Beiträge von Stefan

Jobbedingt bin ich auch absolut kein Freund von versprochenen Leistungen die dann nicht eingehalten werden 👨‍⚖️

Bei den in "Werbungen" angegebenen Kenndaten, bin ich aber halt auch grundsätzlich skeptisch 🧐

Andererseits muss man dem Nichterreichen der Ladeleistungen außerhalb optimaler Bedingungen zugutehalten, dass die benötigte Zeit die das Laden in Anspruch nimmt - bei den ganzen Statistiken und Auswertungen die viele geschätzte Forumkolleg:innen hier mit Stoppuhr, OBD2-Adapter, Tablet, Kamera und An-/Absteckmotivation bewaffnet etstellen - wie im Flug vergeht ⌚️🎛📱💻📷🧮📚

Was würde man denn sonst währenddessen machen?! 😁😉

PS.: Vielen Dank für die vielen Inputs! Wenn mein 6E dann (endlich) geliefert wird, bin ich schon bestens gebrieft.

Das ist sehr interessant, ich war schon mehrmals deutlich unter 20% und letztens sogar bei 8% und ich habe weder rasanten %-Verlust noch Leistungsdrosselung festgestellt

Kann es sein dass ihr nicht im 80%-20% Zyklus plus ab und zu auf 100% aufladen fahrt sondern immer wieder zwischendurch aufladet wie „ach heute lade ich mal 5 Minuten obwohl ich noch 44% habe. Und morgen wieder ein paar Minuten..“

Das würde es erklären warum das BMS spinnt da es ja sich nicht richtig Kalibrieren kann. Stelle ich mir nur vor

Warum das "Zwischendurch"-Laden die Berechnung des Verbrauches beeinflussen sollte kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Natürlich benötigt das Lademanagement wiederkehrende 100%-Ladungen um sich nachzujustieren, der Verbrauch selbst wird aber anhand der gesammelten Werte des Fahrstils, etc. bei der Abnahme des Ladestandes berechnet und führt so zur Restreichweite.

Wenn sich nun die tatsächlichen Bedingungen von denen der zuvor gesammelten Werte unterscheiden, stimmt das Ergebnis natürlich (leider) nicht mehr. Klar könnten die heutigen Möglichkeiten von BigData und KI - die hier im Forum ja auch oft und gerne zitiert werden 😉 - das relativ leicht mitberücksichtigen und gleich richtig kalkulieren, tut die Software aber leider nicht.

Das Auto, einfach weils grad passt, mal anzustöpseln machts aber sicher nicht schlechter.

War jetzt über die Weihnachtsfeiertage - und somit während des Wartens auf meinen 6E - unterwegs von Wien über Nürnberg und München nach Straßbourg. Also rund 18 Stunden Teil des fließenden Verkehrsstroms. Schön war dabei zu beobachten, dass mir kein einziger 6E "untergekommen" ist. Ganz im Gegensatz zu TESLA, ID7 und Co. Ist doch herrlich wenn man (noch) etwas aus der Masse heraus sticht, oder?

Wie gehts Euch damit? Seht Ihr viele Modellgeschwister in Eurer Umgebung?

PS.: unterwegs war ich mit meinem Peugeot RCZR - also auch einem Fahrzeug, dass man zumindest in der R Variante nicht so oft zu Gesicht bekommt...

pasted-from-clipboard.png

Heute auch gesehen habe ich dem Händler schon gemeldet mal sehen aber sollte ja zu beheben sein. Mir ist es von drinnen aufgefallen 20251224_100100.jpg

20251224_101109.jpg

Innen - OK, versteh ich. Aber Außen?! 🧐 is das echt etwas, dass Dich an Deinem neuen Auto stört? Deswegen zum Händler und reklamieren? Würd ich persönlich wahrscheinlich nicht machen. Ich selber warte aber noch auf meinen...

🧐 Na das wäre ja mehr als besch*eiden wenn die LOXONE Wallbox nicht ordentlich mit dem 6e kommunizeren würde. Das ganze soll über den Energiemanager ja nur bei Überschreitung eines gewissene Überschusses laden. Da kannst ja net jedesmal die Wallbox spannungslos schalten... aber ein bisschen wirds noch dauern bis mein 6Eer vorfährt und ich das Verhalten auch testen und hoffentlich auch entsprechend anpassen kann.

LGS

S'Gott! 😉

Stefan, 82er, Krems an der blauen (naja) Donau.

Hab meinen Takumi Plus / Aero Grey am 08.10.2025 bestellt - soll Ende Anfang Jänner 2026 "kommen".

Nach der Installation meiner (relativ) großen PV-Anlage am Dach meines Häuschens, war der Weg zum Stromer klar definiert. Die bescheidene KM-Leistung die ich so aufzubringen habe trägt ihren Teil dazu bei. Hätte bis kurz vor Probefahrt und Bestellung eigentlich an einen BYD Seal oder Sealion gedacht. Beim Seal war der kurz angeschlagene Kofferraumdeckel aber das entscheidende No-Go und der Sealion war mMn in den Videos viel schnittiger als in Echt. Kommt optisch, wie ich finde, etwas pummelig rüber.

Beim 6e passt außen optisch alles und innen is er sowieso a eigene Liga 😊

Zugegebener Weise lösen die Erfahrungsberichte hier im Forum, speziell die Software betreffend, auch bei mir schon auch ein gewisses Stirnrunzeln aus. Als Automatisierungstechniker bin ich aber sowieso an "oh, thats the way it works" gewohnt 🤭

LGS

Ich hab meinen geleast. Begründet war die Entscheidung u.a. damit:

- meine Jahreskilometerleistung liegt bei diesem Fahrzeug bei nur etwa 12k

- da ich davon ausgehe, dass sich sowohl Batterie- als auch Steuerungstechnik noch viel rasanter weiter entwickeln wird wollte ich mir quasi selbst die Möglichkeit des nächsten Fahreugtausches in 4 Jahren auferlegen

- wichtig war mir dabei das Restwertrisiko beim Leasinganbieter zu belassen und nicht selbt tragen zu müssen

Durch meine rund 25%ige Anzahlungsquote haben mich die Gesamtkosten auch nicht wirklich umgehauen - aber klar, auch das einordentlicher Haufen Euronen 💲