Kaufberatung Akkugröße/ Farbe/ Ausstattung

• Ihr kapert meinen Thread :P

Ich tanke jede Woche 105€ in mein Auto. Rund 400€ netto im Monat. Das will ich einfach nimmer. Strom von der Wallbox kostet im Vergleich viel weniger. Daher mein Wunsch, ein E-Auto zu kaufen.

Sorry!

Aber genau dein Gedanke für den Kauf, war auch der Meinige... Mit meinem Megane hab ich 10 L / 100km gebraucht und brav Super Plus getankt. Das sind momentan halt mal mit Glück 22€ / 100km... Selbst wenn ich 20kWh / 100km verbrauche und nicht gratis auf Arbeit lade, hab ich Zuhause nur 5€ gezahlt...

Derzeit sind nur meine Befürchtungen das die Regierung mein Gedankenspiel für die nächsten 5 Jahre mit irgendwelchen neuen Steuern (das können se ja gut...) kaputt macht...

Peter's Elektrischer : Danke dir für die ausführliche und ehrliche Erklärung (stichwort Wasser :D) Grundsätzlich hab ich deinen Wink natürlich verstanden.

seit dem 31.08.2026:

Mazda 6e - Takumi Plus - Soul Red Crystal - SR

• Derzeit sind nur meine Befürchtungen das die Regierung mein Gedankenspiel für die nächsten 5 Jahre mit irgendwelchen neuen Steuern (das können se ja gut...) kaputt macht...

Davon kannst du aber sowas von ausgehen. Wie sollen sie sonst die entgangenen Milliarden der Mineralöl- und Kfz-Steuer kompensieren? Wenn schon Zuckersteuer auf Nicht-Zucker-Getränke im Gespräch waren. ;)

• Politisch kann man viel diskutieren. Ich glaube da sollten wir uns auf unsere hoch gebildeten, fähigen Fachkräfte in der Politik vertrauen ;) . Spielt ja keine Rolle, wie viel Geld der Staat einnimmt, es wird nie reichen....

Back to topic:

- Ich würde heute wählen zwischen Aero grey und machine grey. Irgendwelche Qualitätseinwände?

- Gibt es Anbieter von Felgen? Ich brauche noch einen Satz Winterräder. Alternativ würde ich Ganzjahresreifen aufziehen. Sollten aber leichte felgen sein.

• Hier findest du nen Fred mit Drittanbieterfelgen.

Zur Lackqualität kann ich nichts beitragen, würde aber davon ausgehen das alle ziemlich gleich dünn sind ;). Da gab es auch einen Thread dazu

seit dem 31.08.2026:

Mazda 6e - Takumi Plus - Soul Red Crystal - SR

• - Ich würde heute wählen zwischen Aero grey und machine grey. Irgendwelche Qualitätseinwände?

- Gibt es Anbieter von Felgen? Ich brauche noch einen Satz Winterräder. Alternativ würde ich Ganzjahresreifen aufziehen. Sollten aber leichte felgen sein.

Bitte nutze die Suche. Dann findest du das alles.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• CX-60 meinst du ;)

Das sind ja günstige Spritpreise, in der Lausitz kann man locker 10Cent mehr bezahlen. :rolleyes:
    Noch 1,5 Monate, dann ist der CX-60 gegen den 6e getauscht.

Derzeit schaffe ich die Tour auf Arbeit (60km) mit diesem SUV, lade dort und komme so auch wieder elektrisch nach Hause, wo Solar und Wallbox warten.

Aber wenn die Nächte wieder kälter werden, reicht die Kapazität nicht mehr und der Sprit fließt dann wieder. :|

Da freue ich mich auf den Vollelektrischen, zumal das ständige 2x Laden am Tag auch entfällt.

Über dem Daumen gepeilt, bezahle ich pro Tag mit dem Verbrenner 20Euro für die Tour auf Arbeit und zurück, mit dem Stromer wären es im ungünstigen Fall (ohne Solar) 9Euro.

An sonnigen Tagen sind dann nur 4-5Euro weg.