Gibt es mehrere Lenk-Assistenten, über CTS hinaus?

  • Ich kann während der Fahrt den rechten Schalthebel runterziehen. Dann erscheinen zwei Symbole im Display. Eines links sieht wie ein Lenkrad aus und leuchtet grün, wenn CTS („Autopilot“) aktiviert ist. Und rechts daneben gibt es den Abstands-Tempomaten (MRCC). Wenn ich nun nochmals den Schalthebel runterziehe, dann leuchtet das Lenkrad weiß, was bedeutet: CTS ist deaktiviert, also es gibt keinen Autopiloten.


    Aber: manchmal vibriert das Lenkrad und ich merke einen Widerstand. Es scheint so, als gäbe es noch mehr Möglichkeiten als nur das CTS, dass das Lenkrad gesteuert wird. Könntet ihr mir vielleicht sagen, wie ich diese ein/abschalten kann?

  • Aber: manchmal vibriert das Lenkrad und ich merke einen Widerstand. Es scheint so, als gäbe es noch mehr Möglichkeiten als nur das CTS, dass das Lenkrad gesteuert wird. Könntet ihr mir vielleicht sagen, wie ich diese ein/abschalten kann?

    Ich glaube du beschreibst mit „mehr“ den Spurhalteassistenten (LAS). Schau dir die Funktionen mal in deiner Betriebsanleitung, Kapitel 4-46, an. Wie oder ob sich dieser Assistent bemerkbar macht ist einstellbar. Du wirst ihn, sofern er von dir nicht deaktiviert wurde aber erst ab 60 km/h bemerken, darunter schaltet er sich nicht ein.

    Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

  • Ich glaube du beschreibst mit „mehr“ den Spurhalteassistenten (LAS). Schau dir die Funktionen mal in deiner Betriebsanleitung, Kapitel 4-46, an. Wie oder ob sich dieser Assistent bemerkbar macht ist einstellbar. Du wirst ihn, sofern er von dir nicht deaktiviert wurde aber erst ab 60 km/h bemerken, darunter schaltet er sich nicht ein.

    Okay, alles klar. Ich probiere es gleich mal aus, ob CTS und LAS beide unabhängig voneinander sind. Weil das LAS würde ich gerne permanent deaktivieren, während CTS schön über den Schalthebel an- und ausgemacht werden soll.

  • …das LAS ist supernervig, greift für meinen Geschmack zu stark ein und in den Situationen als es sich bei mir aktivierte war es immer unbegründet.

    Im Stadtverkehr lasse ich es dennoch an, da schaltet es sich ja nicht ein, weil man meist max. nur 50 km/h fahren darf. Aber wenn ich mal wieder auf der Landstraße fahre deaktiviere ich es. Habe die Erfahrung gemacht, dass es, wenn die Fahrbahn in einem schlechten Zustand oder einfach schmal ist, ständig gegenlenkt, obwohl ich schön mittig fahre. Und es ist überaus irritierend, wenn man ständig mit dem Lenkrad „kämpfen“ muss.

    Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

  • Ich habe das LAS abgeschaltet, weil es mich nur genervt hat. Ich will Auto fahren und nicht mit dem Auto kämpfen.

    Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

  • …das LAS ist supernervig, greift für meinen Geschmack zu stark ein und in den Situationen als es sich bei mir aktivierte war es immer unbegründet.

    Im Stadtverkehr lasse ich es dennoch an, da schaltet es sich ja nicht ein, weil man meist max. nur 50 km/h fahren darf. Aber wenn ich mal wieder auf der Landstraße fahre deaktiviere ich es. Habe die Erfahrung gemacht, dass es, wenn die Fahrbahn in einem schlechten Zustand oder einfach schmal ist, ständig gegenlenkt, obwohl ich schön mittig fahre. Und es ist überaus irritierend, wenn man ständig mit dem Lenkrad „kämpfen“ muss.

    Mit dem Lenkrad kämpfen ist ne sehr gute Umschreibung... 🙈😂


    Ich fahre tatsächlich nur mit der linken Hand am unteren Lenkrad und wenn der dann plötzlich anfängt so Einzugreifen wenn man damit nicht rechnet... Weiss nicht wie sowas für mehr Sicherheit sorgen soll .. finde das echt gefährlich... Hatte gestern die Situation, das er meinen Blinker wohl "ignoriert" hat... Denn normalerweise sollte der Spurwechsel über eine Linie dann funktionieren, hat aber plötzlich eingegriffen. Hab vor Schreck das Lenkrad etwas nach rechts gezogen... Seitdem Stelle ich es vor Fahrtbeginn aus... Hoffe da kommt noch ne Schnellfunktion rein. Im Hauptdisplay ist eigentlich genug Platz, statt das Auto da halb darzustellen kann man super sich shortcuts legen ...

  • …beim ersten Mal außerhalb der Stadt mit (damals noch) aktiviertem LAS habe ich mich auch total erschrocken als es in die Lenkung eingriff, weil es keinen Grund dafür gab. Mein Mann neben mir war irritiert, weil ich so angestrengt lenkte und das Auto nicht mehr geradeaus fuhr aufgrund des „Kampfes“ zwischen mir und dem Lenkrad. Ich glaube er dachte zuerst ich hätte sie nicht mehr alle…🙈…konnte ihn aber aufklären.

    Ich finde, dass das System wirklich gefährlich werden kann wenn man von ihm überrascht wird und dabei vielleicht falsch reagiert.

    Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

  • Danke, für eure Erfahrungsberichte.


    Ich habe nun Folgendes erfasst:

    1) Es gibt CTS. Den stellt man ein, indem man den rechten Schalthebel während der Fahrt einmal runterdrückt. Dieser Spurhalteassistent hält das Fahrzeug mittig in der Fahrbahn. Man muss alle 10-20 Sekunden sanft einen Lenkversuch unternehmen, damit er aktiv bleibt.


    2) LAS. Dies ist ein Oberbegriff. Dieser unterteil sich in zwei verschiedene Assistenten:


    2.1) Spurhalteassistent(LDWS), Seite 4-44

    Wenn das Fahrzeug die Fahrspurmarkierungen überquert, warnt es den Fahrer durch visuelle, akustische oder Lenkradvibrationen.


    2.2) Spurverlassensverhinderungssystem (LDP)

    Wenn das Spurverlassenswarnsystem (LDP) aktiviert ist […] wendet das LDP ein Gegenlenkmoment an, um den Fahrer zu unterstützen, das Fahrzeug innerhalb der normalen Fahrspur zu halten.


    3) Beibehaltung der Rettungsgasse (ELK)

    Das Beibehaltung der Rettungsgasse (ELK) ist ein System, das eingreift, indem es eine Gegenlenkung anwendet, wenn die Gefahr einer Kollision mit der Straßenrandbegrenzung bei mittleren bis hohen Geschwindigkeiten besteht, wenn das Fahrzeug von der

    Straßenkante abweicht oder wenn die Gefahr einer Kollision mit „Gegenverkehr“ oder „Hinterherfahrendem Verkehr“ besteht.



    Auf mich wirkt es so, als hätten CTS, LDP und ELK allesamt die gleiche oder fast gleiche Funktion?!

    Was sollen die Unterschiede sein? Und in welchen Menüpunkten finde ich diese Optionen? Leider steht da nicht wörtlich LDP oder ELK dabei.

    Wenn ich die ausschalte, was für Konsequenzen hätte das dann? Muss man dies vor jeder Fahrt erneut ausschalten?

    Ich glaube CTS ist das, was wir wirklich haben wollen, und das können wir mit dem rechten Schalthebel ein- oder ausschalten.

  • also meine 200km Erfahrung zu den 80tkm im MG Marvel....:


    - LAS beim Mazda viel viel Angenehmer, der MG griff rein so als wäre meine Frau am Nebensitz in Panik bevor wir einen Baum treffen würden (und reisst mich so aus meinem wohlverdienten Schlaf)

    - CTS beim MG viel besser, (gabs mit Staumodus also auch unter 60km/h) hielt wunderbar, sogar bei schlechterer Sicht!


    Abbremsen vor/hauptsächlich in Kurven, war beim MG Modusabhängig (ECO ganz schlimm, Normal fast ebenso, Sport kaum) trotzdem eher spontan und harsch!

    Beim Mazda ists vergleichbar mit MG in Normal, aber um einiges Sanfter, und auch manchmal leicht VOR Kurven (was mir mehr gefällt, will ja nicht das er mir auf glatter Fahrbahn in die Eisen steigt).

    unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

    2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, dec25-laufend