Beiträge von ftt

Dann war ich nicht präzise genug: Kein Naviton von Google Maps während der Wiedergabe von Musik über AA.

Also bei mir hat das Update dieses Problem tatsächlich gelöst! Das war mein größtes noch bestehendes Problem nach dem ersten Update und ich bin vorhin gefahren und Navi-Sprachausgabe über AA funktioniert jetzt wenn Musik über Spotify (ebenfalls AA) läuft. Ich hab's mit Waze und Maps getestet, ging beides.

Das hat mich echt positiv überrascht, weil's nicht im Changelog erwähnt wird. Ich hab das mit einem Google Pixel und einem Samsung Handy verifiziert.

Sagt mal ... wenn ich jetzt AA und Maps nutze (was sich ja nicht verhindern lässt, wenn ich das richtig verstanden habe, oder doch?????) ... zeigt mir Maps auch den Akkustand am Ziel an? Und wenn ja, was muss ich dafür wo einstellen?

Mir ist auch nicht ganz klar, wie das mit den Ladestationen unterwegs so funktioniert. Macht Maps das selber oder muss ich dem das auch erklären?

Die E-Auto-Unterstützung von Google Maps ist eher rudimentär, wenn du eine richtige Ladeplanung unter Android Auto willst, kommst du kaum an ABRP vorbei, da brauchst du dann aber die Pro-Version von. Das bekommt dann den aktuellen Akkustand auch direkt über AA, ohne das du irgendwas anderes konfigurieren musst. Ich abonniere das gelegentlich mal für einen Monat, wenn ich längere Fahrten plane, dauerhaft brauche ich das nicht.

Gute Besserung Nick.

Das mit der fehlenden Sprachausgabe in Maps von AA mit gleichzeitigem Audiostream ist leider normal. Soll wohl durch die verschiedenen Protokolle ein Interrupt geben. Abhilfe schafft lt. KI wohl nur ein teures Ottocast upgrade.

Aber da KI ohne Gewähr.

Das ist aber bei anderen Fahrzeugen nicht so, beispielsweise in meine alten Mazda 6 hat das ohne Probleme funktioniert, da hatte ich allerdings Android Auto per Kabel.

Ich hatte dazu auch schon längere angeregte Diskussionen mit der KI und nachdem keiner der Lösungsvorschläge funktioniert hat ear das Fazit immer, dass das wohl ein Bug vom 6e sein muss und viele User davon berichten (Quelle wie so oft dieses Forum hier :D).

Funktioniert das denn auch wenn du Musik über Android Auto abspielst? Bei mir funktioniert die Sprachausgabe über Android Auto nur, wenn ich Musik über das Radio höre. Was nicht funktioniert ist die Kombination aus Navigation über AA, während eine Audio-App (z.B. Spotify oder Audible) läuft. Dann wird die Wiedergabe kurz gestoppt wenn eine Anweisung kommen sollte, es kommt aber nichts. Und nein, an der Navi-Lautstärke liegt's nicht, die ist voll aufgedreht.

Wenn das bei dir geht, könnte es natürlich auch am Telefon liegen, ändert aber nichts daran, dass der "Verursacher" das Auto ist, in diversen anderen Fahrzeugen hat's nämlich schon funktioniert.

Ja, so hab ich das bei meinem alten Mazda 6 auch genutzt, automatisches Abblenden bei Gegenverkehr, aber der hat das Fernlicht nie automatisch eingeschaltet, fand ich viel angenehmer.

Allerdings wurde das Hauptproblem mit dem Fernlicht, um das es hier ursprünglich mal ging aus meiner Sicht gelöst, seit dem letzten Update ist der Fernlichtassistent nicht mehr an den Tempomaten gekoppelt, d.h. man kann den einfach dauerhaft abschalten.

Wir hatten das Problem auch und wir waren nicht der erste 6e, bei dem die Werkstatt das Teil getauscht hat. Das scheint echt eine Schwachstelle des Wagens zu sein und ich hoffe dass die verbauten Ersatzteile irgendwie robuster sind und jetzt nicht alle 6 Monate ein Werkstattbesuch deswegen ansteht...

Habe mal Mazda um nh Stellungnahme gebeten diesbezüglich. Da es für mich schon aufgrund meiner Grenz Nähe relevant für mich ist. Und ich auch im September nach Frankreich fahre, wäre gut wenn es dann in Belgien und Frankreich ggf. Schweiz funktioniert... 😉

Ich war vor ein paar Wochen mit dem Wagen in Frankreich, da hat das CTS ohne Probleme funktioniert. In den Niederlanden und Belgien war ich auch schon damit und da sind mir keine Besonderheiten aufgefallen.