Software OS 1.0.08.BD

• Bei mir habe ich jetzt so einen Hinweiston, der eher wie ein "Gong" klingt, also ein heller Ton, nicht das Piepen von Geschwindigkeit oder unaufmerksam Warnung. Ich kann das überhaupt nicht einordnen, da es bei völlig unterschiedlichen Situationen eintritt mal bei 30 kmh mal 50 kmh. Mal beim Fahren mal beim Stopp and Go. Dachte erst vielleicht von CarPlay Nachrichten oder so, aber da war auch nichts. Jemand eine Idee?

Moin, bin neu hier aber versuche mal meinen Senf dazu zugeben 😉

Guck mal bei dem Piepton nach, ob es über das Navi kommt. Mir ist das heute Morgen auch aufgefallen auf dem Weg zur Arbeit . Er hat mir übers Navi, obwohl keine Route geplant war immer einen Ton abgespielt, sobald zum Beispiel eine scharfe Kurve, eine Schule oder Ähnliches kam.

Danke, das war es.

• Der lang erwartete zweite Teil des Updates ist da – eine verpasste Chance?

Der lang erwartete zweite Teil des Software-Updates ist endlich verfügbar. Das erste Update brachte Verbesserungen beim Fahrkomfort und bei einigen anderen wichtigen Funktionen. Leider haben sich manche Dinge dadurch aber auch verschlechtert. Ein Beispiel ist der adaptive Tempomat, bei dem das Lenkrad ständig nach rechts zu ziehen scheint.

Außerdem wird viel über die Achsvermessung diskutiert. Persönlich kann ich nur schwer nachvollziehen, dass es ausschließlich an der Achsgeometrie liegen soll, wenn bestimmte Probleme bei einigen Fahrern erst nach dem Update aufgetreten sind oder deutlich schlimmer geworden sind. Dass viele Händler offenbar ebenfalls nichts davon wissen, macht die Sache noch merkwürdiger.

Ich beobachte nun schon seit einigen Tagen die Erfahrungen anderer Mazda-6e-Besitzer mit dem neuen Update. Leider sieht es für mich persönlich wieder einmal nach einer Enttäuschung aus.

Das Radio soll zu den Funktionen gehören, die verbessert wurden. Allerdings nutze ich es selbst kaum. Was bleibt also für mich noch von diesem Update übrig?

• Tempomat: Keine spürbare Verbesserung.
    • Navigation: Scheint besser zu sein, allerdings wird während der Navigation die Batterieanzeige nicht mehr angezeigt. Warum muss man dafür auf eine bisher verfügbare Funktion verzichten?
    • Innenraumtemperatur: Es gibt jetzt einen Hunde- bzw. Haustiermodus. Wenn meine Frau oder ein Freund im Auto bleibt, während ich kurz einkaufen gehe, möchte ich doch nicht extra einen Haustiermodus aktivieren müssen, um die Temperatur im Innenraum zu regeln.
    • Schlüsselerkennung: Soweit ich den bisherigen Rückmeldungen anderer Nutzer entnehmen kann, gibt es keine Verbesserung.
    • Sprachsteuerung: Funktioniert weiterhin genauso problematisch wie zuvor. Dazu kommen noch Übersetzungsfehler bei den Sprachbefehlen.
    • Head-up-Display: Weiterhin keine Google-Maps-Navigation.
    • Audio: Einige Nutzer berichten von einer leichten Verbesserung der Klangqualität.

Was mich persönlich ebenfalls enorm stört und worüber ich bisher nur wenig gelesen habe, ist die viel zu empfindliche Schlüsselerkennung. Wenn man das Auto zum Laden anschließt und sich nur ein kleines Stück zu weit entfernt, wird das Fahrzeug ständig ver- und wieder entriegelt. Das ist wirklich nervig.

Ich bin mit dem Mazda 6e als Auto wirklich sehr zufrieden. Der Fahrkomfort, der Innenraum und das allgemeine Fahrerlebnis gefallen mir ausgezeichnet. Aber die Software ist, um es mit einem Wort zu sagen, eine Schande.

Andere Automobilhersteller veröffentlichen regelmäßig Updates mit kleinen, gezielten Verbesserungen. Bei Mazda müssen wir monatelang auf ein Update warten, das manche Dinge ein wenig verbessert, andere Probleme aber nicht löst oder sogar neue Nachteile mit sich zu bringen scheint.

Versteht mich nicht falsch: Ich bin absolut offen für Verbesserungen. Aber nach ungefähr einem Jahr sollte man doch erwarten können, dass grundlegende Funktionen wie die Sprachsteuerung, die Schlüsselerkennung und der Tempomat zuverlässig funktionieren.

Auch die Videowiedergabe ist nicht mehr möglich. Ich verstehe, dass es dafür Sicherheitsgründe geben kann. Trotzdem ist es schade, wenn solche Funktionen geändert werden, während die wichtigsten Probleme weiterhin ungelöst bleiben.

Mein Fazit: Momentan sehe ich für mich keinen ausreichenden Grund, dieses Update zu installieren. Das verbesserte Radio ist für mich kein entscheidendes Argument, und bei den übrigen Funktionen sehe ich nur wenig Fortschritt. Besonders die neue Lösung für die Innenraumtemperatur mit dem Haustiermodus empfinde ich als Rückschritt.

Vielleicht übersehe ich bestimmte Verbesserungen oder habe einige Funktionen noch nicht berücksichtigt. Deshalb würde mich interessieren, welche Erfahrungen andere Mazda-6e-Besitzer gemacht haben.

Seid ihr mit diesem Update zufrieden? Und bemerkt ihr tatsächlich Verbesserungen beim Tempomaten, bei der Schlüsselerkennung und bei der Sprachsteuerung?

Kurz gesagt: ein fantastisches Auto zum Fahren, solange man sich nicht zu viel mit dem Infotainmentsystem und den Einstellungen beschäftigen muss. Das ist wirklich schade, denn die Hardware hätte eine deutlich bessere Software verdient.

• Bin ja seit dem Update wenig gefahren. Deshalb hab ich erst heute wieder Positives entdeckt. Habs hier schon geschrieben: RE: Übersicht der Verbesserungen / Fehlerbehebungen nach Updates

Warnton bei Blitzer geht endlich, auch wenn ich Radio höre

Radio deutlich satter

Obwohl die Radiosender bisher dauerhaft da waren, fehlten sie heute Morgen und es lief der Sendersuchlauf. Aber der läuft jetzt rasch durch und sofort alles wieder da. Nur den aktuellen Musiktitel habe ich immer noch nicht gesehen. Das geht bei mir weiterhin, nur wenn ich auf "i" tippe.

Ich traue es mich fast nicht zu sagen wegen der (natürlich wie immer zu erwarteten Nörgeleien), aber für mich persönlich ist das Update eine deutliche Verbesserung zu vorher.

Nun noch ein Update so Anfang Dezember mit weiteren Verbesserungen wie Frau Mazda nach Absolvierung der Sprachschule, den Musiktitel im Radio anzeigen usw und alles ist gut. Ich kenne das nicht anders von Mazda und bin guten Mutes. Beim CX-30 als Early Adopter war es ähnlich. Aber es war Verlass und alles was ging, wurde verbessert.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• So, Update ist installiert. Hat beim 1. Versuch geklappt. Nach 1 Stunde war ich wieder beim Wagen und er war mit dem Update bereits durch. 😃

- Der Kofferraum ist endlich nicht mehr „ooofen“! Mich freut die Entfernung dieser dämlichen Ansage wirklich sehr.

- Bei aktivem CTS/MRCC brauche ich tatsächlich nur noch 1 x den Gangwahlhebel nach oben schieben um in den Rückwärtsgang zu schalten. Super!

- Die Favoritentaste mit dem Ausschalten der Geschwindigkeitswarnung belegen zu können ist praktisch. Aber dass dafür - wie in angekündigt - eine individuell belegbare Lenkradtaste für den Schnellzugriff auf ausgewählte Funktionen hinzugefügt wurde kann ich nicht bestätigen. Ich hatte gedacht, wir bekommen sozusagen eine „dritte Sterntaste ohne Stern“.

- Der Sound der Sony-Anlage klingt auch für mich ein bisschen satter, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein, dahingehende Verbesserungen waren ja kein (offizieller?) Inhalt des Updates.

- Siri kann nun endlich gleich laut gestellt werden wie Frau Mazda. Und genau da liegt für mich aber ein kleines Problem, denn Frau Mazda hat weiterhin Redeverbot, weil sie leider immer noch nicht ordentlich Deutsch sprechen kann. Aber egal, kurz die Stimmlautstärke ändern, Siri verstehen können und dann die Stimmlautstärke halt wieder auf 0 stellen. Das klappt sogar per Sprachbefehl.

- Diese „Punkte“ unter dem Wagen im Mitteldisplay ergeben für mich keinen Sinn. Hat mir vorher ohne besser gefallen.

- Bei der Spracherkennung habe ich noch keine Verbesserung feststellen können, manche Sprachbefehle klappen, manche nicht.

- Immer noch Übersetzungsfehler (siehe Foto) bzw. kann Frau Mazda (immer noch) keine korrekte Rechtschreibung. Peinlich für Mazda, aber heutzutage leider auch irgendwie normal.

- Bei CarPlay und allen anderen Musikquellen immer noch kein Titelbild im Tacho. Nur dieser langweilige Play-Button; eine Änderung dahingehend war nicht angekündigt, hätte mich aber gefreut.

- Immer noch keine Profile, die waren großartig beworben worden, nach 1 Jahr gibt es sie immer noch nicht; dass die endlich nachgereicht werden war zwar ebenso nicht angekündigt, es wäre aber an der Zeit dafür!

Zum Navi kann ich noch nichts sagen, das teste ich dann am Montag.