Display verändert.

• Wegen des Headup-Displays schaue ich so gut wie nie auf den „Tacho“.

Ditto. Ist aber komisch. Beim CX-30 hatte ich ja auch das (echte) HUD. Dort hab ich nie drauf geschaut. Sicher auch, weil er unten den großen digitalen Tacho hatte. Seit dem 6e bin ich HUD-Fan geworden.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• M6e

Mein erster Mazda 3, Baujahr 2014, hatte schon so eine Art HUD. Mein nächster 3er, Baujahr 2019, hatte ein richtiges HUD. Und der 6e hat jetzt sogar ein HUD "in bunt" mit - meiner Meinung nach - sehr niedlichen fliegenden Pfeilen. 😍

Mir geht es genau umgekehrt - ich schaue seit mehr als einem Jahrzehnt nur in bzw. auf das HUD. 🤭

Wenn mir mein Pearl was im "Tacho" anzeigt habe ich während der Fahrt immer Mühe, rechtzeitig hinzuschauen, manche Meldungen sind ja nur ganz kurz ersichtlich.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Mir geht es genau umgekehrt - ich schaue seit mehr als einem Jahrzehnt nur in bzw. auf das HUD. 🤭

Geht mir genauso, mein vorheriges Fahrzeug (BMW 4er) hatte auch ein HUD und ich schaue immer nur darauf. Deswegen nutze ich auch selten Google Maps über Apple CarPlay weil ich dann die Anzeige im HUD nicht habe.

Frau Mazda stelle ich aber auf stumm.

Zu meinen Mitfahrenden sage ich immer: „Ich sehe was, was du nicht siehst ;) .“

Gruß Peter

• Wie gesagt, bei mir wird es deshalb sein, weil ich "unten" die Geschwindigkeit nicht so präsent habe wie beim 3er bzw. CX-30. Unten in der Mitte sieht man die Geschwindigkeit ja auch, aber da ich nun keinen "klassischen" Tacho mehr habe, schau’ ich eben gleich im HUD. Bei dem unten rechts neben der Reifendruckanzeige, muss, man ja quasi die (genaue) Geschwindigkeit schätzen. So hat jeder seine Präferenzen.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport