Modell 2026 mit 78 kWh-Akku?

• Hallo,

ich interessiere mich sehr für den 6e, der kleine Akku ist mir allerdings etwas zu klein, der große Akku - naja, sprechen wir nicht darüber. Da lese ich gerade etwas versteckt zu einem anderen Thema, dass es demnächst ein neues Modell mit einem 78 kWh-Akku (analog Mazda CX-6e) geben soll. Die Vermutung könnte stimmen:

Mazda 6e 78 kWh (258 PS) | Technische Daten, Verbrauch, Spezifikationen, Maße

Wer weiß hierzu mehr?

Die Diskussion kam zum Thema OTA-Update auf. Hierzu habe ich aus dem Ausland gehört, dass das heißersehnte Update, das Anfang des Jahres schon ausgerollt werden sollte, zweigeilt im Sommer und im Herbst dieses Jahres kommen soll. Das hier nur am Rande.

• Das 78er Modell gibt es aktuell in Australien und UK.

Gerüchte gibt es aktuell für Dänemark mit Sommer 2026.

Ausgehend vom Hersteller macht es Sinn die Technik zu vereinheitlichen, wobei das auch mit der Abkündigung aktueller Modelle einhergehen könnte. Wahrscheinlicher ist dabei die Abkündigung des aktuellen 80er NMC Akkus. Das hatte Kixxter eingebracht und würde Sinn ergeben.

Wie gesagt: Alles Vermutungen.

Hoffnung besteht, dass in dem Zuge keine weitere Hardware aktualisiert wird.