Beiträge von Chris1988

Die 80% Regel ist im Grunde gut, aber nicht praktikabel.

Wir wären noch nicht oft DC-Laden, aber: in einem Drittel der Fälle standen wir an einem Ladeplatz entweder alleine (meist 2 bis 3 Säulen, als 4 bis 6 Plätze) beim Anschließen. Dann der Weg zum Amerikaner (Big M) zu Fuß, dort bestellt und die Meldung 80% noch bevor wir essen hatten.

Und oh Wunder: beim Zurückkehren zum Auto bei 95 bis 100% (in Ruhe Essen mag man auch mit Kind) waren alles Ladeplätze belegt.

Spricht Elektra via App eine Warnung aus oder erfolgt das stillschweigend?

Hier wird es nie eine Einigung geben. Hier spielen Erfahrungen eine Rolle und Hören-Sagen.

Machen wie Mazda sagt und gut. Mit den Konsequenzen lebt Mazda 8 Jahre pro Auto...

Was du meinst und was gemacht wird, sind zwei paar Schuhe.

Ich habe Erfahrung mit einem Akkutausch. Defekte Zelle, Akku Schrott. 4 Jahre alt...es wurde ein überholter Akku exakt so getauscht wie beschrieben, keine Reparatur. Danach ein SOC von 98% im Austauschakku.

Hier im Forum, Akkudefekt nach 200km, komplettes Auto getauscht.

Mazda garantiert 70% nach 8 Jahren oder 160000km. Die sind nicht so dumm und setzen einen Akku ein, der tendenziell kurz darauf nochmal getauscht werden muss.

Mazda wickelt Defekte Zellen/Packs auch direkt mit dem Hersteller (CATL) ab, die garantieren nämlich genauso auf Laufzeit...

Mazda kopiert doch einfach nur was andere sagen. Sie selbst haben keine Erfahrung bezüglich LFP. Der einzige Hersteller der Daten in Massen hat ist Tesla. Lies dir mal die Garantie bezüglich Akku durch. Mazda ist nicht verpflichtet dir einen neuen Akku einzubauen, sondern minimum 70%SOH. Ergo, die bauen 2-3 Module aus, das du auf 80% kommst und das wars.

Kein Hersteller baut den Akku aus und repariert diesen. Du bekommst einen komplett neuen oder neuwertigen.

Haben wir bei einem Opel schon durch und genau dieses Vorgehen ist herstellerübergreifend. Akku als defekt festgestellt, in dem Moment wird schon der Tauschakkus organisiert und dann wird direkt nach dem Ausbau der neue eingesetzt. Der alte geht dann zur Aufbereitung oder Entsorgung ...

Alles andere ist absolut schwachsinnig für jeden Hersteller.

Du hast nach Tausch wieder eine SOC von 95% plus, daher ist Mazdas Aussage bzw. die Nutzungshinweise Gold für Besitzer. Mehr als Laden bis 100% ist kein Problem findet man da nicht....

Die wichtige Frage: ist das "richtig machen" auch das sinnvollsten für den Nutzer? Wenn Mazda sagt, lade wöchentlich auf 100, dann mag es dem Akku nicht zuträglich sein. Ich halte mich aber an Mazdas Vorgabe....wenn ich damit den Akku nach 6 oder 7 Jahren himmle, dann lief ja alles gut. Neuer Akku innerhalb der Garantie.

Ich kann's auch versuchen korrekt zu machen und hab nach 8 Jahren dann 80% SOC und muss damit leben...nach 10 Jahren ist's dann Müll....mit dem anderen Fahre ich nochmal 3 bis 4 Jahre länger.

Ich mach mir um das Ding keinen Kopf...

Ich kann ich bis rund 95% Ladung das hohe Zelldata nicht nachvollziehen. Hab dort noch 5mV Differenz .

Ich glaube eher an die Güte der Zellen, eine schlechte dazwischen und die sorgt für Unmut. Wenn die richtig kommt gibt es eben einen neuen Akku ...

Ich würde persönlich direkt nach einer 100% Ladung zusehen, dass man direkt wieder unter 90% kommt. Also direkt eine Fahrt hat nach vollem Aufladen. Stehenlassen würde ich generell nicht lange mit 100%.

Wenn du mit weniger SOC über Woche klar kommst oder nochmal eine Zwischenladung einlegen kannst, wäre das mit Berücksichtigung der Infos von oben, wohl erst einmal die bessere Lösung.

Ich bin auch auf der Suche nach einer Wallbox, habe aber eine PV-Anlage.

Kann die dé WB auch Überschuss-Laden?

Oder muss ich immer selbst mit der App das regeln?

Danke für eure Antworten!

Von welchem Hersteller ist denn dein Wechselrichter? Gibt's von dem eine WB? Dann würde ich da investieren und Plug'n'Play nehmen.

Ansonsten kannst du mit viel Aufwand nahezu alles mit einer separaten Instanz regeln, bin da gerade an Home Assistant dran...da ist aber ein Haufen Recherche dran und ausprobieren. Ich mach's eigentlich nur, weil ich genauere Statistiken haben will bzgl. Lademenge und gefahrende Distanz pro Auto und Anteil PV.