Neue Förderung beschlossen

• Hier! Ich hab ja seit Oktober/November nur darauf gewartet. Siehe Wartesaal. Die 3000 Euro wollte ich nicht verschenken.

Allerdings ist der Rabatt den die Händler selbst von Mazda bekommen seither etwas schlechter geworden. Hab Freitag nochmal über Carwow Angebote eingeholt.

Auf der Seite, die du verlinkt hast, ist aber noch das alte Förderprogramm von letzter Woche, bevor es am Freitag kurz vor Pressetermin abgesagt wurde. Das neue ist jetzt etwas gestaffelter. Z.B. bekommt man 1000 Euro mehr bei Einkommen bis 6.000 Euro. Und es gilt explizit jetzt auch für chinesische und andere Fabrikate.

Hier ist es genauer erklärt: https://www.faz.net/aktuell/wi…en-muessen-110821741.html

• wohl dem, der sie bekommt.

Die Regelung mit dem Haushaltseinkommen hinkt in meinen Augen.

Vor 4 Jahren hätte ich die Prämie noch bekommen. Seitdem nicht mehr. Einziger Unterschied ist ein Ring am Finger...

12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK

• Stimmt zum Teil. Also ich bekomme die Prämie PLUS deinen Rabatt.

Allerdings unter 40... geht nicht, wenn man die Farbe, Überführung etc noch einrechnet.

46.900 Takumi plus

1200 (Farbe)

ca 1200 Überführung inkl. Matten, Zulassung Wunschkennzeichen etc

Das Ganze sind 49.300 Euro minus 12% sind 43.384 Euro. Wie kommst du denn da unter 40.000? Hab ich in Mathe gepennt?

Selbst rein nur das Auto OHNE ALLES (wie Farbe, Überführung etc.) mit 46900 Euro sind mit 12% dann 41.272 Euro? Oder hat mein Rechner einen Bug?

• Arrgh ... Guten Morgen. Die knapp unter 40 war der Nettopreis ohne alles ... Fertig nach Rabatt waren es dann 43k (das AeroGrey ist auch günstiger als deine Farbe).

Wegen der Inzahlungnahme unseres alten Autos hab ich mich irgendwann nur noch mit dem Restpreis auseinandergesetzt.

• Man kann schonmal durcheinanderkommen. Ich hab gestern auch erst interveniert, als ich den Vertrag angeschaut habe. Da stand nämlich auch erst der Rabattbetrag netto da. Ich bin sowas halt nicht gewohnt, weil ich privater Endverbraucher bin und nix mit Netto am Hut hab. Bin Techniker, kein Kaufmann. ;)

Ich hab halt rot als Preis genommen. Auch die Überführungskosten sind ja individuell. Aber wie schon geschrieben, selbst das reine Auto ohne ALLES kommt ja auf knapp 41.300 mit 12%.

• Man kann schonmal durcheinanderkommen. Ich hab gestern auch erst interveniert, als ich den Vertrag angeschaut habe. Da stand nämlich auch erst der Rabattbetrag netto da. Ich bin sowas halt nicht gewohnt, weil ich privater Endverbraucher bin und nix mit Netto am Hut hab. Bin Techniker, kein Kaufmann. ;)

Ich hab halt rot als Preis genommen. Auch die Überführungskosten sind ja individuell. Aber wie schon geschrieben, selbst das reine Auto ohne ALLES kommt ja auf knapp 41.300 mit 12%.

Dann bin ich ja mit 39.000 für mein takumi (schwarzes Leder) in blau doch gut bedient worden. Aber für mich zählte unter Strich auch das Paket inkl. Altfahrzeug.

Und bei dem Altfahrzeug bot mir BYD extrem wenig, sodass dieser aus dem Rennen war.

• Jup war bei mir genauso.... Das alte Auto wollte fast keiner nehmen... Also alternativ entweder privat versuchen und Tage /Wochen ohne Auto, oder händler finden der den in Zahlung nimmt, dafür war der Preis etwas hoch... Hab mir den etwas stressfreien Weg gewählt 😅🙈 mit Geduld hätte ich sicher gespart, aber die hab ich nicht 🙈

Förderung hätte ich nicht in Anspruch nehmen können, somit bereue ich es zumindest nicht, dass ich letztes Jahr schon zugeschlagen habe 😂

• Jup war bei mir genauso.... Das alte Auto wollte fast keiner nehmen... Also alternativ entweder privat versuchen und Tage /Wochen ohne Auto, oder händler finden der den in Zahlung nimmt, dafür war der Preis etwas hoch... Hab mir den etwas stressfreien Weg gewählt 😅🙈 mit Geduld hätte ich sicher gespart, aber die hab ich nicht 🙈

Förderung hätte ich nicht in Anspruch nehmen können, somit bereue ich es zumindest nicht, dass ich letztes Jahr schon zugeschlagen habe 😂

So war es auch bei uns. Förderung bekämen wir nicht. Von daher und auch mit dem Fahrzeug fühle ich mich so, dass ich alles richtig gemacht habe.