• Hallo,

ich glaub in einem Video von Schuster-Automobile wurde das gezeigt. Da aber mit Hilfe einer kleinen Box die ein ein Android-Auto oder ein CarPlay simuliert.

Es müsste das Video mit der Hänger-Testfahrt gewesen sein.

Gruß

Stefan

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Einen Appstore selber gibt es bei Mazda nicht. Was nicht über Android Auto oder Carplay läuft, wird auch offiziell nicht kommen.

Möglichkeit 1: Wie schon erwähnt einen aufgebohrten Wireless Android Auto / Carplay Adapter kaufen und ihn mit der USB-A Buchse verbinden.

Möglichkeit 2. Es gibt einen Adapter für die FireTV-Stick-Reihe. Den ebenfalls mit der USB-A Buchse verbinden. Kleiner Nachteil. Der Firestick braucht eine zusätzliche Stromquelle.

Vorteile beider Versionen ist ein Appstore. Die Nachteile sind Datenverbrauch vom Handy als Hot Spot und das der 6e momentan bei jedem Autohold die USB-Buchsen neu startet. Ich werde mal über Zigarettenanzünder gehen und schaue, ob sich die Restarts verbessern.

• Das mit Autohold ist ja belastend, also an jeder Ampel ist dann kurz der Strom am USB weg?

Die Software ist ja voll Beta, dachte den Wagen gibt es schon länger in Asien?

• Ich denke, es liegt an der Stromversorgung der USB Buchsen. Wenn man nen Verbrenner aus Zündung an startet, hat man ja dasselbe Problem. Man sollte ja eh keine bewegten Bilder beim fahren abspielen.

• Ich denke, es liegt an der Stromversorgung der USB Buchsen. Wenn man nen Verbrenner aus Zündung an startet, hat man ja dasselbe Problem. Man sollte ja eh keine bewegten Bilder beim fahren abspielen.

Naja aber beim Autohold wird doch kein Anlasser gedreht, beim Elektroauto ja sowieso nicht.

Die Zündung und alle Systeme bleiben doch beim Autohold aktiv, oder nicht?

Mit Autohold ist doch das automatische Bremsen an Kreuzungen/Ampeln gemeint?

Ist von den Stromunterbrechungen auch die 12V Dose betroffen?

• Ottocast® Mirror Touch Wireless CarPlay Adapter https://share.google/c79ZnoYA2QWCepDm8

Ich habe mir den geholt und spiegele damit mein S24+ auf den M6e. Klappt super. Ist dann eben aber Kabelgebunden. Man kann dann auf dem Mazda 6e Display sein Handy benutzen, alle Apps theoretisch auch während der Fahrt, ist aber nicht erlaubt. Aber für Ladepausen super.

• Ich habe mir einen carlink besorgt. https://amzn.eu/d/a5q1CIu

Komplettes Android System drauf

Mit der USB Buchse verbunden, Hotspot vom Handy aus eingerichtet (man kann theoretisch auch eine SIM-Karte einstecken) und siehe da während dem ladestop TV schauen, Amazon Prime video.... Etc

Allerdings denke ich mal dass das Ding einfach zu wenig Leistung hat da die Bilder nicht gerade sehr flüssig sind.

Dennoch eine nette Abwechslung wenn man mal wo steht.

Weiß jemand ob das teurere Modell flüssiger läuft?

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)