SOH der Batterie

• Peter_DK

wau, das sieht richtig gut aus. Das freut mich für dich. Du hast geschrieben , das du nach 12 Stunden erst losgefahren ist. Ich würde ein E-Auto niemals so lange mit 100% stehen lassen. Verstehe das bitte nicht als Belehrung , wir sind ja hier , um uns gegenseitig zu unterstützen.

Dann solltest du keinen 6E oder ein anderes Auto mit LFP-Batterie kaufen – oder noch besser: Du solltest dich vielleicht etwas genauer mit der Technologie beschäftigen ;-).

Du kannst dir sicher sein, dass Mazda alles tun würde, um ihre Garantie und die Batterie zu schützen, wenn es tatsächlich ein Problem wäre, auf 100 % zu laden.

Wenn du auf 100 % lädst, das Auto dann mehrere Tage nicht bewegst und das häufig wiederholst, könntest du vielleicht ein Problem sehen. Ansonsten zeigen die Testergebnisse, dass es bei LFP nicht die gleichen Probleme gibt wie bei NCM.

• Peter_DK

Ich habe vor Jahren schon selbst Pedelec Akkus erst zuzannen gelötet danach punktgeschweißt. Die Sony Konions V3 damals z.B in 10s4p ohne BMS, weil diese Akkus nicht gedriftet haben. Die hatten alle eine Spannung von 3.7V und man konnte die auf 41V laden(mit entsprechendem LAdegerät ) . Später haben wir die Panasonics 2900mah genommen die ein BMS brauchten, weil die gedriftet haben. Das BMS hat gegen Ende alle Zellen ausgeglichen und das scheint hier der Mazda eben nicht zu machen. Das sieht man ja sehr gut auf Seite 10 der Screenshot von dir.

Egal welcher Akkutyp. Niemals unter 20% länger stehen lassen und auch nicht länger mit 100% stehen lassen. Das ist maximale Belastung für die Zellen beides. Die Meinungen zu LFP ändern sich gefühlt monatlich. Tesla hat die größte Datenbank bezüglich LFP und selbst die sind weg von ihrem wöchentlich einmal auf 100% Laden auf einmal im Monat . Wird nicht lange dauern, dann werden die sagen, das alle 2 Monate reicht. Das BMS weiß die Kapazität immer. Es gibt halt gute BMS Steuerung und weniger gute und beim Mazda scheint es nicht die Gute zu sein (noch, vielleicht mit Update eine Änderung )

Deine Zellen driften und das kann man gut sehen. Bis 97% sieht alles super aus und danach driften die Zellen. Es ist dein Fahrzeug . Lade wie du meinst, aber ich für mich weiß, das ich definitiv eine andere Strategie wählen werde. Werde den Mazda kaufen und möchte lange was davon haben.

Meine Strategie

alltäglicher Gebrauch Akkustand 30-80%

Langstrecke max 90% im Akku( am Vortag dann geladen ) , wenn ich nicht vorher noch zur AC Säule möchte. Von Säule aus direkt mit 100% los ist auch okay, aber wegen 4-6kwh mehr im Akku ? Bin nicht auf der Flucht. Falls mich 23-25min stören würden, müsste ich einen Xpeng kaufen

versuchen nicht unter 15-20% bis zum Ladestopp zu kommen und dann auch ruhig bis 85-90% laden ( sind halt 2-3min länger als von 10-80%

alle 2-3 Monate mit Schnarchladung aus dem Fenster von 80-100% laden und danach direkt eine kleine Runde drehen und mit max 90% stehen lassen. 90% machen dem Akku gar nichts

Jeder soll für sich seinen Weg finden

• Peter_DK

LFP ist nicht gleich LFP. Das war schon bei den Pedelecakkus von mir so. Die Sonys 700 Zyklen ohne Verlust und die Panasonics waren mit 500 Zyklen schon am schwächeln. Mach wie du meinst und das meine ich nicht böse. Es ist dein Weg und dein Auto .

• Die wichtige Frage: ist das "richtig machen" auch das sinnvollsten für den Nutzer? Wenn Mazda sagt, lade wöchentlich auf 100, dann mag es dem Akku nicht zuträglich sein. Ich halte mich aber an Mazdas Vorgabe....wenn ich damit den Akku nach 6 oder 7 Jahren himmle, dann lief ja alles gut. Neuer Akku innerhalb der Garantie.

Ich kann's auch versuchen korrekt zu machen und hab nach 8 Jahren dann 80% SOC und muss damit leben...nach 10 Jahren ist's dann Müll....mit dem anderen Fahre ich nochmal 3 bis 4 Jahre länger.

Ich mach mir um das Ding keinen Kopf...

• Die wichtige Frage: ist das "richtig machen" auch das sinnvollsten für den Nutzer? Wenn Mazda sagt, lade wöchentlich auf 100, dann mag es dem Akku nicht zuträglich sein. Ich halte mich aber an Mazdas Vorgabe....wenn ich damit den Akku nach 6 oder 7 Jahren himmle, dann lief ja alles gut. Neuer Akku innerhalb der Garantie.

Ich kann's auch versuchen korrekt zu machen und hab nach 8 Jahren dann 80% SOC und muss damit leben...nach 10 Jahren ist's dann Müll....mit dem anderen Fahre ich nochmal 3 bis 4 Jahre länger.

Ich mach mir um das Ding keinen Kopf...

Die Wissenschaft hinter LFP-Batterien ist eigentlich sehr einfach: Du kannst sie jedes Mal auf 100 % laden, wenn du dein Auto lädst. Es gibt unzählige Tests, die die elektrochemischen Grundlagen von LFP-Batterien bestätigen.

Wer etwas anderes behauptet, gehört für mich in dieselbe Kategorie wie Leute, die nicht glauben, dass wir auf dem Mond waren :)

Bedeutet das, dass sie ewig halten? Nein, natürlich nicht. Genau dieselbe Wissenschaft hinter LFP-Batterien zeigt uns auch, dass das nicht der Fall ist.

Beim 6E kommen allerdings noch eine ganze Reihe anderer Faktoren ins Spiel. Zum Beispiel sagt Mazda nirgendwo, wie wir unsere Batterie laden sollen. Das Einzige, was sie im Grunde „sagen“, ist, dass man sich keine Gedanken darüber machen muss, ob man auf 100 % lädt. Wenn sie etwas anderes meinen würden, hätten sie es auch so kommuniziert.

Außerdem hätten sie dann ein ziemlich großes Problem, denn kein anderer Hersteller mit LFP-Batterien stellt besondere Anforderungen an das Laden. Und ein Auto mit einer 66-kWh-Batterie, von der man praktisch nur 50 kWh nutzen soll, wäre einfach lächerlich :)

• Peter_DK

auf 100% laden und auf 100% länger stehen lassen ist ein Unterschied. Niemand hat hier geschrieben, das man LFP nicht auf 100% laden soll. Deine Degradation ist nicht auf eine defekte Zelle zurück zu führen, weil dann wäre automatisch ein ganzes Modul betroffen und du hättest ein SOH von 80-85%. Du hast bereits 7% nach 30tkm. Hey, es ist dein Auto und nicht meins, Mir kann es egal sein, ob du dein Auto stetig auf 100% lädst und dann 10-17Stunden stehen lässt. Ärgerlich wird es, wenn man nachher eine Degradation von 25% vor ende der Garantie hat und mit einer etwas anderen Vorgehensweise man vielleicht nur bei 85-90% gelandet wäre. Falls der geleast ist, nicht dein Problem. Gekauft ? Viel Spaß beim Verkauf .

@Chriss1988

Mazda kopiert doch einfach nur was andere sagen. Sie selbst haben keine Erfahrung bezüglich LFP. Der einzige Hersteller der Daten in Massen hat ist Tesla. Lies dir mal die Garantie bezüglich Akku durch. Mazda ist nicht verpflichtet dir einen neuen Akku einzubauen, sondern minimum 70%SOH. Ergo, die bauen 2-3 Module aus, das du auf 80% kommst und das wars.