Android Auto und Apple Carplay scheinen sich zu beißen?

• Moin zusammen,

nachdem meine Frau jetzt auch auf den Geschmack gekommen ist und öfter mit dem 6e unterwegs war, ist mir eine weitere Unart der aktuellen Software Version aufgefallen.

Ich habe ein Android Handy, meine Frau hat ein iPhone.

Wenn meine Frau fährt, muss sie nur auf "Carplay" drücken und alles läuft.

Und wenn ich dann mal wieder fahre und auf "Android Auto" drücke, ist mein Handy aus der Liste der bekannten Geräte verschwunden und ich muss mich vom Handy aus neu verbinden. Dann wird mein Handy auch wieder in der Liste aufgeführt - bis meine Frau mal wieder gefahren ist.

Habt ihr das auch schon beobachtet, falls ihr eine ähnliche Gerätekombination im Haushalt habt? Falls ja - wie geht ihr damit um?

Ich habe meinen Freundlichen dazu befragt, der sagt mein Handy sei schuld. Das glaube ich bei einem S25 Ultra aber eher weniger. Und bei unserem Skoda Superb klappts auch ohne Probleme. Selbst das von Ali Express nachgerüstete Wireless Carplay Modul in meinem 3er BM macht keine Mucken.

Mazda 6e, 68,8kW, Takumi, Aero Grey, AHK, 2025

• Das passiert auch, wenn man zwei Android-Geräte hat, ist bei meiner Frau und mir so. Gelegentlich tauchen beide Geräte in der Liste auf, idR. aber nur das letzte Aktive, das verhält sich etwas inkonsistent.

Was ich aber festgestellt habe ist, dass es reicht, sich auf dem gerade nicht "aktiven" Gerät mit dem Mazda-Bluetooth zu verbinden, dann startet Android Auto, auch wenn das Gerät gerade nicht in der Liste ist. Man braucht das Gerät nicht über das Menü neu hinzuzufügen.

Ich weiß natürlich nicht, ob sich Carplay da anders verhält.