Anzugsdrehmoment der Radmuttern

• Hi,

wo steht das?

In der Betriebsanleitung die dabei ist?

Ich finde da gar nichts, nicht mal im Bereich Radwechsel und Technische Daten.

Habe ich noch bei jedem Fahrzeug in der Anleitung gefunden.

Was ist das Service Handbuch?

Ich habe ein Service Bordbuch, da steht auch nix drin.

LG

Klaus

• Max 120Nm. Bei Mazda ist das bisschen schwammig. Da stehen immer nur von bis Werte.

Finde ich nicht schwammig sondern realistisch. Wer hört genau beim klacken auf? Wer löst Schrauben wieder etwas wenn bereits mit dem Schrauber bisschen zu fest angezogen? Keiner ;) ;) ;)

Nasse/schmierige Muttern; Temperatur unterschiede und schon sind 15 NM gar nix mehr...

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• kklaus die findest im Internet. In der Bordliteratur steht so etwas nicht drin. Ist ja kein Moped.

Na wenn du vorher in ner freien Werkstatt warst und deine lieben Kollegen beim Alto oder Jazz wieder nicht auf die Drehmomenttabelle geachtet haben Klack Bolzen ab (waren auch nur 15Nm mehr). Ich wechsel Privat seit über 30 Jahren Räder. Bis jetzt hatte ich auch nach Jahren immer saubere Gewinde und Mutternsitze.

• Aha, vielen Dank,

Hat aber mit Moped nichts zu tun, denn in meinem Tesla Handbuch stand 175Nm drin, und im Handbuch meiner C-Klasse 130 Nm.

Das ist meiner Meinung nach das wichtigste, was in einem Fahrzeughandbuch drin stehen muss, da Lebenswichtig, wenn man einen Radwechsel durchführen muss oder will und wenn man nach dem Service kontrollieren und nachziehen muss.

LG

Klaus