Entscheidungshilfe Mazda 6e

• Immerhin zieht der 6e am HPC ohne Vorkonditionierung 60-90kw und das ist schon mal nicht schlecht. Einkaufen am HPC und nach 30-40min

Meine Erfahrungen im Winter und der war ja Recht mild, zeigten schlechtere Werte. Unter 45kw ging da nichts wenn ich von meist 25% auf 80% geladen hatte.

Zellen hatte ich schon früh mit Carscanner geprüft. Ich sah da keine Auffälligkeiten.

Erst ab > 10 kamen die Werte die du nennst.

• Near87

Das mit dem Ladenetz wird von Teslafahrern immer gerne erzählt aber..... Ich muss bei Tesla die Conenctivität jeden Monat bezahlen mit 9,90€. Bei anderen Fahrzeugen habe ich das nicht und kann dann , wenn man unbedingt das Ladenetz von Tesla nutzen möchte ein Abo bei Tesla für 11,99€ abschließen. Das macht keinen Unterschied. Weiterhin sind die Preise bei Tesla gerade Herbst bis fast ende Frühling hoch mit 45-50ct. Da schließen viele Teslafahrer ein Abo bei EnBW ab, weil es dort konstant 40ct kosten die kwh. Aktuell im Sommer gar 35ct. Bei Tesla gibt es einige Charger da kann man in der früh sehr günstig laden, aber meistens bis 8 Uhr. Ich müsste dafür einen Umweg in Kauf nehme oder Homeoffice haben und um 6:45Uhr die Arbeit unterbrechen ( geht bei mir ) dorthin fahren und gleichzeitig einkaufen und wieder zurück. Habe ich da Lust drauf ? Nö :)

Tesla ist sehr effizient, das kann man nicht anders sagen. Was ich so gesehen habe ist der Mazda im Sommer gleichauf. Herbst und Frühling verbraucht der Mazda bissl mehr und im Winter schon einiges mehr als Tesla, aber das wäre mir egal.

Vegetatio

Schlechtere Werte ? Also kamt du nie über 45kw oder wie meinst du das? Habe mit den 87 Thread durchgelesen und das Video von Bjoern angeschaut und meine, das gerade im Winter die Zellen sehr weit auseinanderliegen. Muss ich den Thread noch einmal lesen

• Bis 3° und von der Garage 1-2km zur Ladesäule hatte ich 35-40kw Ladeleistung.

War nicht schlimm denn dann war ich einkaufen.

Ansonsten habe ich nach meinem Heimweg von der Arbeit (40km) geladen da kam ich bei den Temperaturen auch Mal auf 60kw max. War aber nicht immer so. Dann, weil ich nicht einkaufen wollte ( wenn man öfter einkaufen geht, kommt auch meist unnötiges rein 😅) ,

habe ich nach 10 Min. abgebrochen und neu gestartet dann war ich über 70-80 kW.

Wenn das Fahrzeug da nun besser kommuniziert und nach regelt, wäre es hilfreich.

Glaube aber nicht daran, dass man daran gearbeitet hat. Und wenn sowas kommen sollte dann nachdem nächsten Winter

• Vegetatio

ernüchternd :( Okay, man könnte zum Einkaufen, 10min da stehen, abbrechen und dann neu starten und dann einkaufen. Gehen tut ja vieles, aber praktisch ist das nicht wirklich.

Was mich wirklich wundert ist, das der neue CX6e sowie der 6e GT ( gibt es in UK schon ) auch keine Vorkonditionierung haben. Es scheint Softwaremäßig alles gleich zu sein. Entweder kommt noch was in der Richtung oder Mazda vergrault sich die Kunden komplett. Für mich stellt sich jetzt die Frage, kaufen oder lieber leasen. Oh je

• Aktuell ist nurnoch 1 Update offiziell angekündigt. Und das er wohl größer sein soll als der auf 07.

Aber über genauen Inhalt ist nicht viel bekannt. Wohl eher Richtung Infotainment (z.b Radio fix und Navi etc)

Wenn du also noch etwas Geduld hast, würde ich zumindest auf das Update warten. Da niemand genau sagen kann, was es beinhalten wird. Die Ladeerfahrungen vom letzten Winter würde ich erstmal als Referenz nehmen, solange wir keine neuen Testmöglichkeiten bzw Informationen von diesem Winter haben. Da wäre stand heute nur spekulieren angesagt. Bringt niemanden weiter.

• Das nächste Update ist ja auch nicht wirklich bestätigt. UK hat auch einen Winter und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die das gleiche System noch einmal verbauen und nichts in der Hinterhand haben.

Warten ist halt so ein Ding. Habe mein Auto verkauft als es hieß, mein Model 3 kommt spätestens 30 Juli. Dann wurde der Termin verschoben um bis 2 Monate nach hinten. Dann bin ich 2 mal noch einmal zur Probe gefahren und habe gemerkt, nicht mein Auto. So kahl, so leer. Dieses Wow beim ersten Mal komplett weg. Mazda eingestiegen uff.

Schwierig. Weil, wenn ich 4-5 Monate warte, kann ich auch den Xpeng L03 bestellen. Das will ich eigentlich nicht, also warten . Schwierig das ist.

• Die fragte ist, was schätzt du selber ein wie häufig du im Winter laden musst. Also Extern sprich DC. Und ob dich ca 10-15 min länger laden unbedingt dran hindert. Der Alltag ist stressig genug. Wenn du jetzt häufiger brauchst und vielleicht Termindruck damit verbindest, ist es vermutlich nicht der richtige. Wenn es selten vorkommt, wäre das für mich ein Argument drüber hinwegzusehen. Und wie gesagt, selbst eine Akkuheizung ist noch lange keine Garantie für stabile Ladeleistung. Kann Hyundai ein Lied von singen 🙈😂

Kann sich natürlich mittlerweile gebessert haben, das weiss ich nicht.

Und was meinst du mit nicht bestätigt? Sicher ist es das. Jeder Mazda Besitzer hat eine E-Mail bekommen, dass es 2 Updates geben wird. Eine im Frühsommer (war die 07 Version) und eine Spätsommer (Verdacht September/Oktober)

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Near87

Ach okay. Die Email kenne ich natürlich nicht :)

Ich vermute mal das ich von 80% bis 10% ungefähr 200-220km weit komme im Winter. Pro Woche müsste ich 1 1/2 Laden, weil ich im Winter nicht viel fahre. Vielleicht mal zu den Feldlerchen ( 140km hin und zurück ). Frühling dafür umso mehr und da habe ich mir den Thread angesehen bezüglich Laden und da gehen die Meinungen bissl auseinander bezüglich Laden. Mit wenig SOC anstecken hilft schon einmal .

Kann ja kaufen oder leasen, aber wenn ich nachher lease und der kann auf einmal durch ein Update sagen wir mal mit 100-120kw im Winter laden ( was reichen würde ) würde ich mich mehr als ärgern .

Werden die Change Logs vor dem Update veröffentlich oder erst immer dann, wenn es zur Verfügung steht ?

• Vom letzten Update gab es eher ein Changelog von User, die an die Info gekommen sind. Von Mazda direkt kam nur ganz wenig.

Die Entscheidung kann dir hier leider niemand abnehmen. 🙈

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• sk13

Wie Near87 schon schrieb liegt die Qual der Wahl allein bei dir.

Ich werfe in die Diskussion noch ein, dass - selbst wenn die Ladeperformance des 6e durch das 07-er Update im Winter oder Sommer besser wurde oder durch ein zukünftiges Update besser wird: Der mitentscheidende Faktor ist und bleibt die Ladesäule und was sie bereit ist dem 6e zu liefern. Habe kürzlich ein Video darüber auf YouTube gesehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur