Anfängerfragen

• Ich hab heute meine Probefahrt gemacht und natürlich dabei nicht die Zeit noch stundenlang die Connected Services zu durchforsten. Ich wollte ja fahren. Deshalb hab ich 3 Anfängerfragen:

1. Ich finde in der Anleitung (PDF) nicht wie man den Tageskilometerzähler oder den Tagesdurchschnittsverbrauch zurückzusetzen. das, was man üblicherweise unter "Trip" findet.

Wo setzt man den Kilometerzähler bzw Durchschnittsverbrauch zurück?

2. In der Anleitung steht unter 2.43 bei Klima-Einst. "AC-selbsttrocknend" Punkt 3: "Tippen Sie, um die Selbsttrocknung

der Klimaanlage ein- oder auszuschalten"

Verstehe ich das richtig, dass da die Klimanlage nach der Fahrt noch nachgelüftet wird, damit sich z.B. kein Schimmel/Miefgeruch ansetzt? Oder was ist das?

3. Und unter 2.43 im Punkt 6 steht: Tippen Sie, um die automatische Entnebelung ein- oder auszuschalten.

Wenn eine Klimaanlage läuft, entfeuchtet sie doch automatisch die Luft. Was ist also dieser Punkt? Läuft ohne diese Einstellung nur die Lüftung OHNE Klimaanlage?

• Servus, zu Punkt 1 musst du einfach auf dem OK Button am Lenkrad länger drauf bleiben.

Somit wird er wieder auf 0 gestellt.

MAZDA 6e Takumi+, Jet Black, 68,8 kWh, Winterreifen 19“ zweifarbig, Frunk-Korb, Kofferraummatte, Armlehnenbox,

• 3. Und unter 2.43 im Punkt 6 steht: Tippen Sie, um die automatische Entnebelung ein- oder auszuschalten.

Wenn eine Klimaanlage läuft, entfeuchtet sie doch automatisch die Luft. Was ist also dieser Punkt? Läuft ohne diese Einstellung nur die Lüftung OHNE Klimaanlage?

Damit ist gemeint, dass dein Auto eine hohe Luftfeuchtigkeit im Auto erkennt und das Gebläse/den Luftstrom dann automatisch auf die Scheibe einstellt.

• Ich habe u.a. deshalb gefragt, weil die Heckscheibe extrem lang beschlagen war und ich mir deshalb unsicher war ob da überhaupt die Klima an ist. Geblasen hat es ja, aber ich bin es gewohnt, dass beschlagene Scheiben schnell nicht mehr beschlagen sind wenn die Klima an ist. Das hat schon 1/2 Stunde gedauert bis ich was nach hinten richtig sehen konnte. Deshalb hab ich nämlich in der Anleitung gesucht.

Kann man eigentlich wie gewohnt nur Lüftung laufen lassen und DC ausschalten? Wie gesagt, das hatte ich vermutet, dass das so eingestellt war.

Bleibt noch Punkt 2: AC-selbstrocknend.

Alles etwas schwer zu verstehen. Die Anleitung hat klar Verbesserungspotential. ;)

• Noch eine Frage. Bei der Probefahrt wurde, wenn ich den Blinker zum Abbiegen setzte, die Kamera mit der Felge nur in einem kleinen Fensterchen (Scheckkartengröße) im Display angezeigt. Also quasi eine Picture in Picture Anzeige. Was muss man machen, damit das im Vollbild angezeigt wird? So wie hier bei Minute 9:55 Hab gerade das kleine Fensterchen auch in dem Video gesehen. Bei Minute 31:30 Und wo stellt man nun die Größe des Fensters ein?

Minute 9:55 großes Fenster

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Minute 31:30 kleine Fenster

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das passiert komischerweise wenn du mit Carplay verbunden bist (also bei mir ist es mal so) das er zum großen Fenster wechselt. Einstellen kannst du das leider nicht.

MAZDA 6e Takumi+, Jet Black, 68,8 kWh, Winterreifen 19“ zweifarbig, Frunk-Korb, Kofferraummatte, Armlehnenbox,

• Also bei der Probefahrt hab ich weder Apple Carplay noch sonstwas aktiviert. Es kam halt nur das kleine Fensterchen. Und um 2 Stunden Menüs zu durchwühlen und rumzuprobieren hat man ja keine Zeit, man will ja fahren. :)

ch fand das halt überraschend, weil ich bisher in den Testvideos immer das große Fenster gesehen habe. Erst in dem Video oben habe ich auch das kleine Fenster entdeckt. Werde das alles ausprobieren, wenn ich den Wagen habe. Ich warte ja noch bis zur E-Prämie. ;)

• In den Testvideos fahren die meisten mit Carplay bzw. Android Auto. Darum sieht man meistens das Fenster in groß.

• In den Testvideos fahren die meisten mit Carplay bzw. Android Auto. Darum sieht man meistens das Fenster in groß.

Und wenn nicht, dann war es noch die alte Software, mit welcher die Reporter getestet haben.

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)