Das mit der Spur ist mir nicht ganz nachvollziehbar. Ich weiß, das wir hier schon oft drüber gesprochen haben, aber wenn es an der Spur liegt, ist die Regelung der Lenkung sehr ungewöhnlich umgesetzt.
Als normalen Regelmechanismus wird fast immer die Abweichung vom Sollwert korrigiert. Das meint eine Nachsteuerung der Lenkung nach links, wenn er nach rechts driftet. Das wäre völlig unabhängig von einer verstellten Spur und würde mit Hilfe der Kamera alleine regeln, dass der Wagen in der Mitte der Spur fährt. Diese Regelmethode würde sich allein am Ergebnis orientieren und ist meiner Meinung nach hierfür die geeignete Methode.
Wenn eine verstellte Spur aber zum wegdriften zu einer Seite führt, könnte es sein, dass er die Abweichung durch einstellen eines absoluten Lenkwinkels korrigieren will. Dabei würde er z.B. auf einer geraden Strecke feststellen, dass der Wagen leicht nach rechts driftet und als Gegenmittel die Lenkung auf einen Lenkwinkel von 0° Grad stellen. Wenn die Spur dann aber nicht exakt stimmt, kann ein solcher Regelungsmechanismus nur zusehen, wie der Wagen weiter von der Spur abweicht und irgendwann den Fahrer auffordern, die Steuerung zu übernehmen. Die Nachteile dieser Variante liegen auf der Hand.
Mir scheint tatsächlich, dass Mazda (oder Changan) die zweite Variante implementiert haben. Das wäre für mich nicht nachvollziehbar, weil dann alles an der Spureinstellung hängt. Einmal Bordstein oder Schlagloch, und der Assistent wird unbrauchbar.
Also ist die Spureinstellung entweder unwichtig für den Spurhalte-Assistenten, oder Mazda hat Mist gebaut 😖. Wie das Lenkrad steht, sollte jedenfalls nichts damit zu tun haben, das er die Spur hält.