Beiträge von dario959

Ich habe heute Morgen auch das Update auf 1.0.07 installiert (vorher 1.0.05).

Der Download ging bei mir über Onboard 4G innerhalb von ca. 15 Minuten von statten.

Die anschließende Vorbereitung hat etwa 1 1/2 Std. gedauert.

Das Update an sich war dann nach etwa 30 Minuten installiert (Verrigelungs Update).

Alle Einstellungen wurden übernommen.

Der Prozess an sich hat 1A Funktioniert und muss sich keineswegs verstecken!

Ich muss schon sagen: Wäre das Auto direkt mit der Version ausgeliefert worden, hätte ich nichts zu meckern gehabt.

Wir sind heute etwa 100KM gefahren. Was direkt auffällt:

- Tempo Warnung ist dezenter

- Benachrichtigungston für Tempolimit Änderung lässt sich dauerhaft ausschalten (und bleibt es dann auch)

- Eingestellte Temperatur in der Klimaanlage wird erreicht

- Der Adaptive Tempomat funktioniert wie man ihn erwarten würde

- Das Umschalten von R in D reagiert schneller

- Soft Stopp Funktion hält gefühlt etwas gleichmäßiger

- Die überflüssige Ansage beim Einsteigen "zum Starten Bremschpedal betätigen" ist weg

Wir fahren nächste Woche rund 1000km von Norddeutschland nach Salzburg - da wird das Fahrzeug noch mal richtig auf die Probe gestellt.

Umso mehr freuen wir uns, dass mit dem Update einige gerade Langstrecken relevante Verbesserungen Einzug halten.

Nach heutigem Stand wünsche ich mir für das nächste Update:

- Ionity im Ladefilter

- Aktuelleres Kartenmaterial

- Überarbeitete Einstellbarkeit des Soundsystems und ggf. direkt verbessertes Grundsetup

- Einstellbarer Ziel SOC auch bei der LFP Variante

Falls möglich außerdem:

- Hinterlegung von Ladepreisen / Ladekarten bei den jeweiligen Anbietern in den Ladepräferenzen, damit der Preis als Kriterium berücksichtigt wird

- Auswahlmöglichkeit für maximalen Umweg zu Ladestopps

- Aktivierung der im EZ6 und in den Deutschen Changan Fahrzeugen ebenfalls aktiven Dashcam Funktion

- Verbesserung der Thermo Management für den Akku und Kopplung an eingestellte Ladeziele

- Meldung wenn das Wischwasser zur Neige geht

- Möglichkeit zum Entriegeln des Tankdeckels sowie der Ladepistole unabhängig von der Zentralverriegelung - bspw. per App

- Einstellbarer Timeout bis die Wärmepumpe / Lüftung anspringt, nachdem das Fahrzeug entriegelt wurde (geht derzeit immer sofort an) - alternativ wenn erkannt wird, dass jemand auf dem Fahrersitz platz nimmt (Einstellbar)

Bonuspunkte gibt es für:

- direkte Youtube, Netflix, Spotify und co. Integration

- schnelle Möglichkeit zum deaktivieren der EU Assistenten (z.B. über die Favoriten Tasten am Lenkrad)

- Möglichkeit zur Anlage weiterer Fahrerprofile, ggf. mit Erkennung

- AHK lässt sich über die App ausfahren

Ich werde nach unserer Österreich Tour noch mal Feedback sammeln und dieses wieder an Mazda schicken - eins muss man Mazda lassen:
    Was die ganzen Punkte angeht wurde offensichtlich auf das Feedback gehört.

Wenn die Kommunikation im Vorwege jetzt noch etwas transparenter wird, habe ich absolut keinen Grund mehr zu meckern :)

Go Mazda!!!

Von den Schutzfolien kann ich nur abraten (zumindest von den originalen). Ich wollte diese auch am Kofferraum haben und mein Händler meinte, die würden diese aber nicht anbringen, da es IMMER Reklamationen gäbe, da sich diese ums verrecken nicht Blasenfrei anbringen ließen. Er bot mir an eine mit zu bestellen, ich sollte diese dann aber selbst anbringen. Er Empfahl mir aber ebenfalls einen prof. Folierer.

Ende vom Lied: Ich habe die Schutzfolie nach ein paar Tagen wieder abgezogen und fahre jetzt ohne rum :D

Leute, entspannt euch. Ich warte auch händeringend auf das Update und bin eventuell mit der übertriebenen Erwartungshaltung ran gegangen, dass das in etwa so laufen wird wie bei Tesla (also Updates fast im Wochen Takt).

Dem ist ganz offensichtlich nicht so.

Ich würde mir selbstredend auch einen ordentlichen Changelog und einen einigermaßen verbindlichen Zeitplan wünschen (ähnlich wie bei den Österreichischen Kollegen: Der Rollout beginnt ab dem XX.XX).

Mir fällt auch schwer zu verstehen, warum sowas nicht gemacht wird. In der IT ist es täglicher Standard solche Dinge an Kunden oder zumindest an direkte Geschäftspartner zu geben.

Ich kann auch den Frust absolut nachvollziehen und habe ihn ja selbst auch, dass niemand so richtig Infos raus rücken kann oder will. Ich würde erwarten, dass mir mein Händler zumindest mal grobe Angaben nennen kann, ohne in seine Glaskugel schauen zu müssen und sich im zweifel selbst aus irgendwelchen Foren etwas zusammen zu suchen. Das würde aber natürlich auch bedeuten, dass Mazda seine Händler einigermaßen auf dem Laufenden halten müsste.

Aber trotz alle dem hilft es nichts, wenn wir jetzt als Kunden den Kopf in den Sand stecken und das Feld dem Wahnsinn überlassen. Oder noch besser uns hier gegenseitig zur Sau machen.

Ich denke es ist wichtig, dass wir auch nach dem Update gutes und Sachliches Feedback an Mazda geben, damit weiter an der Software gearbeitet werden kann.

Und dass die Kommunikation heutzutage ausschließlich auf den Digitalen Kanälen erfolgt ist doch nur zeitgemäß. Wir haben alle die App für das Fahrzeug auf dem Handy und im Zweifel unsere E-Mail Adresse dort hinterlegt.

Eine kurze Mail und eine Benachrichtigung in der App würden mir absolut ausreichen :)

Die "Post" wird früher oder später verschwinden - genau wie das Fax und Telegramme.

Okay - Aber in DE macht er bei dir auch die bekannten Faxen? Ich kann mich gerade nicht mehr 100%ig erinnern, aber ich meine die Straßen in DK waren im Vergleich zu unseren Norddeutschen "wie aus dem Ei gepellt" und mit durchgezogenen und vor allem vollständigen Markierungen - oder habe ich das falsch in Erinnerung (war vor ca. 4 Jahren auf Seeland unterwegs)?

Auf der Autobahn lenkt meiner immer (wenn auch minimal) hin und her - fast als würde er Slalom zwischen den Linien fahren wollen. Auf der Landstraße gar keine Chance :D

Meine Frau fragte mich nach der Abholung vom Autohaus in Hamburg, ob ich getrunken hätte, weil ich immer so in der Spur pendeln würde...

Wenn man den wirklich butterweichen Spuhalte Assi aus dem Skoda Superb gewohnt ist, fühlt man sich in die Steinzeit zurück versetzt...

kann das eventuell daran liegen dass aktuell die Temperaturen draußen schon fast extrem sind?

Will ich am vergangenen Freitag nicht ausschließen - auch wenn es zur Nacht war. Aber das Fahrzeug ist vorher ~3Std. durch gefahren :D

Insofern nicht tragisch :) - zeugt aber wieder von der mangelnden oder besser nicht vorhandenen Thermo Management Kapazität unseres liebsten E-Mobils...

Aber 15 Minuten für ~200km Fahrstrom sind ja grds. Top.

Moin zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein 6e an AC Ladern (z.B. zu Hause oder an öffentlichen Säulen) mit maximal 10kW - meist eher 9,5-9,8kW lädt.

Das ist zwar nur ein relativ geringer Unterschied von ~10%, dennoch finde ich das Verhalten etwas merkwürdig und mich interessieren hier eure Erfahrungen.

Ich lade meist mit Solar Überschuss und meine Wallbox schaltet aufgrund meiner recht kleinen 6kW PV Anlage meist ohnehin auf 1-Phasiges Laden um - hier erreiche ich maximal 3,3kW bei ~14A.

Mein PV Überschuss liegt an Sonnigen Tagen meist bei ~4-5kW und die Hysterese meiner Wallbox schaltet erst bei 5kW auf 3-Phasiges Laden mit 3x1,3kW um.

Wenn einphasig die vollen 16A rein gehen würden, hätte ich weniger Abfluss ins Netz und der Akku wäre in dem Leistungsbereich natürlich auch spürbar schneller voll.

Ich könnte an meiner Wallbox zwar 3-Phasiges Laden erzwingen oder eine Mindestlademenge hochsetzen, das würde aber wieder dafür sorgen, dass ich mehr Netzbezug habe.

Ich denke, ich komme nicht umhin auf kurz oder Lang meine PV Anlage zu erweitern :D

Wie macht ihr das?

Ich nutze eine Anker Solix V1 11kW Wallbox

Ich habe in meinem alten Mazda 3 von 2014 auch die original Einstiegsleisten - noch ohne Lampe.

Ich hatte auch mal günstigere "Edelstahl" Leisten für einen anderen Wagen, die haben mir aber nicht langfristig zugesagt.

So habe ich mich bei meinem 6e schweren Herzens für die absolut überteuerten Original Einstiegsleisten entschieden - man gönnt sich ja sonst nichts.

Aber gerade wegen der Kinder waren mit vernünftige Leisten sehr wichtig.

JA: Die Leisten sind absolut überteuert!

Aber: Die machen schon was her, sitzen ordentlich fest, zerkratzen nichts und die Batterie lässt sich im Bedarfsfalle recht einfach tauschen - wobei mir persönlich die Lampen (die ohnehin nur vorne drinnen sind) Wurst sind ^^