Beiträge von Vegetatio

Hallo hinkipinki

Du darfst nicht vergessen, dass der WLTP/WLTC Verbrauch die Ladeverluste enthält. Außerdem ist das ein Fahrzyklus der wegen der Vergleichbarkeit im Labor durchgeführt wird, also kein Wind, keine Steigungen oder Gefälle, kein scharfes Abbremsen und Beschleunigen.
    Also in der Realität ist es daher besser mit der dynamischen Restreichweitenanzeige zu fahren, weil dort auf Basis der zuletzt gefahrenen Strecke(n) der zukünftige Verbrauch abgeschätzt wird.

Bei 16,6 kWh Durchschnitt und angenommenen 15% Ladeverluste darf das Auto halt nur 14,1 kWh laut Bordcomputer verbrauchen. Wichtig ist dabei auch noch, dass beim WLTP Test Zyklus alle Nebenverbraucher ausgeschaltet sind. Der Mazda müsste also alle Nebenverbraucher, wie Klimaanlage, WP, Infotainment, Sitzheizung, Sitzbelüftung, etc. sauber mit in den Verbrauch rechnen. Ich denke das ist auch so ein Thema wo Mazda im OTA nachbessern sollte.

Richtig

Und bei dem Verbrauch von 15.9kw/h kommt man theoretisch 415km weit, wenn wir einen nutzbaren Akku von 66kw haben

66/15.9=4,15 x100 = 415km.

Alex hatte ein gefunden, der sofort funktionierte. Ich habe den auch bestellt, aber in den Link von Alex konnte man den Mazda nicht anwählen. Er sagte ja noch, dass man explizit den Mazda anwählen muss. Hatte dann weiter bei dem Hersteller gesucht und einen gefunden wo die Option für den Mazda EZ6 anwählbar war. Ist im Zulauf.

Meine App zeigt auch seit gestern Netwerkfehler an. Halb so wild. Aber im Auto ist wirklich keine Verbindung zum Server und das Navi findet dadurch keine Ladestopps. Passiert irgendwie immer wenn ich mal eine Langstrecke fahre..

Ja, hilft nur der "Affengriff" im Auto.

Ich musste die App auf dem Handy allerdings auch neu starten. Dann ging wieder alles.

Mazda hätte doch per Mail kommunizieren müssen, dass ein Neustart notwendig ist, oder?

Habe das Gefühl, das Mazda dringend in mehr Personal in der Entwicklung und Support der Software investieren sollte.