Batterie defekt nach zwei Wochen... - keine Panik, nur die beider Schlüssel ;-)

• Hallo zusammen,

bei mir funktionierte eine Woche nach Abholung einr der beiden Schlüssel nicht mehr. Ich wollte mich später darum kümmern, hatte ja noch den Zweitschlüssel.

Heute morgen dann, war natürlich spät dran, funktionierte der zweite Schlüssel ebenfalls nicht mehr. Zum Glück gibt es die App - mit der konnte ich das Fahrzeug öffnen und fahren. Heute Abend dann beim Händler vorbei gefahren. Der hat mir neue Batterien in den Schlüssel eingesetzt, jetzt funktionieren sie wieder.

Folgende Fragen stelle ich mir jetzt - beim Mazda Händler war keiner da, der sie mir beantworten konnte:

1. Beim Mazda 6 wurde eine schwache Batterie Wochen vor dem Ausfall angezeigt. Sollte das beim 6e nicht auch so sein?

2. Ich habe den Schlüssel im Getränkehalter abgelegt. Dort sollte er doch vom Auto auch mit leerer Batterie erkannt werden. Das Auto startete jedoch nicht (kein Schlüssel erkannt). Warum nicht?

3. Wenn der Schlüssel des 6e alle paar Wochen eine neue Batterie benötigt - übernimmt Mazda dann das Amazon Abo für die Knopfzellen?

4. Ist der Hersteller der Schlüssel-Batterie der selbe wie der Hersteller der Auto-Batterie? Hoffentlich nicht...

• ...ich fahre den 6e seit dem 24. Oktober 25. Schlüssel funktioniert weiterhin... Aber wenn es keine Vorwarnung bzgl. schwacher Knopfzelle geben sollte, ist das natürlich sehr bescheiden...!

• Das Thema habe ich bei mir auch.

Beide Batterien von den Schlüsseln sind bereits leer. Da ich aber hauptsächlich nur noch mit Handy als Schlüssel fahre, ist es mir (vorerst noch) egal 😉

• Ich bin etwas verwirrt darüber, wie schnell manche von euch die Batterie austauschen müssen. Hat das vielleicht etwas damit zu tun, wo das Auto und der Schlüssel aufbewahrt werden? Ich parke etwa 100 m von meinem Zuhause entfernt, und bisher scheinen beide Schlüssel einwandfrei zu funktionieren. Ich möchte niemandes persönliche Erfahrungen in Frage stellen, sondern versuche nur zu verstehen, was zu solch häufigen Batteriewechseln führt. Zum Hintergrund: Ich fahre nun seit etwa 6 Monaten täglich mit dem Schlüssel.

• Ich hab auch keine Probleme. Ich lege meinen Schlüssel zuhause in eine Metallbox, in der mal eine Armbanduhr war/geliefert wurde. Auto steht direkt vor der Haustür 3 Meter entfernt.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Hab meinen M6e seit dem 14.Okt.25 und noch beide Schlüssel funktionieren einwandfrei. Nur manchmal öffnet das Auto nicht automatisch bei Annäherung oder schließt nicht automatisch ab, das mache ich dann lieber mit dem Schlüssel.