Hi – das war (neben dem Radio) einer meiner größten Kritikpunkte an dem Fahrzeug, das ich ansonsten sehr gerne fahre.
Ich hatte mein Problem mit der Windschutzscheibe hier schon mal gepostet. Einige vermuteten damals Beschlag durch Feuchtigkeit oder die Klimaanlage (keine Ahnung, was man an der Klimaanlage falsch einstellen könnte, so dass sie die Windschutzscheibe beim Einsteigen schon Schlieren zeigt).
Für mich ist das allerdings kein kondensiertes Wasser – zumindest nicht bei den Temperaturen und Umständen, unter denen der Beschlag auftritt.
Es handelt sich eher um einen seltsam klebrigen Film, der sich zwar abwischen lässt, nach ein bis zwei Tagen aber wieder da ist.
Ich habe das Ganze fotografiert und bin damit zum FMH. Das Auto stand dann den ganzen Tag bei offenem Fenster in der prallen Sonne – die Schlieren haben sich kein bisschen verändert.
Mein Händler meinte, dass zwei Mitarbeiter mit dem 6e das Problem bestätigen können. Er kontaktierte Mazda und der etwas komische Rat war: Einen Heizlüfter bei geschlossenem Fenster in den Fußraum stellen (was ich nicht tat).
Die gute Nachricht zum Schluss: Nach zwei Monaten sind die Schlieren so gut wie verschwunden und kommen aktuell auch nicht mehr wieder.