Übersicht der Verbesserungen / Fehlerbehebungen nach Updates

• Naja, dein Lösungsansatz scheint ja eher auszuhalten und schönzureden wenn was nicht funktioniert.

So, habe mich nicht hier angemeldet um endlos rumzustreiten. Wie in jedem (Auto-)Forum gibt's auch hier offensichtlich die Menschen, die die Stärken und Schwächen ihres Autos realistisch einschätzen und die wenigen "Platzhirsche" die ihr Auto verteidigen bis auf's Blut. Und am Ende sogar noch dem ADAC Fahrer erzählen, dass sie das beste, zuverlässigste Auto der Welt fahren, während sie auf dem Beifahrersitz des Abschleppers sitzen. 🤣

Gelbkater: Ich drücke dir die Daumen, dass die nächsten Updates was bringen und dir das Auto zunehmend mehr Freude als Frust bereitet. 🙂

Geht halt immernoch darum, welche Ansprüche jemand an sein Fahrzeug hat. Und diese Sachen kann man nicht verallgemeinern. Was für den einen ein No-Go ist (z.b Radio), ist für den anderen völlig uninteressant (z.b mich , da ich Spotify nutze)

Das Problem bleibt weiterhin zu über 90% die Software. Und welche Hardware verbaut ist, sowas kann man vor dem Kauf in Erfahrung bringen und entscheiden, ob es einem reicht. Sich nachträglich über fehlendes Licht zu beschweren, wäre schön seltsam.

Software muss man tatsächlich "Kennenlernen"... Sowas geht nicht in 1-2 Std Probefahrt...

Vergesst nicht , Foren sind genau dafür gut gemacht. Erfahrungen austauschen und seine eigene Meinung daraus bilden. Ob einem die Infos helfen, kann wieder nur jeder für sich einschätzen. 😉

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Naja, dein Lösungsansatz scheint ja eher auszuhalten und schönzureden wenn was nicht funktioniert.

Nein, beim Hersteller/Händler melden (siehe Anhängermodus) und beim nächsten Kauf dann mit meiner Kaufentscheidung bewerten, ob ich mit der Reaktion zufrieden war oder nicht.
    Deine Polemik ist halt ziemlich destruktiv und einem entspannten Umgangston nicht sonderlich zuträglich. Wenn du mir noch was zu sagen hast -> PN

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• Ich konnte im Oktober 2025 leider noch nicht abschätzen, welche kleinen und größeren Probleme es mit der Software geben würde. Mir blieben nur die Videos und zwei Probefahrten, auf deren Grundlage ich meine Entscheidung getroffen habe. Mazda hat mich daraufhin vertröstet.

Softwareseitig wurde ich leider etwas enttäuscht, da bei mir beispielsweise das Radio nur sehr selten funktioniert. Laut Mazda ist das Problem bekannt.

Deshalb sage ich: Wer sich heute vor dem Kauf entsprechend informiert, weiß, worauf er sich einlässt. Wem diese Punkte nicht so wichtig sind, der bekommt meiner Meinung nach ein wirklich gut fahrendes Auto – vielleicht etwas leise, aber das Update.... 😊

Edit: In der Hinsicht war für mich der Wagen damals etwas ein Blender, heute aber nicht. Es liegt alles auf dem Tisch.

• Ich dachte eigentlich, dass meine Herangehensweise an ein neues Auto verbreiteter wäre. Scheint aber nicht so zu sein. Für mich geht es erstmal darum, ob ich denke, dass ein Auto einen überzeugenden Gegenwert für's Geld bietet. Das fand ich beim 6e von Anfang an und hatte bisher keinen Grund, diese Einschätzung zu revidieren. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr denke ich, das unser 6e hier ganz weit vorne ist.

Zur Einordnung: Mein mittlerweile 19 Jahre alter Opel Vectra kostete in meiner Ausstattung 2007 neu über 50.000 Euro nach Liste. Das ist deutlich mehr als unser 6e heute nach Liste kostet, der in fast jeder Hinsicht moderner ist und Vieles kann, was es 2007 noch gar nicht gab. Das relativiert für mich nicht die fehlerhaft umgesetzten Funktionen, ordnet den Preis aber schon als sehr günstig ein.

Der zweite Teil meiner Herangehensweise an mein neues Auto ist, dass ich es erstmal nehme, wie es ist und dann ausprobiere, wie es dies und das tut. So lerne ich das Auto Stück für Stück kennen und verstehen immer besser, was "Spurhalteassistent" konkret bedeutet. Dabei lerne ich sowohl, wobei er eine echte Hilfe ist und einen tollen Job macht, als auch, wo er nicht gut ist oder einen grottigen Job macht. Damit kann ich dann arbeiten.

Natürlich freue ich mich, wenn Mazda an letzterem Verbesserungen vornimmt. Aber ich bin nicht sauer, weil meine Erwartungen nicht erfüllt wurden - Ich hatte halt erstmal keine konkreten Erwartungen, die enttäuscht werden konnten.

Wenn ich aber schon vorher eine genaue Vorstellung davon habe, was ein Spurhalteassistent können muss, werde ich bestimmt enttäuscht, weil er sicher nicht alles genau so macht, wie ich will. Wenn ich offen an mein neues Auto herangehe, verhagelt es mir nicht gleich die Laune, wenn irgendwas nicht gut funktioniert. Ich höre hier aber oft Beiträge, in denen es darum geht, dass das Auto dies und das schlecht macht und deswegen Mist ist. Ja, das ist dann schlecht, aber DAS ist schlecht und nicht gleich das ganze Auto.

Ich will das nicht bewerten. Ich gehe selber mit Neugier an mein neues Auto heran, ohne dass ich vorher genaue Vorstellungen habe, wie dies und das zu sein und zu funktionieren hat. Deswegen bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinem 6e, selbst wenn ich die sogenannte "Verkehrszeichenerkennung" auf den Mond schießen könnte X(

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Richtig. Finde das Forum auch super hier. Das erleichtert mir die Entscheidung.
    Bei mir ist es auch so. Radio interessiert mich nicht. Aber wenn Spotify nicht gehen würde, wäre es ein anderes Thema.

No-Go sind halt auch Klimathemen. Bei einem E-Auto erwarte ich, dass ich das Fahrzeug im Winter vorheizen kann und wenn ich dann losfahre ist es im Innenraum warm.

• Das Vorheizen klappt wunderbar, habe dabei eigentlich nie Probleme. Und Android Auto ( CarPlay kann ich nicht beurteilen) funktioniert einwandfrei. Manchmal will er sich mal neu verbinden, dann ist die Musik mal für 5 Sekunden weg, aber ansonsten klappt das sehr gut. Letzte Urlaubsfahrten klappten ohne Probleme oder Aussetzer 👍

Die älteren Besitzer können nach dem Update sicherlich auch mehr Beitragen. Wir haben die 05 Version überlebt 😛😂

• Wichtig für die Einordnung: Käufer zum Release haben nicht die Möglichkeit auf andere Meinungen zurückzugreifen. Da geißt es dann entweder:

• Tester werden und Realität erleben oder das Auto mal Minimum Wochenende leihen und nur damit mal den Alltag abbilden - Entscheidung fällen
    • Abwarten und nicht zum Release kaufen
  • Bisher habe ich auch immer das vorherige Modell gekauft, also wenn ein neues rausgekommen ist, habe ich den ausgereiften „Ladenhüter“ zu einem sehr guten Preis gekauft.

Leider hat uns (M6 2.2l Diesel) der TÜV frühzeitig geschieden…

Allerdings bereue ich den Kauf des 6e in keinster Weise, weil ich mich in dem viel leiseren und bequemeren Auto sauwohl fühle, und es mich entspannt zur Arbeit und sonstwohin bringt…

• Bei mir ist es auch so. Radio interessiert mich nicht. Aber wenn Spotify nicht gehen würde, wäre es ein anderes Thema.

Mich juckt Spotify nicht. Ich höre Radio. Von daher wäre ich froh, wenn das mal funktionieren würde wie ein 10 Jahre altes Radio. Allerdings rege ich mich nicht dauernd künstlich darüber auf. Die Sender sind ja nach 1-2 Minuten da. Und ich weiß ja seit ein paar Tagen aus der Mail von Mazda, dass sie weiter dran arbeiten.

Und obwohl ich Radio-Hörer bin, würde ich den 6e, dank anderer Vorzüge, wie alleine schon dem Preis sofort wieder kaufen.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Hier geht es mir wie M6e. Es ist ja nicht so, dass das Radio gar nicht funktioniert. Ich würde das Auto auf jeden Fall nochmal kaufen, da für mich die Pro-Liste deutlich überwiegt…

Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden 😁