a better route planner (ABRP)

• Wofür braucht man Abrp? Reicht die Mazda navi nicht? Ich frage ernst.

ABRP bietet halt zusätzliche Funktionen und vor allem Einstellungsmöglichkeiten. Wenn man viel oder zumindest öfter mal längere Strecken mit teils aufwändiger Ladeplanung fährt, macht es sicher Sinn eher ABRP zu nutzen. Wenn man nur 1-2 mal im Jahr eine längere Strecke mit 4+ Ladestops hat, kann man sich das sicher sparen. Somal das verbaute Navi ja auch schon eins von der besseren Sorte ist - auch von den Einstellungen was die Ladeplanung angeht - muss ich wirklich sagen :)

Mazda 6e, 68,8kW, Takumi, Aero Grey, AHK, 2025

• Ich habs heute mal getestet

Hast du einfach die Daten der MyMazda App angegeben um dich über ENODE anzumelden?

Wie häufig wird der SoC vom Fahrzeug mit ABRP abgeglichen oder macht er das laufend?

Gibt es häufig Verbindungsabbrüche?

• Ich habe nur den Mazda 6e als Fahrzeug in ABRP eingetragen, aber nichts weiter eingerichtet / verbunden. Dann im Fahrzeug ABRP gestartet (Premium erforderlich) - zunächst hat er in der App noch meinen zuletzt eingestellten SOC angezeigt. Dann habe ich probehalber mal eine Route berechnen lassen, seit dem zeigt er kontinuierlich den tatsächlichen SOC und auch die dynamische Reichweite meines 6e an (mit dem Hinweis in der App, dass die Daten von einer Android Auto Verbindung stammen).

Verbindungsabbrüche habe ich keine festgestellt.