hallo,
danke nochmal für das feedback.
wenn das radio erst bisschen zeit braucht, bis es läuft, aber die favoriten behält, kann ich damit leben.
wenn man "frau mazda" wie sie hier so nett genannt wird, dauerhaft stummschalten kann, ist auch schon viel gewonnen. das hat mich tatsächlich erst zum schmunzeln gebracht und dann sehr schnell genervt. ab und an bisschen gebimmel wenn ich zu schnell bin, aus der spur gerate oder lange aufs display schaue ist ja tatsächlich eigentlich positiv zu werten, immerhin war (im testwagen) der ton akustisch ok und nicht sehr laut.
das allgemeine verhalten von tempomat / spurhaltung scheint mit dem letzten update deutlich besser geworden zu sein, meint zumindest ein gewisser alex auf youtube:
dass ein hersteller diese funktionen bei anhänger oder fahrradträger betrieb deaktiviert ist irgendwo nachvollziehbar, das fahrverhalten wird ja nicht besser mit gewicht und windangriffsfläche hinten dran. wobei der renault das sowohl mit fahrradträger als auch mit 750kg hänger gut hinbekommen hat. insbesondere bei mehreren 100km fahrt in den urlaub kommt man teilautonom schon entspannter an und wenn man fahrräder mitnehmen will, ist es blöd, wenn das dann nicht geht.
bin noch nicht ganz entschlossen. aber mit diesen infos reduzieren sich die problempunkte beim mazda gegenüber der probefahrt deutlich. vermutlich entscheidet am ende auch der preis, für die gesparten mehreren tausend euro kann man sich das eine oder andere meditations-wochenende gönnen, um sich vom nervigen auto zu erholen.