Ultraschallsensoren Fehlfunktion

• Bei mir besteht ein Ultraschallsensoren Fehler. Die hinteren Sensoren laufen nicht.

Scheinbar läuft dadurch auch die Querverkehrswarnung und der Totwinkel-Assistent nicht. Auch der Waschstraßen Modus ist nicht aktivierbar.

Kann das evtl mit der AHK zusammen hängen? Dass das System vllt denkt, da ist immernoch was angehängt? Wobei der Tenpomat läuft...

Oder hat der fMh Mist gebaut beim Einbau der AHK?

Affengriff hat hier keine Hilfe gebracht.

12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK

20.02.2026 Auslieferung an den Händler

• Klemm mal die Batterie ab. ca 5-10 min und teste dann noch einmal.

Man kann die 3 Stecker am Steuergerät der Anhängerkupplung eigentlich nicht falsch anklemmen. Ob beim ab und anbauen des Stoßfänger etwas schief gelaufen ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen.

• Mehr würde ich auch nicht machen. Da soll sich der Händler drum kümmern. Vielleicht hat er beim Zusammenbau einen Stecker der PDC-Sensoren nicht richtig einrasten lassen. Mit dem Auslesen des Fehlers sollte er auch schon erste Anhaltspunkte haben.

Warte noch auf meinen Mazda 6e (Takumi Plus) in Aero-Grey

• Moin!

Das anscheinend gleiche Problem besitzt mein 6e. Seit Auslieferung im Dezember funktioniert mein Spurwechselassistent nicht; derart, dass in den Außenspiegeln die Anzeigen beim sich Nähern eines anderen Fahrzeugs nicht aufleuchten. Ich hatte in einem anderen Thread bereits angesprochen, dass ich einen Ruckruf seitens Mazda hatte. Ich war wohl der einzige hier im Forum. Es wurde dann ein Steuergerät mit einem Update versehen. Nun steht wieder ein Händlerbesuch an, denn Mazda hat festgestellt, dass das Steuergerät immer noch nicht korrekt läuft. Ich hatte dieses Mal beim Händler konkret nachgefragt, was dieses Steuergerät managed, und siehe da: die hinteren Radarsensoren.

Vielleicht hilft dir das bei der Problemeinschätzung, Slotta.