Klima/Lüftung müffelt schon nach drei Monaten

• Habe bemerkt, dass die Klimaanlage bzw. die Lüftung zwischendurch immer wieder mal müffelt. Hat das auch jemand bzw. Tipps dagegen?

Das ist wie "früher", wenn man nach Dauernutzung der Klimaanlage selbige doch mal kurz wieder abschaltet. Da kommt dann dieser "schale" Duft aus der Lüftung. Der 6e scheint selbstständig immer wieder die Klimaanlage ein- und auszuschalten während der Fahrt. Das wirkt so, als könne man nicht sagen, dass sie dauerhaft eingeschaltet bleiben soll.

Ich habe alle vielversprechend klingenden Optionen in den Klimaeinstellungen eingeschaltet.

• Ich schalte die Klima grundsätzlich ca. 5 Minuten vor Fahrtende ab und lass nur die Lüftung laufen. Dadurch bildet sich kein Kondenswasser an Kühlrippen oder dem Wärmetauscher und somit gibt es keinen Nährboden für Bakterien die müffeln, wenn es danach im Auto warm wird.

Ja, ich weiß, dass damit ein kleines bisschen Komfort verloren geht aber es hilft bei mir schon seit mehreren „Autogenerationen“.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.