Beiträge von Unfinishe

Denke nicht das man mein Hauptproblem, der nicht funktionierenden Heizung im Winter, mit den Sommerupdates beseitigen wird.

:huh:

Keine zufriedenstellende Heizung im Winter?

Dann kann ich mich gleich auf eisige Zeiten vorbereiten und mich schon mal damit anfreunden, ein anderes Auto zu suchen...

Meine Frau hat in den letzten beiden Hiztewochen zum ersten mal die Sitzheizung *nicht* angemacht (für die Verwendung der Sitzbelüftung sieht sie noch keine Notwendigkeit).

Hallo Unfinishe

Was funktionierte nicht? Nur das Erkennen des Schlüssels um und im Auto oder auch die aufschließ-Tasten?

War einfach zu diagnostizieren: Es funktionierte gar nichts mehr. Kein Keyless, kein Aufschließen über die Tasten und das Auto startete auch nicht, wenn die Schlüssem im Auto lagen.

Wozu ich keine Lust mehr hatte war zu prüfen, warum der Schlüssel auch nicht in den Becherhaltern erkannt wurde. Das sollte ja eigentlich der Ort sein, an dem ein Schlüssel mit leerer Batterie platziert werden soll und dennoch erkannt wird.

Spannender Hinweis im Dokument: Wenn die aktuelle Version von der in der nachstehenden Tabelle als „Alt“ (fett dargestellt) aufgeführten Version abweicht, ist diese Service-Information NICHT anwendbar. :(

Wer hat denn eine Version, die *nicht* als upgradefähig (fett) dargestellt wurde? Im Forum tauchen nur diese Nummern auf - von daher nur theoretisch spannend. Vielleicht noch die 0er Version - die scheint mir allerding schon zur Auslieferung aktualisiert worden zu ein. Das Worst-Case-Szenario wäre dann: Man fährt halt zum Händer und lässt sich das Update aufspielen.

Also ich wäre ja mal erfreut, wenn die hier angezeigten 22 Grad mal wirkliche 22 Grad wären ;)

Bester Vorschlag!

Wenn ich da etwas darüber nachdenke, dann frage ich mich, warum Mazda das nicht genau so umgesetzt hat. Gibt es da einen guten Grund?

Ein Auszug eines Kommentars von jemandem, der das Update getestet hat.

Heute habe ich die ersten 300 Kilometer mit dem neuesten Update geschafft und ich wage zu sagen, dass diese Software lebensgefährlich ist.

Verstehen Sie mich nicht falsch: der aktualisierte "smarte" adaptive Tempomat fährt glücklicherweise weniger aggressiv als zuvor. Aber was tut er stattdessen dafür?

Lebensgefährlich. Wenn ich rechts fahr, schiebt mich das Auto so zur Leitschiene. Ich fahre auf der linken Spur, dann dreht sich plötzlich dieser Idiot weit nach rechts ab. Es fühlt sich an, als würde das Auto aktiv versuchen, einen Unfall zu erreichen.

Hm. Liest sich fast so, als hätte sich gar nichts geändert. Vielleicht hat der Kollege ja von 1.0.0 auf eine 1.0.5 aktualisiert :evil:

Meine Strategie: Ruhig bleiben, abwarten, selber kucken.

...ich habe diesen Stick im PKW stecken..

Hast du den 'versteckt' platzieren können?

Bei meinem Mazda 6 Kombi konnte ich den Stick in der Mittelarmlehne der Rücksitzbank einstecken - den habe ich über Jahre nicht mehr gesehen und er hat auch keinen USB Port belegt den ich gebraucht hätte.

Was für die Gerüchteküche: Ich war heute wegen eines anderen Themas beim Mazda-Händler und habe ihn nach dem Stand des angekündigten Updates gefragt. Er teilte mir überzeugt mit, dass die Verteilung des Updates diese Woche gestartet werden soll.

Auf meine Rückfrage, ob Mazda da etwas kommuniziert hätte (z.B. eine Liste mit Änderungen oder den genauen Termin) sagte er mir... nein, das hätte er aus dem Internet.

Ist also eine sichere Bank, nehmt Euch nichts vor. Wir können uns schon auf's Wochenende mit schönen Testfahrten freuen!

Hallo zusammen,

bei mir funktionierte eine Woche nach Abholung einr der beiden Schlüssel nicht mehr. Ich wollte mich später darum kümmern, hatte ja noch den Zweitschlüssel.

Heute morgen dann, war natürlich spät dran, funktionierte der zweite Schlüssel ebenfalls nicht mehr. Zum Glück gibt es die App - mit der konnte ich das Fahrzeug öffnen und fahren. Heute Abend dann beim Händler vorbei gefahren. Der hat mir neue Batterien in den Schlüssel eingesetzt, jetzt funktionieren sie wieder.

Folgende Fragen stelle ich mir jetzt - beim Mazda Händler war keiner da, der sie mir beantworten konnte:

1. Beim Mazda 6 wurde eine schwache Batterie Wochen vor dem Ausfall angezeigt. Sollte das beim 6e nicht auch so sein?

2. Ich habe den Schlüssel im Getränkehalter abgelegt. Dort sollte er doch vom Auto auch mit leerer Batterie erkannt werden. Das Auto startete jedoch nicht (kein Schlüssel erkannt). Warum nicht?

3. Wenn der Schlüssel des 6e alle paar Wochen eine neue Batterie benötigt - übernimmt Mazda dann das Amazon Abo für die Knopfzellen?

4. Ist der Hersteller der Schlüssel-Batterie der selbe wie der Hersteller der Auto-Batterie? Hoffentlich nicht...

Kann ich so nicht bestätigten. Ich lasse den Autoschlüsselmeist zuhause und benutze daher häufig die App. Links oben zeigt er die letzte Synchronisierung an und die ist meist recht aktuell (im Moment war der letzte Sync vor 30 Minuten).