Teure Fahrt zum Bäcker: Kurzstrecke kann teuer werden: So sehr leidet Ihr Auto wirklich https://www.bild.de/leben-wissen/auto/kurzstrecke-kann-teuer-werden-so-sehr-leidet-ihr-auto-wirklich-6948ecec1c3b09595f6f43bd Was ICH persönlich am schlimmsten finde, sind Plug In Hybride. Wenn man "richtig" damit umgeht und meist die 60-100 km rein elektrisch fährt und dann wieder lädt, sind PHEVs die Umweltschweine schlechthin. Alleine um die Garantie zu erhalten muss man 1x im Jahr Inspektion machen. MIT Ölwechsel, obwohl man vielleicht 200 km mit dem Öl gefahren ist. Und Ölwechsel ist nicht das Einzige, was man beim Verbrenner machen muss. Viele haben sich vor wenigen Jahren für Hybrid entschieden wegen der Prämie, nicht weil sie von "E" überzeugt waren. Deshalb ja Hybrid. Schlimm ist, wenn das macht, obwohl einem das technische Grundwissen fehlt. Ich hab vor 2-3 Jahren einem Nachbarn gesagt, dass viele Hybridmotoren sterben. Und zwar, weil die Leute auf die AB fahren. Und wenn nach 40-50 km bei 150 km/h der Akku leer ist und der (KALTE) Verbrenner einspringt, ist den allerwenigsten bewusst, dass sie sofort mit eiskaltem Motor und Motoröl volle Pulle Gas geben. Motor-Schmierung anfangs NULL. Da sind schon etliche Motoren von Plug-Ins abgeraucht. Man kann sich vorstellen, wie das für die Langlebigkeit des Motors abträglich ist. Der Nachbar war sauer, dass ihm das vor dem Kauf keiner gesagt hatte. Er gestand mir, dass er schon nach gut 2 Jahren einen Austauschmotor brauchte. Für mich war schon immer klar: Entweder oder. Was meint ihr?