Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Also ich hab gelesen, dass bei Lidl nach 1 Stunde einfach abgebrochen wird. Man soll zwar mit demselben Auto wieder an dieser Säule starten können, aber man muss da halt dann alle Stunde wieder hinlaufen. Ist das bei Aldi nicht?


    Und meist sind die auch noch belegt. Gerade von Leuten, die den einfach stehen lassen und nach Hause gehen. ;)


    So wie du habe ich das eigentlich auch vor. Zur EnBW beim DM-Markt und AC laden (weil es wohl besser für den Akku is als DC). 600 m heimlaufen, nach 4 Std. mit dem Hund Gassi zu DM gehen und zusammen heimfahren. Wird sich alles zeigen. Hab ja noch keinen 6e.

    das nach 1h stunde abgebrochen wird wäre mir neu, da es eine öffentliche Ladesäule ist andem Aldi ja auch Geld verdient.
    Aber ich werde berichten wie es lief. Ist ja alles noch am Anfang. Ich wil halt auch den Akku lange schonen. Bei meinem Handy lade ich es auch nur bis 80% und bis jz waren meine akkus immer im top zustand auch wenn es kein LFP akku sondern Lipo akkus sind.

  • Das mit 1 Stunde hab ich entweder aus einem Youtube-Vid mit Erfahrungen oder einer Rezension. Egal, ich werd's natürlich ausprobieren.


    Moment------ich glaub ich hab die Quelle in der Chronik gefunden. Da heißt es:


    Bezahlt wird jeweils über Ladekarte (Roaming), die Lidl-Website oder die Lidl-Plus-App: Man installiert "Lidl Plus" auf dem Smartphone. Dort hinterlegt man seine Bankdaten, scannt den QR-Code auf der Ladesäule und startet bzw. beendet anschließend den Ladevorgang. Über die App können Autofahrer bereits während der Anfahrt herausfinden, welcher Ladepunkt gerade frei ist. Das Laden ist maximal für eine Stunde erlaubt. Danach endet der Ladevorgang automatisch und muss erneut gestartet werden. Allerdings ist das betreffende Fahrzeug nicht für erneutes Laden gesperrt, man kann also einfach stehen bleiben.


    Link: https://www.autobild.de/artikel/e-auto-laden-am-baumarkt-restaurant-und-supermarkt-930292.html

  • Ich war letztens eine etwas längere Strecke unterwegs und möchte mal meine Ladeerfahrung teilen:

    Ich bin von Frankfurt nach Mannheim gefahren, was eine Strecke von 87 Kilometern entsprach. Vor Fahrtbeginn habe ich die Batterie über die App vorgeheizt. Die Geschwindigkeit lag zwischen 130 und 160 km/h. Die Ladesäule habe ich im Navi ausgewählt. Angekommen mit 10% habe ich das Auto bis 100% geladen. Die nachgeladene Menge betrug 66 kWh und somit 4 kWh Verlust. Von der Ladegeschwindigkeit bin ich weiterhin enttäuscht, obwohl ich keine kurze Strecke gefahren bin und die Batterie über die App vorgeheizt habe, bin ich nicht über 121 kW Ladeleistung gekommen. Von 10 bis 80% hat es 29:19 Minuten gedauert. Von 10 auf 90 % in 35:10 Minuten gedauert und von 10 auf 100% hat es 39:10 Minuten gedauert. Im Peak hatte das Auto 121 kW erreicht ist dann sehr schnell auf 119 kW runtergefallen. Diese Leistung wurde dann aber bis 75% gehalten. In der versprochenen Zeit von 24 Minuten habe ich von 10% bis 68% geladen, obwohl das Auto in dieser Zeit bis 80% laden sollte. Positiv überrascht war ich aber davon dass das Auto lediglich 10 Minuten (39 Minuten) länger gebraucht hat, um von 80 auf 100% zu laden.


    Mein Fazit: die versprochenen 165 kW wurden bei Weitem verfehlt. Wenn es wenigstens 150 kW gewesen wären, wäre ich zufrieden.

    IMG_9174.jpg

    IMG_9176.jpgIMG_9177.jpgIMG_9178.jpgIMG_9179.jpgIMG_9180.jpgIMG_9181.jpgIMG_9182.jpg

  • BBA

    Anbei ein Screenshot aus dem Datenblatt des 6e-Konfigurators, Stand 8.9.2025:

    IMG_8972.png

    Die angegebenen Ladezeiten basieren auf einer Umgebungstemperatur von 20° Celsius…was dann ja bedeutet, dass dieser Wert bei den derzeitigen Temperaturen niemals erreicht werden kann. Das ist schade, aber leider nicht zu ändern. Ärgerlich wäre es für mich persönlich, wenn die versprochenen Ladezeiten auch bei optimalen Bedingungen ab den angegebenen 20° Celsius nicht zu erreichen sind, aber um das zu testen müssen wir uns noch etwas gedulden.

    Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

  • Naja ist wieder alles Auslegungssache... Es wird eine Ladegeschwindigkeit bis 165 kW zugesagt. Was das Auto ja definitiv schaffen kann. Aber sind einfach zuviele Vorraussetzungen dafür nötig. Find deine Zeit im Winter eigentlich sehr gut. Vorallem bis 100%.


    Hab schon viele Videos von anderen Herstellern gesehen , Vorallem Ladevideos. Und da gehört der Mazda tatsächlich zu den Autos, die die Geschwindigkeit relativ konstant halten. Hyundai mit ihren 220kw sind oft nur 1 min und gehen dann schnell runter auf 170kw und dann auch nur für paar min.


    Glaub das Thema Laden wird noch paar Jahre ein heikles Thema bleiben. Tanken funktioniert halt immer in der selben Zeit egal wo und mit welchen Auto. Laden hat zuviele Faktoren. Säule, ob man alleine läd, Batterietyp, Temperatur und das wichtigste... BMS seitens der Hersteller. Worauf wir als Nutzer ja auch kein Einfluss haben...

  • Ich habe mittlerweile 2000 km auf der Uhr und war bislang an 6 verschiedenen Schnellladesäulen (sonst 11kW). Die Temperaturen lagen dabei zwischen 0 und 5 Grad. Restakku immer so um die 20%. Über 75kW Ladeleistung bin ich nie gekommen. Vorkonditionierung hin oder her. Das ist schon recht frustrierend, zumal die „Ladepartner“ mit anderen Marken an den Säulen immer höhere Ladeströme hatten. Es lag also nicht an den Säulen. Wie ich schon mal geschrieben hatte, war ich nie unter Zeitdruck aber das rechtfertigt trotzdem nicht die schwache Ladeleistung. Bin da schon enttäuscht und jetzt schon gespannt, was dann bei den genannten, optimalen 20 Grad passiert.

    Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

  • Gebe ich dir auch zu 100% Recht, man verlässt sich auf die Angaben aus der Werbung... Und wenn man gesagt bekommt, 165kw und von 20-80 in 24 min, dann will ich das auch jederzeit haben...

    Deswegen hoffe ich ja immernoch, dass da ne Korrektur seitens Mazda kommt. Vielleicht wollten die auch erstmal vorsichtig an die Sache rangehen... Wer weiss schon, was da alles hintersteckt...

    Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

  • Ich verstehe nicht wieso manchen gerade mal auf 60-70 kw Ladeleistung kommen, andere aber auf 160 kw, zumindest eine Zeit lang.


    Ich kann's ja dank fehlendem Auto nicht verifizieren, aber schaue jede Menge Youtube-Vids. Hier ein Beispiel bei 6° Außentemperatur. Von 5-50% mit satten 161 kw.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jobbedingt bin ich auch absolut kein Freund von versprochenen Leistungen die dann nicht eingehalten werden 👨‍⚖️

    Bei den in "Werbungen" angegebenen Kenndaten, bin ich aber halt auch grundsätzlich skeptisch 🧐


    Andererseits muss man dem Nichterreichen der Ladeleistungen außerhalb optimaler Bedingungen zugutehalten, dass die benötigte Zeit die das Laden in Anspruch nimmt - bei den ganzen Statistiken und Auswertungen die viele geschätzte Forumkolleg:innen hier mit Stoppuhr, OBD2-Adapter, Tablet, Kamera und An-/Absteckmotivation bewaffnet etstellen - wie im Flug vergeht ⌚️🎛📱💻📷🧮📚

    Was würde man denn sonst währenddessen machen?! 😁😉


    PS.: Vielen Dank für die vielen Inputs! Wenn mein 6E dann (endlich) geliefert wird, bin ich schon bestens gebrieft.