Beiträge von Vegetatio
-
-
Ich glaube bei der Routenplanung wird dir bei der Auswahl der Ladesäule angezeigt, wieviel vorhanden sind und wie viele belegt sind.
Mich würde jetzt zu dem, wie man sich Verhalten sollte wenn diese gerade frei werden, auch interessieren, wenn man kurz vor der Ladesäule ist, ob das Navigationssystem prüft ob die Ladesäule immer noch frei ist und Alternativen in der Nähe anbietet?
Auf jeden Fall würde ich nicht dort unbedingt warten sondern in nachschauen wo was in der Nähe frei ist.
-
Wenn du an der den Ladevorgang startest dann auf dem großen Bildschirm im Auto die ladegeschw. etc anschaust dann erschien eine Info dass das Akku auf 100% geladen werden soll, da es schon einige Zeit her ist. Dass diese Info von dir gesehen wurde bestätigst du mit dem Button wo ansonsten "Laden beenden" steht. Wenn du die Info bestätigst hast erscheint ein Button, mit dem du den Ladevorgang startest.
LFP Akkus benötigen zur Kalibrierung ab zu einem volle Ladung .
-
Hatte die Tage geladen, da wurde ich aufgefordert auf 100% zu laden. Da ich aber an dem Tag nicht so viel mehr fahren musste und das Fahrzeug nicht mit 100% Ladung stehen lassen wollte, nun heute vor eine längeren Fahrt mit 70% direkt zur Ladesäulen gefahren um nun auf 100% zu laden. Also mit kaltem Akku (8°)
Gestartet mit 40kw bei 85% runter auf 10kw.
Nach 54 Minuten auf 100%
Wohl besser die Aktion mit einem wärmeren Akku durchführen....
-
Wenn man Abends mit Abblendlicht fährt ist es an. Meine Frau sagt immer, dass ich Sie lächelnd abhole.
-
Mit einem kalten Akku unter 10° lade ich von 10% - 80% mit ~60kWh.
60kwh= 1 KW in der Minute
D.h 46kw in 46 Minuten.
Lädt man nun mit einem temp. Akku ~ 100kwh
Dann sind es 1.6kw in der Minute
(100/60=1.66)
D.h. 46/1.66 = 27,7 Minuten
Differenz 18 Minuten. Bedeutet mit kaltem Akku muss man 18kw mehr im Akku haben, um mit kaltem Akku auf die gleiche Ladezeit zu kommen.
Anders würde es aussehen, wenn das BMS während des Ladevorgangs die Ladeleistung erhöht, da das Akku sich ja dabei erwärmt.
Dann kann es so sein, wie du es schon schreibst, dass ein Vorkonditionieren wieder verpufft
-
-
Na ja, was in Medien so verbreitet wird, hatte damals wie heute nichts mit den Entwicklern und deren Einschätzung zu tun.
-
-