Android Auto im Mazda 6e - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Heute nochmals getestet. Bevor ich das Auto aufgeschlossen habe, habe ich eine Route in Google Maps gestartet. Dann das Auto aufgeschlossen. Radio usw. eingestellt. (Vielleicht kommt ja ne Funktion um ein Makro zu schreiben :/ Man darf doch träumen :D ) Dann das gleiche Ziel wie im Handy auch im Navi des Auto eingestellt und gestartet.

Maps hat über Bluetooth Ton/Stimme übertragen. Im Head-up die Hinweise vom Navi des Auto.

Auf mein Handy ist eine App so eingestellt, dass diese startet wenn das Handy sich mit dem Auto über BL koppelt. Diese könnte ich über Android Auto nun auch anzeigen lassen.

Radio lief auch. Wird auf stumm gestellt wenn Maps Anweisungen gibt.

• Na ja, dass das Navi so gut sein wird wie Google Maps glaube ich mal nicht. BMW nutzte auch die Daten von HERE und war eine Katastrophe ( war immer aktualisiert worden) . Irgendwann habe ich das Display ausgebaut und durch ein Android Radio ersetzt. War echt gut integriert. Hatte die Original BMW Oberfläche konnte aber auf Android jederzeit wechseln und bin dann mit Google Maps gefahren.

Man kann ja direkt über Android Auto auch Google Maps aufrufen. Habe mich aber an das Head Up gewöhnt und das geht dann ja nicht

• Also sorry, die Probleme hab ich mit dem integrierten Navi bisher nicht. Findet die beste Route immer und aus allen Richtungen nach Hause. Wie auch schon gesagt könnte die Sprachausgabe natürlich deutlich besser verständlich werden, aber von der reinen Routenführung leitet mich das System genau so wie ich auch ohne gefahren wäre.

• Das Problem bei den Systemen, die alle Quartale oder in längeren Intervallen aktalisiert werden, sind meist veraltet wenn sie verfügbar sind.

Deshalb kommt es manchmal zu den Problemen mit Einbahnstraßen etc.

Mein Problem ist es aber, dass ich hier im Großraum Düsseldorf oft im Stau bin. Da ist Google Maps Aufgrund seine Daten welche gesammelt werden, im Vorteil. Mit der Einbeziehung von vorherige Daten sind daher die Empfehlungen effizienter.

• Mich würde das interne Navi beim 6e ja auch nicht jucken, wenn da diese Laderoutenplanung nicht wäre, die beim e-Auto doch sehr wichtig ist… Wäre es ein Verbrenner, würde ich wie bei meinem 3er damals zu 100 % nur Carplay oder Android Auto nutzen (wenn die Probleme mit den zwei Systemen behoben wären, die der 6e ja auch noch hat…).

• Das Problem bei den Systemen, die alle Quartale oder in längeren Intervallen aktalisiert werden, sind meist veraltet wenn sie verfügbar sind.

Deshalb kommt es manchmal zu den Problemen mit Einbahnstraßen etc.

Mein Problem ist es aber, dass ich hier im Großraum Düsseldorf oft im Stau bin. Da ist Google Maps Aufgrund seine Daten welche gesammelt werden, im Vorteil. Mit der Einbeziehung von vorherige Daten sind daher die Empfehlungen effizienter.

Also ich wurde heute vom internen Mazda Navi, erfolgreich vor einem Stau auf der Route gewarnt und umgeleitet. Verstehe die Probleme nicht.

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• Ja das macht er, aber aus Erfahrung weiß ich, dass auf meiner Heimfahrt das umfahren länger dauert und die Strecke länger ist. Google Maps erkennt den Stau auch, schätzt aber besser die Ausweichstrecken und entscheidet meist, durch den Stau zu fahren.

Was dann kürzer ist.

Da Google Maps mehr Informationen hat wie es abseits der AB aussieht.

• Google weiß oft auch von Baustellen auf Nebenstraßen Bescheid und hat auf diesen auch aktuelle Verkehsdaten. Wogegen HERE in meiner Stadt z.b. nur von der einen Hauptstraße, die durch den Ort führt, das aktuelle Verkehrsaufkommen kennt.