hallo,
ich suche ein neues e-auto und der mazda 6e ist sehr in der engeren wahl. insbesondere gefällt er mir optisch sehr gut, platz, kofferraum, leistung und reichweite passen für mich und er ist relativ günstig. tests und fahrberichte habe ich einige gelesen, heute konnte ich nun probefahren. das war sehr gut, das fahrverhalten hat mir zugesagt, sitzkomfort usw ebenfalls.
es gibt aber ein paar details, die mich bei der probefahrt gestört haben und ein paar fragen, zu denen der verkäufer nichts konkretes sagen konnte. er gab aber jedenfalls den hinweis, der vorführwagen wäre nicht in der app angemeldet und hätte nicht die aktuellste software installiert).
hier im forum habe ich teils nichts konkretes dazu gefunden. auf die gefahr hin, dass ich was übersehen habe und die antworten hier schon irgendwo stehen:
- bei der probefahrt ist die frontscheibe direkt im sichtfeld beschlagen. ich konnte das beim rumprobieren mit den heizungs-/klimaeinstellungen nicht wirklich beheben. hier habe ich von dem thema gelesen, und dass das ein softwareupdate beheben soll. wie ist da der stand?
- bei der probefahrt war ein fm sender eingestellt und keine sender gespeichert. hier habe ich nun gelesen, dass es mit dem radio wohl ein größeres problem gibt. stimmt es, dass sich wirklich keine sender abspeichern lassen bzw. der senderspeicher nach dem abstellen des autos wieder gelöscht und man seinen lieblingssender jedes mal neu suchen muss? wie beim beschlagen der frontscheibe wird auf ein softwareupdate gehofft. wie ist da der stand?
- ich schalte gerne unnötige assisstenten / warnungen ab. ging bei meinem letzten auto (renault) sehr einfach mit einer taste. bei der probefahrt im mazda 6e musste ich ins menue und die assistenten einzeln deaktivieren. irgendwo habe ich gelesen, man könnte das auf die frei belegbaren lenkradtasten legen. ist das so? und kann man die sprachansagen / sprachwarnungen dauerhaft abstellen, so dass wenigstens nur durch piepstöne gewarnt wird, wenn man es mal nicht manuell abstellt?
- irgendwo habe ich gelesen, das auto hätte sitzheizung hinten. hat er aber nicht, oder?
- ich möchte eine anhängekupplung, hauptsächlich für den fahrradträger. ist es richtig, dass bei ausgeklappter ahk abstandstempomat und spurhalteassistent deaktiviert sind, das auto also z.b. mit fahrrädern hinten drauf nicht mehr teilautonom fahren kann?
ich hoffe mal, dass sich diese themen beheben lassen, sonst müsste ich meine begeisterung für das schöne auto nochmal überdenken...
danke für die beantwortung meiner fragen!