchte das Auto gar nicht so schlecht reden, ich mag den Wagen bisher trotzdem und die Probefahrt war echt angenehm.

Nur ich will mich danach ungern ärgern, billig in der Anschaffung und auch im Unterhalt (Vollkasko, jährliche Inspektion) ist er nun wirklich nicht.

LG

• Aber eines muss man auch bedenken, ein vergleichbares Auto kostet min. 10.000€ mehr und das kommt dann auch aus China. Dies ist eben keine Mazda Eigenentwicklung und die Chinesen denken dort anders. Nicht desto trotz sollte ein Auto funktionieren, egal von welchem Hersteller ( tun aber die wenigsten :rolleyes: )

Aber ich verstehe das und stimme dir zu. Es ist viel Geld und man will sich ungern ärgern

• Ich bin LKW-Fahrer und mal knall hart gesagt würde ich mir einen LKW der ersten Serie nie kaufen oder leasen.

Warum kann man als Kunde nicht verlangen das diese ganzen Bugs die hier im Forum beschrieben werden

schon ausgebügelt sind.

10.000 Euro weniger hin oder her.

Ich bin ja auch begeistert von dem Aussehen des Wagens.

Aber wir reden hier immer noch über 40.000 Euro.

• Ich sage ja nichts anderes, nur die Erwartung und Wirklichkeit liegt leider auseinander. Dennoch, wenn Mazda so wie die anderen chinesischen Fabrikate agiert, wird das hoffentlich in naher Zukunft behoben. Eine Hoffnung die von europäischen Herstellern nicht in dem Maße erfüllt wird.

• Aber eines muss man auch bedenken, ein vergleichbares Auto kostet min. 10.000€ mehr und das kommt dann auch aus China. Dies ist eben keine Mazda Eigenentwicklung und die Chinesen denken dort anders. Nicht desto trotz sollte ein Auto funktionieren, egal von welchem Hersteller ( tun aber die wenigsten :rolleyes: )

Aber ich verstehe das und stimme dir zu. Es ist viel Geld und man will sich ungern ärgern

Naja ein Ioniq 6 bekommt man schon zum gleichen Kurs neu, mit etwas Glück als AWD (Tageszulassung).

Der 6e ist aber optisch gefälliger. :)