Beiträge von Stefan

Da hast Du Deinen "6ey" ja ungefähr so lange wie ich 👍 Gratuliere!

Hoffentlich liest Du auch so gern HIER mit wie ich => bringt wirklich eine enorme Zeitersparnis wenn man durch die Erfahrungen der anderen mögliche Antworten zu Fragen die sich einem während der Fahrt, davor oder danach stellen schon mal gelesen hat und zumindest irgendwo im Hinterkopf behält (Sprachansagen Google Maps, Seitenspiegelstellung in R, Affengriff, Datenschutzhackerl, Scheibenwischwasserfüllstandssensorabstinenz 😉, etc.).

Was dabei aber überhaupt nicht hilft sind zu hastig übernommene KI-Halluzinationen die dann in zig weiteren Antworten korrigiert werden müssen 😒.

Sorry, aber "des bringt nixe"

Nachdem sich mein "6ey" jetzt nun schon eine Woche im Glanz meines Besitzes sonnen darf 😊 möchte ich allen geduldig auf die Anlieferung/Übergabe wartenden Neukunden:innen an dieser Stelle auch mal ein wenig Bestätigung 🫵👍 zur Kaufentscheidung aussprechen.

Für mich ist es auch schon mein 8tes Auto, aber der "6ey" gibt mir mit Abstand das entspannteste 🤩 Fahrgefühl das ich jemals hatte. Ich will die detaillierten und mehrfach bestens im Forum beschriebenen Mängel überhaupt nicht wegreden, möchte einige Punkte aus meiner Erfahrung aber schon auch relativieren:

- Spurhalteassistent hat mich zu Beginn auch erschreckt - mittlerweile fahr ich aber einfach nicht mehr so schlampig und plötzlich fühlt es sich gleich besser an

- Freispreche ist bei mir glasklar

- Sound der Anlage ist lässig (meine Loveparade und PIONEER-Pickerl-in-der-Heckscheiben-Zeit ist aber auch schon lange vorbei

- Die Zusperrprobleme treten bei mir "nur" in Verbindung mit offenem Kofferraum auf - da wartet man dann halt 5s länger

- Mit der Heizung/Klima hab ich überhaupt kein Probleme, und ob für meine Wohlfühltemp 23 oder 26 Grad im Display stehen muss ... is mir wurscht

- ich lade zuhause an der batteriegepufferten PV-Anlage oder im Büro und fahr nur rund 300km in der Woche, daher wäre mir nicht mal aufgefallen wie hoch die Abweichung zum Datenblatt (bei Idealbedingungen) sind

- die Einrichtung der App war easycheesy und eines der besten Features ist, dass wenn ich im Büro daran denke dann mal nach Hause zu fahren, ich Sitz, Lenkrad und Innenraum wohlig warm vorheizen kann

Wenn also das nächste Mal von Wandlung gesprochen wird weil irgendwo ein Spaltmaß nicht perfekt ist, 👨‍⚖️ nehmt es zur Kenntnis, zweifelt aber nicht - so wie ich - jeden Abend an Eurer Entscheidung 🤨 => "des passt scho" 😉

Viel Spaß damit! LG aus dem zufriedenen Alpenland

Willkommen im Club der stolzen 6e Besitzer :)

...okay danke für die Info wg. der Wallbox. Hast du eine Wallbox Air oder Tree?

Ich habe eine Wallbox Tree

Der von Dir beschriebenen Fehler tritt bei mir nur auf wenn ich angestöpselt habe und dann den Miniserver lade (nach Configänderungen, etc.). Dann muss ich abstecken, warten bis Fehlermeldung erlischt und dann wieder anstecken. Dann funkt aber wieder alles...

Also ich kann hier nur noch meine weiteren Erfahrungen mitgeben. Aus irgend einem Grund sind die vorletzen zwei Ladungen sofort gestartet (ohne das zuvor nötige Stromlosmachen der Wallbox bei angestecktem Fahrzeug). Es hängt evtl. auch mit der neuen Wallbox Firmware, die mit der Loxone Config 16.2 (ist noch Beta), ausgerollt wurde zusammen. Aber bei der jetzt letzten Ladung hat die Wallbox wieder einen Fehler gemeldet und ich musst sie wieder stromlos machen um die Ladung zu starten. Die neue Wallboxfirmware wirft jetzt auch einen Fehlercode aus (204) und dieser sagt aus (Auszug aus der Loxone Fehlercodeliste) ->

204Belüftung erforderlichDas Fahrzeug erfordert eine Belüftung, um den Ladevorgang fortzusetzen.

Ich glaub zwar noch immer, dass der Fehler eher vom Auto kommt und hier teilweise falsche Statuscodes an die Wallbox sendet. Aber ich kann zwar damit leben, aber toll ist das nicht unbedingt.

greetings rage

Seit gestern steht "meiner" ja nun auch sehr stolz vorm Haus 😊

Und ich habe keinerlei Probleme mit der LOXONE-Wallbox samt dahinterliegendem Energiemanager. Sowohl planmäßiges Laden über die MAZDA6e-App als auch Überschussladen falls genug Sonne am Himmel steht funktioniert wie geplant einwandfrei 👌

PS.: hab noch die FW v16.1.11.6 installiert

Ich hab meinen 6er gestern geholt und mit dem Händler in Niederösterreich (das ist bei uns rechts oben 😁) auch über das nächste Update gesprochen. Die meinten, dass es für Anfang Februar angekündigt ist und (nur) schon gehört hätten, dass das Geplaudere ("Gequassle") - in beide Richtungen - stark verbessert werden soll. Weitere Details gabs leider keine. Der Chef hat übrigens auch einen 6e und meint man könne auch das Update, da ja OTA, sicher wieder zuhause machen. Er hätte da keinen Blutdruck ("er würde sich da keine Sorgen machen").

beim rückwärtsfahren kommt mir da doch gleich die Filmmusik von das Boot in den Sinn 😊

6e-forum.de/attachment/519/WhatsApp Image 2026-01-16 at 12.48.02.jpgAm Mittwoch beim Händler angekommen, heute schon angeschaut, Dienstag wird er angemeldet und am Mittwoch hole ich ihn ab!

Freue mich schon sehr drauf!
    Am 5.11.2025 bestellt - Lieferung für Jänner versprochen und auch eingehalten! :thumbup:
    Das große Update ist für Ende Jänner angekündigt - der Händler meinte wird ziemlich sicher nicht über OTA kommen.

Finde die Alus für die Winterreifen passen ihm exzellent 8)

160km weiter östlich hab ich genau den gleichen Zeitplan für fast genau das gleiche Auto vor mir.

😆 ABER ich hab schon zwei Wochen früher - Mitte Oktober - bestellt.